Leistung verbraten

Dort braucht man dann einen Powersoak/Loadbox, um die ausgefahrene Endstufe wieder leise zu bekommen ohne Soundeinbußen.
Wobei es dazu schon auch Stimmen/Meinungen gibt die behaupten der Sound würde sich mit so einer Loadbox verändern.
Ich kann da nicht mitreden, ich habe keinerlei Erfahrungen damit.
So rein unter technischen Aspekten betrachtet wäre es zumindest erklärbar/nachvollziehbar. Wobei es bei Gitarre dann vermutlich auffälliger wäre als beim Bass.

Wobei, wenn ich mich da noch richtig erinnere, es gibt wohl unterschiedliche "Konzepte" bei solchen Powersoaks/Loadboxen.
Und eventuell ist ein Powersoak vielleicht ja auch nicht unbedingt das selbe wie eine Loadbox? Ganz ehrlich, ich weiss es nicht wirklich.
 
Wobei es dazu schon auch Stimmen/Meinungen gibt die behaupten der Sound würde sich mit so einer Loadbox verändern.
Ich kann da nicht mitreden, ich habe keinerlei Erfahrungen damit.
So rein unter technischen Aspekten betrachtet wäre es zumindest erklärbar/nachvollziehbar. Wobei es bei Gitarre dann vermutlich auffälliger wäre als beim Bass.

Wobei, wenn ich mich da noch richtig erinnere, es gibt wohl unterschiedliche "Konzepte" bei solchen Powersoaks/Loadboxen.
Und eventuell ist ein Powersoak vielleicht ja auch nicht unbedingt das selbe wie eine Loadbox? Ganz ehrlich, ich weiss es nicht wirklich.
Gänzlich ohne Klangveränderung geht es nicht, das ist richtig. Die Lastimpedanz ändert sich schließlich. Mit ohmschen Lasten ist das noch recht einfach einzuschätzen. Bei reaktiven Lasten, wie sie in den high end loadboxen Anwendung finden, ist das bisschen schwieriger. Die klingen auch nicht alle gleich, da jeweils andere Lautsprecherkennlinien als Vorbild zugrunde liegen...

Da lob ich mir die digitale Welt. :D
 
Wobei es dazu schon auch Stimmen/Meinungen gibt die behaupten der Sound würde sich mit so einer Loadbox verändern.
Ich kann da nicht mitreden, ich habe keinerlei Erfahrungen damit.
So rein unter technischen Aspekten betrachtet wäre es zumindest erklärbar/nachvollziehbar. Wobei es bei Gitarre dann vermutlich auffälliger wäre als beim Bass.

Wobei, wenn ich mich da noch richtig erinnere, es gibt wohl unterschiedliche "Konzepte" bei solchen Powersoaks/Loadboxen.
Und eventuell ist ein Powersoak vielleicht ja auch nicht unbedingt das selbe wie eine Loadbox? Ganz ehrlich, ich weiss es nicht wirklich.
Wenn wir mal von deutlichen Endstufenverzerrungen absehen, der Sound verändert sich ohnehin mit der Lautstärke. Am offensichtlichsten und naheliegendsten und als erstes ist das an der frequenzabhängigen Wahrnehmungskurve des menschlichen Hörorgans zu sehen. Alternativ kann man die A,B,C,D-Bewertungen für gleiche Lautstärke bei unterschiedlichem Grundpegel ansehen.
Als zweites die Box. Wer Pegel braucht wird anderes wählen wie derjenige, der leiser spielen will. Wer mit zwei Diesel 15ern im Wohnzimmer Probleme mit exzessiver Lautstärke hat...
Dann kommt dazu, wie die Box an den Raum ankoppelt. Gerade Boxen mit akustischer Impedanzanpassung also Bassreflex und noch mehr Hörner haben erfahrungsgemäß eine Schwelle bei der sie "anspringen", darunter klingt hauptsächlich die Membran als Direktstrahler.
Und dann haben wir noch nicht über psychoakustische Unterschiede durch den situativen Kontext gesprochen. Wer immer behauptet, Equimpent würde in Joggers und Puschen aufm Sofa und Mutti mit Lockenwicklern gegenüber genauso klingen können, wie im coolen Club in der vollen Ledermontur vor lauter kreischenden Chicks, der lügt oder arbeitet im Marketing oder beides. (sorry für die sexistischen Beschreibungen, aber natürlich ist Soundempfinden hormonell beeinflusst).
 
