GK Top + fmc

bebass

bebass

New Member
Beiträge
64
Ort
DE
Bassix
ß0
Liebe Basser ,

nachdem ich hier schon eine Weile mitlese habe ich mich jetzt einfach mal angemeldet und logisch gleich ein paar Fragen (siehe Topic)

Nach wirklich vielen Jahren Bass-Abstinenz habe ich mir vor kurzem wieder einen 4-Saiter JB zugelegt. Eigentlich wollte ich nur nur ein paar Sätze Gitarrensaiten aber irgendwie konnte ich nicht wiederstehen [:D]

Derzeit stöpsel ich mein neues Baby einfach an meinen Marshall.
Ist so zum üben ok aber ja keine wirkliche Lösung.

Zu meinen damaligen aktiven Basszeiten hab ich ein Ampeg SVT-Röhre mir 8x10 Box gespielt. Möchte diesen Kilowahnsinn aber nicht noch mal schleppen. Soundmässig möche ich auch etwas deutlich moderneres.

Hab jetzt einfach mal wahllos einige Amp´s ein bisschen angespielt und
mir gefällt der GK MB150-Combo recht gut.
Würde Amp und Box allerdings lieber trennen.

Nach einiger Netz-Recherche könnte ich mir eine Kombination aus
GK MB-150 Top oder GK RB-400 Top
und FMC 112 Neo oder 212 Neo vorstellen.(Jeweils Leichtbauversion)
Gibt es zu einer solchen Kombination hier irgendwelche Erfahrungen ?

Hoffe auf euren Input




 
Ich spiele zwar keinen GK sondern einen HK, zuminest die FMC 212 Neo kann ich jedoch sehr empfehlen, ich hab sie noch mit einem 8" Hoch / Mitteltöner, Soundmäßig sehr flexibel aber immer mit sehr präsenten Mitten. Bei höheren Lautstärken treten die Bässe ein wenig in den Hintergrund und die Box knurrt sich noch durch den dichtesten Gitarrensound...
 
Erstmal "Herzlich Willkommen" hier im Forum![:-)]

Ich spiele schon 12 lange Jahre den GK MB150-E Combo -mit der
GK-12"Zusatzbox-!
Klein, leicht und sehr gut zu transportieren....
Diese Kombination kann ich nur empfehlen![;-)][:-)]
 
Hallo bebass,
Wilkommen im Forum!

Ein Auszug aus meinem allerersten Beitrag hier:
Zitat:Seit 17 Jahren spiele ich eine 2x12"+1x8"-Box am 5-Saiter und hab es nie bereut. Das ist eine B 212M von JM-Audio, 400W, 4Ohm, gibt's schon lange nicht mehr und war auch vor 17 Jahren nicht aaaaallzu bekannt. ... seit kurzen mit einem Gallien-Krueger GT 400 RB-IV, läßt mir diese Wahl sowohl klanglich, als auch vom möglichen Frequenzspektrum keine Wünsche offen.

Für kleinere (leisere) Aktionen hab ich die Kombination H&K BassMaster, H&K CF100, Ross 1x12“+Horn. Etwas ungewöhnlich, aber seit 15 Jahren bewährt.

Nach meiner Erfahrung sind 12-Zöller nicht irgendwie ein Kompromiß, sondern einfach die beste Wahl, das ist aber natürlich auch eine Geschmacksfrage.
...

Zum speziellen Thema 12“er noch ein wichtiger Tipp: AUSPROBIEREN!!
Als ich damals meine 2x12“ gekauft hab, hatte ich erst die damalige 2x12er von Trace Elliot ins Auge gefasst. Die war aber eine eine ausgesprochene „Charakterbox“, sehr mittig-nasal, toll für Fretless geignet, aber auch klanglich ziemlich festgelegt. Die JM-Audio ist hingegen eine richtige Universalbox.
...

Ich denke das paßt ganz gut zur Frage (leider hab ich keine Erfahrungen speziell zu FMC), 400er GK+2x12"Box bzw. kleinerer Verstärker+1x12"-Box. Wobei ich eindeutig sagen muß, daß die kleinere Kombination lautere Proben und kleinere Auftritte gerade noch schafft, aber dann ist Ende Gelände. Der 150er GK dürfte da noch ein bißchen mehr Reserven haben. Wenn Du aber auch bei etwas größeren Auftritten sicher sein willst mitzuhalten und nur eine Anlage anschaffen willst, empfehle ich den 400er mit einer 2x12"-Box. FMC ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl, nach dem was man hier in Forum ließt und es gibt die Möglichkeit einer fachkundigen Beratung und bezahlbare Custom Lösungen.

Gruß,
Jerry F. !!
 
Zuletzt bearbeitet:
das MB150 topteil hat einen frequenzgang, der auf die entsprechenden kleinen alu-boxen mit 12er zugeschintten ist. die speaker haben null höhen. deswegen krasser höhenboost im amp. das muss nicht gut klingen mit anderen boxen. ich fand den amp an ner normalen 12" box mit eminence speaker eher enttäuschend.

ich würde eher auf nen 400rb oder was anderes setzen.

oder wenns leicht sein soll, markbass little mark 250.
 
