*** LEO'S HOME ***

Ooooh, @jazzmattezz ....schwörst du jetzt dieser/ unserer Sekte ab, nach all den Infos zum Mike Dirnt P Pickup von @Der P, @FenderOli und von mir aufgenommen sind...? Aus dem Nähkästchen könnte ich dir noch Tagelang und Seitenweise Schweinereien, Anekdoten des Kapitalismus und Gemeinheiten von FENDER USA, Korea und Japan erzählen, die allesamt schon irgendwie irgendwann mal erläutert wurden und belegbar sind..
 
In welchen Verhältnissen stehen denn nun der Original Vintage (992046000), der Genuine Fender '62 (0063460000) und der Custom Shop '62 (0992214000)?

Ich liebe Fender. Ich liebe die Bässe, ich liebe die Klänge. Aber die Produktbezeichnungen sind schon eine Wissenschaft für sich.
 
Fender 992046000 Fender Original VINTAGE
Blauer Draht, Stoffkabel, Runde Ecken Polepiecs, leichter midscoop, Standard Pickup auf alten AVRI Beispielsweise.
Leicht nölig, nöckig, Meiner Meinung nach am besten mit Rounds, weil dezente Höhen und wenig Obere Mitten.
 
Fender CS62 (0992214000) ich meine es müsste Kupferfarbener Drahr sein(man möge mich korrigieren), hellerer, aggressiverer Ton im Vergleich zu den Original Vintage, mehr hochmitten, meiner Meinung nach auch mehr output und besser für Flats geeignet..
 
Und zu guter letzt noch der Klugscheißer :in meinem Charcoal Frost habe ich alle nacheinander drin gehabt und bin beim Seymour Duncan Antiquity angekommen, weil der für mich Best of Both Worlds ist, aber der CS 63, der praktisch nie verfügbar ist, soll auch sehr gut sein. Unser guter @Hozzy aus dem "Leominaten Vorstand"(in Anerkennung für sein Lebenswerk hier) hat den auch sehr oft verbaut und empfohlen. Ich hatte den leider noch nicht..
 
Fender CS62 (0992214000) ich meine es müsste Kupferfarbener Drahr sein(man möge mich korrigieren), hellerer, aggressiverer Ton im Vergleich zu den Original Vintage, mehr hochmitten, meiner Meinung nach auch mehr output und besser für Flats geeignet..

Den CS62 habe ich ja in meinem Japan-Preci und finde ihn da für seinen Zweck passend. Dengel-Preci. Trifft genau deine Beschreibung. Recht hell, sehr aggressiv. Vor allem mit heftiger Zerre muss ich zusehen, dass ich die Höhen in Zaum halte. Die Spitzen sind schon mit Vong rausgenommen, am Amp auch die Höhen leicht zurückgeregelt und trotzdem erwische ich mich in den Proben dabei, wie ich die Tonblende immer weiter zu drehe.

Den Pure Vintage 63 habe ich im Pino-Style-Franchin-Preci, der am Ende des Tages ein "American Original 60s P-Bass" in anderer Farbe ist. Auf dem Hannoverschen Orangentreffen hat der gut abgeliefert. Old School halt. Funk, Soul, RnB? Ja, bitte! Aber auch (nicht allzu modernen) Rock kann der PU in meinen Ohren. Ich habe den nur noch nicht mit Rounds gehört. Vielleicht müsste ich den scherzeshalber mal in den Japan-Preci einbauen und Death Metal damit spielen.
 

In welchen Verhältnissen stehen denn nun der Original Vintage (992046000), der Genuine Fender '62 (0063460000) und der Custom Shop '62 (0992214000)?

Ich liebe Fender. Ich liebe die Bässe, ich liebe die Klänge. Aber die Produktbezeichnungen sind schon eine Wissenschaft für sich.
Geht's um Splitcoils? ... falls ja, ich orientiere mich zur Unterscheidung immer am EQ-Output, der für die einzelnen Tonabnehmer angegeben wird ...

Hier mal eine ältere Übersicht aus dem Forum vom geschätzten Kollegen Moulin:

Vintage P Bass Pickup, der ehemalige American Vintage '62 P Bass PU, ca. 70 Euro, 10,5 KOhm, Bass/Mitten/Höhen: 5/5/4

Custom Shop '62 Pickup, 99 Euro, 10,5 KOhm, 6/4/6 (hat damit eine modernere und keine sogenannte Vintage Modulation und ab 2012 in Am. Standard Precis verbaut)

Vintage '58 Pickup, 98 Euro, 10,4 K Ohm, 7/7/6

Vintage '63 Pickup, 98 Euro, 12 KOhm, 7/6/5
 
Geht's um Splitcoils? ... falls ja, ich orientiere mich zur Unterscheidung immer am EQ-Output, der für die einzelnen Tonabnehmer angegeben wird ...

Hier mal eine ältere Übersicht aus dem Forum vom geschätzten Kollegen Moulin:

Vintage P Bass Pickup, der ehemalige American Vintage '62 P Bass PU, ca. 70 Euro, 10,5 KOhm, Bass/Mitten/Höhen: 5/5/4

Custom Shop '62 Pickup, 99 Euro, 10,5 KOhm, 6/4/6 (hat damit eine modernere und keine sogenannte Vintage Modulation und ab 2012 in Am. Standard Precis verbaut)

Vintage '58 Pickup, 98 Euro, 10,4 K Ohm, 7/7/6

Vintage '63 Pickup, 98 Euro, 12 KOhm, 7/6/5
gibt es so eine Bewertung zum Standard Manschafteneinfach-PU was so im Mexikaner sitzt? Oder sind das die "Werte" die auf der Verpackung angegeben werden?

PS: der "moderne" Sound des 62er PU gefällt mir nicht wirklich.
 
gibt es so eine Bewertung zum Standard Manschafteneinfach-PU was so im Mexikaner sitzt?
für die MIM-Pickups habe ich nirgendwo jemals Daten gelesen ...

Oder sind das die "Werte" die auf der Verpackung angegeben werden?
ja, zum Teil auf der Verpackung der Tonabnehmer ... und auf verschiedenen Fender-Websites (zB Australien) wurden die Werte auch mal in der Replacement-Ecke genannt ...

PS: der "moderne" Sound des 62er PU gefällt mir nicht wirklich.
der hat m.E. nicht so einen Mid-Scoop wie es die Zahlen (6/4/6) vermuten lassen ... eher sind die Bässe etwas dröhnig ... ansonsten klingt er eigentlich schön rund ....

es ist mein Splitcoil im Nate-Mendel-Precision (was ja wiederum kontraproduktiv zu Esche sein könnte, aber mit meinen alten Ohren höre ich das nicht mehr heraus ;-) ) .... in meinem Frankenstein-Erle-Preci werkelt der Original-P-Bass-PU, der absolut gefällig und ausgewogen klingt .... vielleicht auch ein bisschen brav :kaffee:...

eigentlich hätte ich gerne mal den CS 63 ausprobiert, aber der geschätzte Kollege @Hozzy wollte nie einen seiner gebrauchten herausrücken :D

nate-1.jpg
 
eigentlich hätte ich gerne mal den CS 63 ausprobiert, aber der geschätzte Kollege @Hozzy wollte nie einen seiner gebrauchten herausrücken :D

Die 63er sind dem 62er eindeutig überlegen. Gerade im "Growl" bringen sie eindeutig mehr. Und nein, ich rücke keinen raus ;-) Bin ja froh, dass sie mittlerweile in 4 meiner Precis werkeln 8D
 

Zurück
Oben Unten