FMC vs. EBS

Bass-Dreamer

Bass-Dreamer

New Member
Beiträge
130
Ort
DE
Bassix
ß220
Jetzt hab ich mal eine Frage:
Warum sollte man sich FMC Boxen kaufen wenn man doch die EBS Boxen kaufen kann?
Die Ingenieure von EBS wissen doch wohl am besten was für Boxen zu den jeweiligen Tops passen, oder[?]
Gibt es da solche Soundunterschiede.

Die FMC-Boxen werden auch haüfig als "neutrale" beschrieben (der Sound natürlich) und dann wär es doch besser wenn man sich die Boxen von der Marke des Tops kaufen würde, da diese den Sound (ursprünglichen Sound) des Tops verstärken würden.

Ihr könnt mich gerne korriegiren, wenn ich falsch lieg.[:-)]
Oder einfach eure Meinung/Erfahrungen preisgeben.

Dann noch kurz ne Frage hat jemand Bilder von diesen beiden Boxen:
FMC 215 PRO
FMC 2158 PRO
 
Die knappste Antwort darauf wäre:

Achte mal auf den Preis! [:D]

EBS Neo 410 : 1400€
FMC Neo 410 : 600€

Klar, die EBS Boxen sind sehr gut. Aber ich bin nicht bereit, so viel Geld dafür
auszugeben, wenn ich bei Hans so eine gute Qualität für den Preis bekomme.

Frag mal Majbass, der hat sich bei genau der Entscheidung zu den EBS Boxen
durchgerungen, ich hab mich für die FMC entschieden, kann dir aber erst im März
ein genaues Statement dazu geben [:-)]

Edit sagt:

Hab vor ein paar Monaten mal EBS Schweden angeschrieben, um mir ein paar Infos einzuholen. Passende Boxen für bestimmte Tops haben die nicht konzipiert. Die Boxen sollen mit allen Tops gut funktionieren (ne andere Antwort hätte ich auch nicht erwartet [:D])

zu den verschiedenen serien war die antwort:

Dear Daniel,
The standard Proline cabinet is somewhat industry standard. On the other hand the Neoline gives you the highest sensitivity while the Classicline is a very good lower cost choice.

Best Regards

==================
Mats Kristoffersson
Technical Director
EBS Sweden AB

auf der anderen hand gibt es meiner meinung nach auch firmen, bei denen ich die amps gut finde, aber niemals zu den boxen greifen würde (eden zum beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bass-Dreamer

Jetzt hab ich mal eine Frage:
Warum sollte man sich FMC Boxen kaufen wenn man doch die EBS Boxen kaufen kann?....

[?]

Warum sollte man EBS Boxen kaufen, wenn man auch Ampeg, Hartke, Glockenklang ect. Boxen kaufen kann?

Zum einen ist es doch schön, wenn man so viel Auswahl hat, zum anderen kann man Tops und Boxen kombinieren, wie es für einem am Besten klingt, aussieht und man sich es leisten kann.

Ich habe mich wegen mehreren Gründen für FMC entschieden:
- Sie ist viel billiger, als vergleichbar gute Boxen,
- Sie ist genau so gebaut worden, wie ich sie will (Custom -> Biamp, geringes Gewicht 23,5 Kg, Charakter-Switch, Sound, Optik.....)
- ect.

Wegen Bildern:

[URL]http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=56&Itemid=77[/url]
(Einfach auf die Schrift über den Bildern klicken)
und:

[URL]http://www.flyingmusiccircus.homepage.eu/index.html[/url]
(Auf der linken Seite die Bilderlinks durchklicken)
 
Wie wäre es mit der logischsten aller Antworten (vielleicht habt ihr anderen das auch schon so gemeint ich aber ned so verstanden):

Vielleicht gefällt dir der Sound des EBS-Amps, aber nicht der der Boxen. Der Geschmack der EBS-Ingenieure muss ja nicht deiner sein!
 
Zitat:Original erstellt von: Unterricht



Mein guter Freund! Vergleich bitte nicht Äpfel mit Birnen. Man kann doch nur vergleichen was in etwas gleich viel kostet.

Finde ich jetzt nicht. Wer sagt denn, dass etwas besser ist, nur weil es mehr kostet?
Der Grund, warum FMC so günstig ist, ist ja eigentlich bekannt. Dazu hat Hans ja schon mal was dazu gesagt. Aber günstig heißt nicht gleichzeitig schlechter...
 
Zitat:Original erstellt von: Unterricht

Zitat:Original erstellt von: Bass-Dreamer

Jetzt hab ich mal eine Frage:
Warum sollte man sich FMC Boxen kaufen wenn man doch die EBS Boxen kaufen kann?
Die Ingenieure von EBS wissen doch wohl am besten was für Boxen zu den jeweiligen Tops passen, oder[?]
Gibt es da solche Soundunterschiede.