Der GK Ministack ist der Hammer . Aber nur mit Hochtöner!!!!!
Sonst biste Soundmäßig zu eingeschrenkthttp://www.directupload.net/file/u/7835/B74XzCCp_jpg.htm]
URL]kt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@musicman:
diese 5 regler + pu schalter am MM find ich ganz schön hart. sieht sehr voll aus.
noch schlimmer ist es ja beim bongo mit piezo, der hat ja ganze 7!


ach so und nun zum thema.
ich würde mich auch mal in der markbass ecke umsehen, klingt gut und ist leicht. dafür kostets auch n bissl mehr. der littlemark ist allerdings schon erschwinglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless
Ein Auszug aus meinem allerersten Beitrag hier:
Seit 17 Jahren spiele ich eine 2x12"+1x8"-Box am 5-Saiter und hab es nie bereut. Das ist eine B 212M von JM-Audio, 400W, 4Ohm, gibt's schon lange nicht mehr und war auch vor 17 Jahren nicht aaaaallzu bekannt. ... seit kurzen mit einem Gallien-Krueger GT 400 RB-IV, läßt mir diese Wahl sowohl klanglich, als auch vom möglichen Frequenzspektrum keine Wünsche offen.
... Willkommen bebass ...! [:D]

... was Jerry beschreibt kann ich nur ganz dick unterstreichen!!! -
Die Kombi 400RB und 2*12" + 1x8" (+ Horn) ist absolut super und macht mächtig Spaß! - Probiere es aus ...! -

Ich selbst warte auf zwei HOS-Boxen 2x12" + 1x8" + Horn, die dann (fürs erste) mit einem 400RB befeuert werden ...! Boxen sind in der Mache ...! [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: bebass

Hab jetzt einfach mal wahllos einige Amp´s ein bisschen angespielt und
mir gefällt der GK MB150-Combo recht gut.
Würde Amp und Box allerdings lieber trennen.

Nach einiger Netz-Recherche könnte ich mir eine Kombination aus
GK MB-150 Top oder GK RB-400 Top
und FMC 112 Neo oder 212 Neo vorstellen.(Jeweils Leichtbauversion)
Gibt es zu einer solchen Kombination hier irgendwelche Erfahrungen ?

Hallo und herzlich willkommen im Forum, bebass! [:-)]

Ich spiele seit 1987 (also ziemlich genau 20 Jahre lang! [:O!]) über GK-Minicombos, jeweils in Verbindung mit einer Zusatzbox.

Wenn man den Sound mag, ist das eine der genialsten Kombinationen, die man bekommen kann: genug Druck für eine Hardrock-Band, sehr transportabel, guter DI und als Übungscombo für zu Hause (die Zusatzbox bleibt im Proberaum).

Ich soll in Kürze eine Box von H-o-S (Bassmick) zum Testen bekommen, eine NT 2112: 2*12"er in Tandem-Bauweise mit Horn (+evtl. Mittentöner), 500W belastbar mit Sica Neodym-Speakern, ganze 15 kg (!) leicht und 499 Öcken teuer (oder bässer: günstig).

Wenn die mir klanglich gefällt, kann ich alles auf einmal transportieren: den Baß im Gig-Bag auf dem Rücken, den Combo links und die Box rechts... [;-)]
 

Schon mal herzlichen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen und das nette Willkommen.

Werde dies Woche Gelegenheit haben auch einmal eine Markbass-Combo121 zu probieren.
Möchte aber wie schon erwähnt am liebsten in Top und Box trennen. Beim Markbass würde mir dann sicher der little 250 reichen

Was die Hochtonbetonung des MB150 angeht scheinen die Meinungen ja recht weit auseinander zu gehen.
Hörgewohnheiten sind sicher sehr unterschiedlich, letztlich muss ja doch das eigene Ohr entscheiden.

@Nymi
Klingt nach eine sehr interessanten Box. Hoffe du kannst bald über erste Erfahrungen berichten.

 

der markbass 250 ist auf jeden fall laut genung.

das ding ist weitgehend flat, bis auf ne dezente aber sinnvolle bassabsenkung.

der GK mb150 head hat ne stärkere tiefbassabsenkung und ne sehr breitbandunge höhen und hochmittenanhebung.

die kannste leicht testen indem du alternativ mal in den effect return oder den aux in gehst, das ist der EQ dann nicht im spiel.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Wenn die mir klanglich gefällt, kann ich alles auf einmal transportieren: den Baß im Gig-Bag auf dem Rücken, den Combo links und die Box rechts... [;-)]
... zweimal Laufen musst Du aber doch noch! Oder wie transportierst Du die Kiste Bagbander ...??? [:D] [¦)] [:D]

... wann bekommst Du denn jetzt das "Kistchen" zum Testen??? - Ich warte auch noch auf meine zwei 2x12er ...!

Prost! [:-)]
 

Zurück
Oben Unten