Formentera Guitars

hi wow das tönt ja absolut genial muss ich sagen.
ich bin ehrlich gesagt hell begeistert von dem. diese fotos auf der page
wecken grad einen sympatischen eindruck nur shcon die startseite.
ich bin zwar handwerklich nicht wirklich gebildet aber das wäre also echt mal ne erfahrungw wert. ich bin vorallem noch erstaunt, wieviele hier im forum schon so einen haben.

ganja-king: wär schön wenn du dann die bilder auf deinen webspace tun könntest mich würd das auch noch wundernehmen.

hootchy: komm wir gehen doch .. ich arbeite in der nähe eins flughafens könnte gleich losgehen :-)
 
Wenn alle gehen geh ich auch mit. Vielleicht bekommen wir ja einen Bassic-Sonderkurs und Sonderkonditionen [:-)].
Gruppenrabatt rules!!!
 
wow der sieht ja echt hammergeil aus !!!! *sabber also sehr sehr edel echt manoman

hootchy ja stimmt da müsste ich auch erst sparen.
 
Auf der Hp von Formentera-Gitars sind in der Galerie Fotos der Kurse aus den letzten Jahren. Da kann man sich einen Eindruck von den Instrumenten und den Kursen verschaffen. Mein Bass ist 2003 im Kurs 7 entstanden. Beim Bild 13 ist er der zweite von links. Ein Hammerteil!
 
Danke für die Blumen!

Kompliment an Manfred-wirklich ein Hammerteil!

Habe diese Bridge zum ersten Mal dort auf der Insel gesehen.
Den Namen kenne ich nicht.
 
Wie läuft das ab gibt es da eine grosse Kiste und jeder kann sich seine Wunschkomponentern raussuchen oder muss man das vorher anmelden welche Wünsche man hat?
 

he manfred wirklich auch ein hammerteil sind beides verdammt schöne instrumente.
witzi: also muss ich wenn ich mit ekki kontakt aufnehm schon genau wissen wie das shape des korpus aussehen soll das holz usw. oder wird das im kurs besprochen ?

also das ist definitiv mein ziel wenn ich die lehre abgeschlossen habe. ich werde dann dorthin fliegen und mir meinen eigenen bass bauen.
 
Hallo B@ss!
Super Entscheidung, wirst du nicht bereuen!

Wenn du keine ganz ausgefallene Korpusform wünschst
(-was bestimmt auch durchführbar ist-),
hat Ekki bestimmt die richtige Schablone für dich.

Was hast du dir denn vorgestellt?
 
coole sache, du hattest dann wahrscheinlich ne Warwick Schablone, hmm?
Echt cool!
Würd am liebsten sofort runterfliegen, nur steht bei mir erst was anderes an (top/box [;-)]).
 
Vielen Dank für die Anerkennung. Das macht mich noch mal richtig stolz auf meine Bastelleistung.
Als ich im letzten jahr den Kurs besucht habe, wusste ich nur anfangs nur ungefähr, wie mein Bass aussehen sollte. Ekki hatte dann jede Menge Schablonen, aus denen ich mir dann welche ausgesucht habe, die meinen Vorstellungen am nächsten kamen. Bei der Bearbeitung des Hozes hat es dann noch kleine Änderungen (z. B. Holeshaping)gegeben. Es ist aber auch möglich, völlig fantasievolle und ungewöhnliche Bässe zu bauen. Nur dann sollte man vorher eine 1:1 Zeichnung angefertigt haben.
Bei der Holzauswahl habe ich mich vorab informiert, welche Hölzer meinen Klangvorstellungen am nächsten kommen und konnte mir dann in Ekkis Holzlager das Brett mit der schönsten Maserung aussuchen. Für den Korpus habe ich für Swamp Ash entschieden und der Hals ist aus Flamed Maple und das Griffbrett aus Palisander. Auch bei der Hard Ware kann man zwischen den Farben schwarz, silber oder Gold wählen. Und was die electronische Schaltung betrifft, habe ich bei den Kollegen im Kurs die wildesten Wünsche erlebt, die Ekki dann umgesetzt hat. Meine Electrik ist ganz normal, ein Volume Regler, ein Überblendregler für die beiden Humbucker und ein Klangregler.
 
Hallo Hootchy!
Die Bezeichnung ist "Formenterabass- Modell San Francisco"-wiegt nur 3kg!-.
Sehr viel handlicher als ein Warwick!
So ein Bass stand in der Werkstatt, als ich ankam.
Habe dann meine Vorstellungen über den Haufen geworfen und diesen für mich gebaut!

Schreib mir doch bitte mal, für welches Top und für welche Box du dich entschieden hast!
 
hmm, würd mir am liebsten nen JazzBass bauen... umschaltbar für einen bissen mehr druck... vor allem besser bespielbar als die fender-äxte!
 
hey witzi,

hab da diese vorstellung:
Glockenklang Soul-Top + Glockenklang Double 2x12. Eventuell kommt noch ne andere Box dazu, aber die Double allein hat mich schon sehr überzeugt.
Ich denke mal, dass noch die Duo hinzukommen könnte...
hab mittlerweile gemerkt, dass ich voll drauf stehe, wenn der bass sound so kommt wie er ist. Das glockenklang zeugs macht das *genau* so!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab schon ungefähr so meine ideen. also ich möcht gern von dem holz her eher ein dunkles (so wie witzi) und dann vom shape bin ich mir noch nicht so sicher aber wenn man das anhand von schablonen macht dann ist's ja gut. was muss man denn so für vorkenntnisse haben ?

ich glaube eben auch das wird etwas sein, dass man das leben lang nicht vergisst.
 
Hallo Bass,
ich hatte überhaupt keine Vorkenntnisse über Gitarrenbau und bin auch nicht erfahren im Umgang mit Holzbearbeitungsmaschinen.
Der Aufbau des Kurses ist so, dass es erst immer eine theoretische Einführung in den nächsten Arbeitsschritt gibt, bevor man loslegen kann und wenn es Fragen oder Probleme gibt, sind immer noch die anderen Kollegen da und natürlich Ekki.
in meinem Kurs waren zwei, die handwerklich sehr geschickt waren. Die haben sich zum Beispiel einen Salamander Inlay in den 12 Bund gebaut. Bei solchen Feinheiten trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich habe z.B. gar keine Inlays oder Dots auf dem Griffbrett, dafür habe ich sehr lange am Body geschmirgelt und der liegt einfach klasse am Körper.
Also Vorkenntnisse sind nicht nötig!
 

Zurück
Oben Unten