Die FMC-Boxen werden auch haüfig als "neutrale" beschrieben (der Sound natürlich) und dann wär es doch besser wenn man sich die Boxen von der Marke des Tops kaufen würde, da diese den Sound (ursprünglichen Sound) des Tops verstärken würden.

Ihr könnt mich gerne korriegiren, wenn ich falsch lieg.[:-)]
Oder einfach eure Meinung/Erfahrungen preisgeben.

Dann noch kurz ne Frage hat jemand Bilder von diesen beiden Boxen:
FMC 215 PRO
FMC 2158 PRO

[?]

Mein guter Freund! Vergleich bitte nicht Äpfel mit Birnen. Man kann doch nur vergleichen was in etwas gleich viel kostet. Für 300€ krieg ich bei FMC ne 12" Neo und für 600 bei EBS.

Du machst einen Preisvergleich nur dann wenn etwas gleich viel kostet?? [:O!]
Sorry aber das leuchtet mit nicht ein! Beides sind Bassboxen also kann man sie vergleichen! Zumindest persönlich....

Boxen klingen halt unterschiedlich - ne FMC klinnt wie ne FMC und ne EBS klingt wie ne EBS! Wenn dir die EBS besser gefällt und du bereit bist diesen Preisunterschied auch zu bezahlen, dann ist das deine Box; wenn dir die FMC besser gefällt dann nimm die!

Ich versteh ehrlich gesagt die Frage auch nicht ganz....warum spielen wir nicht alle die gleichen Boxen!? Wär doch viel einfacher [;-)]
 
Also wenn man doch den ursprünglichen Sound des Tops wiedergegeben haben will, dann ist es doch logisch, möglichst neutrale Boxen zu holen. Da sind die FMC mit Charakterswitch (!) sicher eine gute Wahl. Ansonsten haben Glockenklang noch einen guten Ruf. Ob EBS sehr neutral sind, darüber kann ich nichts sagen, noch nie gespielt.

Ja, ansonsten ist der Preis von den EBS natürlich schon hart, das wäre (zumindest für mich) ein extrem schlagkräftiges Argument gegen sie...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mich damals für die fmc entschieden, weil mir die ampegs zu teuer waren und ich keine 4*10er brauchte (2*10er gabs da grad keine und wären mir auch zu teuer gewesen). außerdem wollte ich ne fenderoptik. also hab ich mir vom hans eine echt laute 1*10er im fenderlook bauen lassen, die nach ampeg klingt und komplett meinen wünschen entspricht...

haste mal ne ebs-box getestet? bzw. wo kommst du denn her? evtl. wohnt ja ein fmc-user in deiner nähe.

 
Hallo,

wenn überhaupt irgendwas neutral ist dann ist es Glockenklang, alles was ich davon bis jetzt in Händen hatte und auch nachgemessen habe ist einwandfrei.
Alle anderen Boxen die ich sonst so gehört habe färben den Sound auf jeden Fall mehr ein auch EBS.
Wenn man sich mal eine Glockenklang Anlage und eine Ampeg Anlage nebeneinanderstellt dann wird einem schon bewusst wie unterschiedlich die Grundsounds sind. Beides sind für sich sicher super Anlagen, je nach Soundgeschmack des Users.
ich orientiere mich Grundsätzlich beim Bau der Boxen am Soundgeschmack des Kunden und lenke das in die entsprechende Richtung, da ist von Glock. bis Ampeg etc. alles möglich. Die Trefferquote ist ziemlich gut, von ca. 200 gebauten Boxen im jahr 2008 kam genau eine zurück. Diese hat dann nach auch nach 3 Wochen einen zufriedenen Besitzer gefunden.

Die Rechtferigung für FMC Boxen ist zum einen das von keinem Industrieprodukt erreichte Preis/Leistungsverhältnis.
Z.B. die oben erwähnte EBS 410er für 1400 Euro ist von der Materialqualität her kaum besser als das FMC Gegenstück die Neo 410 aber halt mehr als doppelt so teuer. Wirkungsgrad ist ähnlich. Mit EM Bestückung ist der Sound dann auch sehr ähnlich Dazu wiegt die FMC glaub ich noch ca. 5-6 Kg weniger. Mit FMC Bestückung klingts mehr Richtung Glock. mit anderer EM Bestückung mehr nach Ampeg usw...
Der direkte Service bei Problemen (keine Hotline Warteschleifen).
Die optische Gestaltung nach Kundenwunsch.
Die klanglich Gestaltung nach Kundenwunsch.
Problemlose Rücknahme bei nichtgefallen ( außer extremen Customboxen ). Dadurch auch kein Risiko.
Mehr fällt mir grad nicht ein.

