*** LEO'S HOME ***

Ihr habt ja recht, erst mal kommen die elenden Flexsteels wieder runter wenn ich zu Hause bin, ich glaube mit geilen Saiten wird das wieder was.

was holste dir auch son Unsinn:-P

Ach was, sein Problem ist nur, dass er meinen kennt ... [¦)]:bier:

mein Problem mit Muds Jazzy war nur, dass auch bei unserem Treffen die falschen Saiten draufhatte[¦)]:-P Ansonsten fand ich den super cool, vor allem Hals ( recht fett für einen Jazzy), ein schönes Binding und nette Blocks.
 
Joah mit den Halfwounds kam er sehr oldschool soulig. Da kommen EXL BTs drauf und gut is. Ich befürchte aber das er irgendwann als Anzahlung für einen guten Erlejazzy gehen muss. Dringende Prio liegt aber auf neue Boxen, ich brauche es leichter, kompakter u definierter.
 
Joah mit den Halfwounds kam er sehr oldschool soulig. Da kommen EXL BTs drauf und gut is. Ich befürchte aber das er irgendwann als Anzahlung für einen guten Erlejazzy gehen muss. Dringende Prio liegt aber auf neue Boxen, ich brauche es leichter, kompakter u definierter.
Du spielst doch jetzt einen GK Amp? Mal an eine oder zwei GK Neo 212 gedacht? Meine gefällt mir sehr gut. Schön leicht, definiert und kompakt. Passt sehr gut zum GK Sound.
 
Du spielst doch jetzt einen GK Amp? Mal an eine oder zwei GK Neo 212 gedacht? Meine gefällt mir sehr gut. Schön leicht, definiert und kompakt. Passt sehr gut zum GK Sound.
Ne 2x12 er habe ich ja. Ich denke über zwei 112EX o 112/115EX von Hans nach, dann hätte ich was modulares für alle Gelegenheiten. Aber anderes Subforum...Fender...mein Preci ist toll!
 

hier issa noch mal in "echt", schwarzes schlagbrett is unterwegs.
DSC_0079.JPG
 
Hi,

euch allen ein gutes, gesundes und frohes neues Jahr!

ich hoffe ich bin hier richtig. Möchte mich einfach mal "aussprechen", da ich sonst keine Bassisten als Freunde habe...

Es geht um Fender/Squier Precisions:
Alles fing an als ich einen Preci aus den 60ern (?) bei einer Jam-Session angespielt habe. Das gute Stück hat tierisch gedrückt und geschoben! Ich war echt baff! Habe das ganze über einen Hartke HA2500 mit SansAmp an einer Trace Elliot 4x10 gezockt.
Daraufhin kam ich auf den "Preci-Geschmack". Leider resultierten daraus mehrere schlaflose Nächte und der Wunsch endlich einen Preci zu besitzen!
Naja, habe mir paar Kandidaten im Internet rausgesucht, welche ich auf jeden Fall im Musicstore in Köln nach Weihnachten anzocken wollte.
Vor Weihnachten gab es noch eine Jam-Session, da ich direkt von der Arbeit aus zum Proberaum fuhr habe ich mir von unserem Sänger Gear geliehen.
Orange Terror Bass 500, SansAmp (die neue Version mit Mitten-Regler) und einen Fender Jazz mit aktiver Elektronik.
Naja, der Sound gefiel mir nicht wirklich. Irgendwie war ich vom Orange enttäuscht. Auch mit dem SansAmp konnte ich nicht "meinen" Sound rausholen wie ich es mit meinem schaffe. Der Jazz lag gut in der Hand und hat sich gut gespielt... aber ein aktiver Fender Bass? Blasphemie! Will ich jetzt noch unbedingt einen Fender Preci? Eigentlich schon... Preci ist nicht gleich Jazz!
Kommen wir aber langsam zur Sache: Precision!
Da die Probe mit dem Preci mir so gut gefallen, die Feiertage rum waren und die Geldbörse voll war bin ich ab nach Köln in den Musicstore. Der Laden war brechend voll... Egal! Die Fahrerei soll nicht umsonst gewesen sein! Erst einmal geguckt und mir 3 Kandidaten rausgepickt habe. Leider war die Kabine mit meinem favorisierenden Amp (Hartke LH500 bzw. 1000) besetzt. Getest wurde an einem Orange Terror 500 (ein Zeichen? Btw. es war die Combo-Version... Alter ist das Teil laut!!!).
Die drei Kandidaten: 1. Fender Standart P-Bass mit Ahorn Griffbrett. Warum? Weil Fender drauf steht, günstig und der Bass auch mit den Jahren Geschichten erzählen sollte!
2. Squier Matt Freeman Signature. Warum? Weil ich sehr viel gutes über den Bass gelesen habe, dachte der kommt am ehesten an den von mir bespielten Fender, Rancid geil sind, der Bass gut aussieht und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.
3. Squier Precision V: Warum? Irgendwie liegen mir 5 Saiten doch besser als 4 :II
Alternativ würden noch der Mark Hoppus Signature und der Nate Mendel Signature in Frage kommen, aber der Laden war mir doch zu voll und Kohletechnisch wollte ich doch nicht soviel ausgeben. Ich habe absichtlich zu den "Günstigen" gegriffen! Dass die an einen echten aus den 60ern nicht rankommen ist klar. Mir reicht wenn es in die Richtung geht und ich mich freue, wenn so "Billigheimer" auch geil klingen können.

