Fragen zur Rampe

Findest Du bei Google-Bilder massenhaft: "E bass Ramp".

Die Dinger heißen auf Neudeutsch "Daumenstütze" aka "Daumenablage" aka "Fingerablage" aka und so weiter und so weiter. Ich finde sie für mich nützlich - Bass spielen geht aber natürlich auch ohne. Die meisten Spieler haben keine.

Die unsinnigste Fingerstütze findet man gelegentlich auf alten Precisions. Da ist eine kurzes Stück Holz schräg unterhalb d G-Saite angeschraubt. Sieht eher aus wie ein Tragegriff - das macht ja nun überhaupt keinen Sinn. Ich würde gerne wissen, was sich der Konstrukteur dabei so vorgestellt hat.

DT
 
Moin @Edditheeagle
... findest du ganz oben in der Anfrage als Link...:D
Link
20170911_163357-jpg.2751959



Hier an einem Roscoe Beck IV
 
Ich würde gerne wissen, was sich der Konstrukteur dabei so vorgestellt hat.
Vor ca. 2 Jahren habe ich für mich das Spielen mit dem Daumen auf dem Bass entdeckt (nach 35 Jahren Bassspiel) und empfinde es als Bereicherung in Klang und Ausdruck. Die Rampe bietet somit oben und unten eine Fingerstütze. Warum das Preci Modell aber oben keine hat, wundert mich auch.
 
Ich würde ja bei meinem Roscoe Beck auch mal gerne eine Ramp ausprobieren, aber nur zum Testen ist mir das zu teuer. Hat jemand sowas schonmal improvisiert?
 
Die unsinnigste Fingerstütze findet man gelegentlich auf alten Precisions. Da ist eine kurzes Stück Holz schräg unterhalb d G-Saite angeschraubt. Sieht eher aus wie ein Tragegriff - das macht ja nun überhaupt keinen Sinn. Ich würde gerne wissen, was sich der Konstrukteur dabei so vorgestellt hat.

DT
Wenn Du Dich ein wenig damit beschäftigt hättest, würdest Du feststellen, dass die in Kombination mit dem PU-Cover durchaus Sinn ergibt, wenn man auf selbiges den Handballen auflegt um die Fingerstütze zu nutzen wenn man mit dem Daumen vor dem Griffbrett spielt....
Funktioniert ohne PU Cover aber nicht wirklich im Sinne des Erfinders ;-)
Auch auf alten Jazz Bassen☝️.
Gleiches Prinzip...

Und unsinnig ist da rein gar nichts, wenn man sie so nutzt, wie sie gedacht war ;-)

Ich finde beim Jazz und Preci die Position oben viel unsinniger. Da stört sie eher beim Spielen, weil man einen bescheuerten Winkel zu den Saiten hat und einen merkwürdigen Abstand, der sogar die Stütze selbst im Weg sein lässt.
Ich habe mir abgewöhnt meinen Daumen aufzustützen, wenn ich die E-Saite spiele und nutze die E als Auflage für alle anderen Saiten.
 

Für mich ist die perfekt. Daumen auf die Daumenstütze und kleiner - oder Ringfinger auf der Abdeckung des Tonabnehmers. Superstabil und sehr bequem für mich.
:bier:
Jeder wie er klar kommt.... es ging nur um das Empfinden von Sinn und Unsinn und da ist die Position unten als Fingerstütze für mich sinniger als die Position der Daumenstütze oben. Sie ist da, aber nutzen muss man sie ja nicht ;-)
 
Wenn Du Dich ein wenig damit beschäftigt hättest,
Nein, mit so etwas beschäftige ich mich nicht, auch nicht mit kleinen Blechhäuschen über dem Tonabnehmer.

Ein Precision klingt - normalerweise - prima, aber das braucht heutzutage niemand mehr, jedenfalls nicht zum spielen.

DT
 
Nein, mit so etwas beschäftige ich mich nicht, auch nicht mit kleinen Blechhäuschen über dem Tonabnehmer.

Ein Precision klingt - normalerweise - prima, aber das braucht heutzutage niemand mehr, jedenfalls nicht zum spielen.

DT

Wenn man über Sinn und Unsinn schwafelt und in Frage stellt was der „Erfinder“ sich dabei gedacht hat, sollte man sich damit beschäftigen

Und ob du es brauchst oder nicht spielt da keine Rolle und Pauschaliserungen im Sinne von Niemand sind vollkommen fehl am Platze…
 
Mein sehr verehrter Freund, ich "schwafele" nicht. Ein etwas angenehmerer Ton stünde auch Dir gut zu Gesicht. Das gilt völlig unabhängig davon, ob Du in der Sache meiner Meinung bist oder nicht.

So funktionieren Foren.

MfG,
DT
Doch deine Aussage war in meinen Augen schwafeln - Hauptsache mal wieder was rausposaunt und in Frage gestellt ohne Ahnung zu haben und schlecht geredet - aber das kennen wir ja - und ich bin ganz sicher nicht dein Freund…
 

Zurück
Oben Unten