LG,

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bass-Dreamer

Jetzt hab ich mal eine Frage:
Warum sollte man sich FMC Boxen kaufen wenn man doch die EBS Boxen kaufen kann?
Die Ingenieure von EBS wissen doch wohl am besten was für Boxen zu den jeweiligen Tops passen, oder[?]
Gibt es da solche Soundunterschiede.

Die FMC-Boxen werden auch haüfig als "neutrale" beschrieben (der Sound natürlich) und dann wär es doch besser wenn man sich die Boxen von der Marke des Tops kaufen würde, da diese den Sound (ursprünglichen Sound) des Tops verstärken würden.

Ihr könnt mich gerne korriegiren, wenn ich falsch lieg.[:-)]
Oder einfach eure Meinung/Erfahrungen preisgeben.

Dann noch kurz ne Frage hat jemand Bilder von diesen beiden Boxen:
FMC 215 PRO
FMC 2158 PRO

Das ist wirklich ganz einfach, Du bekommst bei Hans für weniger als die Hälfte eine Box, die mindestens genauso wertig wie die EBS ist wenn nicht hochwertiger. Du kannst Deine Box nach Deinem Geschmack abstimmen lassen, hast einen persönlichen Draht zum Hersteller und einen fantastischen Service den EBS allein wegen ihrer Grösse nicht bieten kann.

Jetzt meine Frage, warum willst Du EBS kaufen wenn Du FMC haben kannst?
 
@ El Rabino: Ja hab ich klang auch schon ziemlich gut, aber der Preis haut mich dann schon immer mal wieder um.
Ich komme aus Ulm.

Wie läuft des eigentlich bei FMC wenn man sich da Boxen bau en lässt? Gibt es da irgendwelche Vorlagen nach denen man sich richten kann?
Ich mein, man kann was über Boxen wissen aber auch nicht alles,
Und die Sound-Richtung kann man einfach nach ner Marke angeben und dann passt des?[:O!]*geil*
 

was ehrlichster boxensound angeht hast du meine 4x10 von fmc noch nicht gehört..[:O!] besser gehts wirklich nicht, auch nicht von glockenklang, genau nach vorgabe.
und da ich auch auf geile optik stehe, was kein von-der-stange-hersteller liefern kann, zu dem preis schon mal gar nicht, war die entscheidung klar..
 
Hallo Bassdreamer,

das läuft ganz einfach, Du wählst je nach Soundvorstellung, Geldbeutel, Gewicht und Belastbarkeit die Lautsprecherlinie aus ( Performer, Pro, Neo ) und schreibst mir eine Anfrage ( nur über die normale Mailadresse nicht übers Forum ).
Ich berate Dich dann ob das Sinn macht und ob Du ( wie das öfter vorkommt ) übers Ziel hinausschießt und ob es nicht auch was günstigeres tut ( beim Mywatt 200 braucht man keine 800 Watt Proline Box ! )
Dann wird wenn alles passt ein Bautermin vereinbart. ca. 14 Tage vor dem Termin melde ich mich mit einer Vorkasse PDF die dann überwiesen werden soll. Ich bau die Box und schick Sie Dir dann ( Abholung geht natürlich auch ).

Ich orientiere mich bei der Grundsoundauswahl halt an den Referenzmarken und lenke den Sound nach Kundenwunsch in die entsprechende Richtung. Wenn es erfroderlich ist verwende ich auch Originallautsprecher um die entsprechenden Sounds so Zielgenau wie möglich zu erreichen. Es ist somit auch ohne weiteres zB. möglich eine
sehr neutrale 12er zu bauen wie die vom Funkapuss oder eben eine rockige wie die vom Cosmo.

Aktuell habe ich mir selbst eine Referenzbox gebaut, eine 210 mit Langhub 10ern, nicht soviel Wirkungsgrad, geht aber bis 40 Hz runter.
für die Mitten einen modifizierten FMC 8" mit 3 wählbaren Einsatzfrequenzen dazu von 0 - 100 % regelbar.
Obenrum ein sehr lineares Horn auch mit 3 wählbaren Einsatzfrequenzen auch von 0-100 % regelbar.

Mit dieser Box geht von Reggae Dumpfbass über superneutral bis zu agressiv rockig alles ohne Klangveränderungen am Amp einzustellen.
Alles mit nahtlosen Übergängen. Auch gut vorstellbar für Studioanwendung wo man mit 1 Box dann so ziemlich alles an Sound realisieren kann was man braucht.
Für mich ist das Teil als Orientierung gedacht um schnell mal vergleichen zu können oder auch zum Vorführen damit man sich als Kunde mal ohne Umstöpseln einen Wunschsound einstellen kann.