Wenn wir mal von deutlichen Endstufenverzerrungen absehen, der Sound verändert sich ohnehin mit der Lautstärke. Am offensichtlichsten und naheliegendsten und als erstes ist das an der frequenzabhängigen Wahrnehmungskurve des menschlichen Hörorgans zu sehen. Alternativ kann man die A,B,C,D-Bewertungen für gleiche Lautstärke bei unterschiedlichem Grundpegel ansehen.
Als zweites die Box. Wer Pegel braucht wird anderes wählen wie derjenige, der leiser spielen will. Wer mit zwei Diesel 15ern im Wohnzimmer Probleme mit exzessiver Lautstärke hat...
Dann kommt dazu, wie die Box an den Raum ankoppelt. Gerade Boxen mit akustischer Impedanzanpassung also Bassreflex und noch mehr Hörner haben erfahrungsgemäß eine Schwelle bei der sie "anspringen", darunter klingt hauptsächlich die Membran als Direktstrahler.
Und dann haben wir noch nicht über psychoakustische Unterschiede durch den situativen Kontext gesprochen. Wer immer behauptet, Equimpent würde in Joggers und Puschen aufm Sofa und Mutti mit Lockenwicklern gegenüber genauso klingen können, wie im coolen Club in der vollen Ledermontur vor lauter kreischenden Chicks, der lügt oder arbeitet im Marketing oder beides. (sorry für die sexistischen Beschreibungen, aber natürlich ist Soundempfinden hormonell beeinflusst).
Und dann kommt noch die Treiberkompression dazu und die Beschwerden der Bandkollegen...
 
Wenn wir mal von deutlichen Endstufenverzerrungen absehen, der Sound verändert sich ohnehin mit der Lautstärke. Am offensichtlichsten und naheliegendsten und als erstes ist das an der frequenzabhängigen Wahrnehmungskurve des menschlichen Hörorgans zu sehen. Alternativ kann man die A,B,C,D-Bewertungen für gleiche Lautstärke bei unterschiedlichem Grundpegel ansehen.
Als zweites die Box. Wer Pegel braucht wird anderes wählen wie derjenige, der leiser spielen will. Wer mit zwei Diesel 15ern im Wohnzimmer Probleme mit exzessiver Lautstärke hat...
Dann kommt dazu, wie die Box an den Raum ankoppelt. Gerade Boxen mit akustischer Impedanzanpassung also Bassreflex und noch mehr Hörner haben erfahrungsgemäß eine Schwelle bei der sie "anspringen", darunter klingt hauptsächlich die Membran als Direktstrahler.
Und dann haben wir noch nicht über psychoakustische Unterschiede durch den situativen Kontext gesprochen. Wer immer behauptet, Equimpent würde in Joggers und Puschen aufm Sofa und Mutti mit Lockenwicklern gegenüber genauso klingen können, wie im coolen Club in der vollen Ledermontur vor lauter kreischenden Chicks, der lügt oder arbeitet im Marketing oder beides. (sorry für die sexistischen Beschreibungen, aber natürlich ist Soundempfinden hormonell beeinflusst).
9axd.gif
 
Warum sollte es? Weil du es Mr. Spock so willst?

Dann kommt dazu, wie die Box an den Raum ankoppelt. Gerade Boxen mit akustischer Impedanzanpassung also Bassreflex und noch mehr Hörner haben erfahrungsgemäß eine Schwelle bei der sie "anspringen", darunter klingt hauptsächlich die Membran als Direktstrahler.
Würde ich "rein technisch" zwar etwas anders sehen wollen, aber entscheidend ist immer das wie es hörmäßig empfunden wird. Und in der Praxis hört es sich halt so an als ob.
Vielleicht vergleichbar der oft bemühten Mittenkomprimierung der Lautsprecher bei hoher Lautstärke, und das obwohl der Lautsprecher bereits in den Mitten sowieso kaum noch nennenswert Auslenkung macht. Da frag ich mich oft genug, was soll da bitteschön komprimieren wo nichts komprimiert?
Andererseits, den Effekt der Mittenkomprimierung den kenne ich rein "hörmäßig" schon auch, nur scheißt mir in dem Moment der Hörapparat halt gewaltig auf's Brett, nur weil ich denke etwas zu hören, die sogenannte Mittenkomprimierung, die im eigentlichen Sinne aber gar keine ist!

Vermutlich spielen da sehr viele Effekte gleichzeitig eine Rolle. Zum einem technisch weil die "Saugbox" den Klang verändern kann, und daneben halt auch die hömäßigen Aspekte die sich zwangsläufig immer dann einstellen wenn die Lautstärke geringer ausfällt.



.
 

Zurück
Oben Unten