LG,

Hans


 
langhub? noch nie gehört... sind das speaker oder sowas? hab nur subwoofer über google gefunden.
was haben die ungefähr für einen wirkungsgrad? 40hz fü ne 210er is ja mal echt tiiieeef!
 
Hallo,

Aussehen ist bei dieser Box zweitrangig, schwarzer Filz Außen grauer Frontfilz, alle Regler vorne, kleine Rollen, nichts besonderes. Soll ja auch akustisch Referenz sein nicht optisch.

Langhub: Gute Basslautsprecher machen so an die +- 4mm Hub im linearen Bereich d.h. die Schwingspule bleibt im Magnetfeld und die Wiedergabe bleibt auch bei größerer Auslenkung/Lautstärken sauber.
Langhuber machen noch mehr Hub und bleiben damit länger linear.
Solche Speaker gehen aber normalerweise nicht besonders hoch rauf, schwerer Antrieb, hohe Membranmasse etc. weniger Wirkungsgrad als leichte Pappen.
Das macht einen Mitteltöner und um wirklich alles abzudecken auch
ein Horn erfroderlich.

Die Box hat auch für eine 210 ein recht großes Gehäuse. Für Soundtüftler die zuhause gern rumschrauben oder eben im Studio oder für meine Zwecke ist das absolut ok. Als Bühnenbox eher für leisere bis mittlere Lautstärken ok. Für Rockbandlautstärke geht das gar nicht.
Da sind optimierte Boxen für den jeweiligen Soundgeschmack schon besser.

Ich biete diese Box auch aktuell nicht im regulären Programm an da ich
meine das ist einfach zuviel des guten. Eine sinnvoll reduzierte aber immer noch extrem flexieble Variante ist schon erhältlich. Das sind die FMC 2123 Boxen. Der Bauschi hat so ein Ding, auch mit etwas Erweiterung. Da hat er Anfangs sicher auch erst mal zu tun gehabt bis er die Box für seine Zwecke richtig eingestellt hatte.

LG,

Hans





 
ich wusste genau, was ich wollte.....und hans, der magier......hat genau ins schwarze getroffen....

bauschi
 
@bauschi,

ich bin nicht mager, ich hab wegen der Schwangerschaft 10 Kg zugenommen und binde mit Stricken meine Hose zu damit ich den Knopf oben auflassen kann. Oh....! du meintest magier, das ist was anderes [;-)] danke fürs Kompliment [:-)] da freu ich mich, die Hauptsache ist, das es gefällt !
Lieber dann doch ein magerer Magier als ein kleiner dicker Boxenbauer.
Wobei momentan eher letzteres zutrifft. Ich brauche neue Hosen !!

@EADG,

ich sehe mich da auch als Filter um unsinniges erst gar nicht aufkommen zu lassen. Da greife ich schon immer rechtzeitig ein um das übersichtlich
und anwenderfreundlich zu gestalten. Die 210er megasuperschießmichtot Box die ich da gebaut hab ist für die meisten Basser sicher einfach nur verwirrend sonst gar nichts.
Eine sinnvoll vereinfachte Version davon wird es aber bald geben, bzw. ist auch Anfrage auch jetzt schon erhältlich.
Das mit den Preamps ist auch wahr, das wäre ja oft nur ein schaltbarer Kondensator, wenig Aufwand großer Effekt. Bei meinem selbstgebauten Preamp hab ich auch diverse Umschaltungen drin, da wirst du Kirre !!
Da weiß ich dann schon selber nicht mehr was ich will [;-)]
Ist aber auch ein Prototyp den ich dann irgendwann man mit weniger
Fummelzeug aufbaue. Das Thema FMC Amp macht mich auch wahnsinnig. Kostet zuviel Zeit die ich nicht habe. Das werden wohl nur meine Privatteile werden.

Lg,

Hans



 
da stimme ich dir zu e-a-d-g.......ich z.b. brauche keine extrem-frequenzen....sonndern die, die sich sehr gut im mix machen.
meine box von hans hat einige möglichkeiten, den sound zu verstellen...und ich habe viel probiert.
der clou an der sache ist, wie ich erstaunt feststellen durfte, dass ALLE sounds stimmig sind....

bauschi
 
das ist der grund, warum ich eine möglichst neutrale box haben wollte, aber eben mit meiner bevorzugten 10" bestückung.
den ton mach ich dann nur noch mit dem preamp bzw. bass, schön der room-regler am fender preamp, dann kann ich den sound, den ich für foh oder aufnahme brauche einfach einstellen, mit dem room-regler pass ich eben an die situation an und über die fmc-box klingts wies auch auf der aufnahme gehört wird, so sollte es sein! [:-)]
da wäre für mich eine grosse einstellmöglichkeit an der box nicht sinnvoll, also: jeder wie ers braucht, das ist ja das schöne.
 

Zurück
Oben Unten