Okay, der Fender Standart. Gab es nur in Rot. Würde ich nicht kaufen, da mir rot so gar nicht zu sagt (deshalb würde ich mir den Nate Mendel NICHT kaufen). Zum testen reichte es aber. Vom Sound und Handling her gut. Nur gut. Leider fehlte mir da dieser WOW-Effekt. Kein Funke sprang über. War nichts Ganzes und nichts Halbes. Leider ein Nein!
Der Matt Freeman! Meine ganze Hoffnung! Geiles Handling, gutes Gewcht, fühlt sich richtig nach etwas an, sieht cool aus... aber... der Sound war nicht der nach dem ich gesucht habe. Bitte nicht falsch verstehen, dieser Bass klang schon ziemlich gut. Aber irgendwie fehlte mir da Fleisch/Eier/Wumms/Druck/oÄ. Vielleicht lag auch alles an dem Orange Terror. Irgendwie drückte der Bass nicht. Ich kann mir vorstellen, dass der Freemann an dem Hartke LH gut wäre. Mit SansAmp dran und schön angezerrt auch richtig dick! Aber über den Terror kam leider nicht der Wumms den ich mir wünschte. Den Bass behalte ich aber auf jeden Fall im Hinterkopf!
Squier V: Fühlt sich, leider, im Vergleich zu den anderen beiden etwas "preiswerter" an. Immer noch ganz gut, aber entsprechend anders. Vom Sound her waren, leider, auch Welten dazwischen. Die Tonblende hat kaum spürbare Unterschiede gebracht und leider klang der ganze Bass irgendwie "mumpfig". Positiv war allerding das B. Klang sehr klar und zog sich ordentlich. Mit den richtigen Saiten bestimmt ein brauchbares Teil.

Nach den drei Bässen war ich erstmal fertig und etwas enttäuscht. Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Ich schiebe mal einfach alles auf den Amp! Ich bin mir sicher, dass die Bässe am Hartke besser klingen werden!

Was ich mit diesem langen Post zu Ausdruck bringen möchte: Ich befürchte Fender/Squier und ich werden niemals zu einander finden... Egal, wie sehr ich es mir wünsche. Die Flamme will nicht zünden... Werde den Precis noch einmal eine Chance an einem Hartke geben und vllt. sogar einen P/J testen. Auf andere Marken zurückgreifen? Gibt es dann noch das echte Preci-Feeling? ESP/LTD spricht mich an, aber ist das dann noch Preci? Fragen über Fragen. Wenn ich mehr weiß lasse ich es euch wissen!

Vielen Dank fürs Lesen! :bier:

P.S. Der Ausflug hat sich trotzdem gelohnt. Leider wurde es kein Bass aber dafür steht jetzt ein schönes E-Piano in meinem Wohnzimmer! :stolz:
 
Hallo xBARTSx

na das war ja nen ganz schöner Griff ins Klo zum neuen Jahr. Aber ich kann dich beruhigen, die kannst das Piano sicher umtauschen.

Möchte mich einfach mal "aussprechen", da ich sonst keine Bassisten als Freunde habe...


Naja, das ist ja grundsätzlich überhaupt kein Problem...jeder macht mal einen Fehler.[¦)]
 
ESP/LTD spricht mich an, aber ist das dann noch Preci?
Wenn für Dich nicht zwingend Fender auf der Kopfplatte stehen muss, könnte ein Edwards (ESP-Tochter, die ausschließlich für den heimischen japanischen Markt produziert) eine Alternative sein. Entscheidender Nachteil: Du müsstest so ein Instrument "blind" aus Japanien einfliegen lassen ...
 
Und, einfach so am roadworn preci vorbei marschiert?

Ja. 1. zu teuer 2. würde ich einen Bass gerne selsbt zum road worn machen.
Mit zu teuer meine ich einfach, dass ich einen 4 Saiter in meiner aktuellen Band nicht benutzen kann und dafür wäre so viel Geld einfach zu schade.
 
Dieses ganz spezielle, cremige, trockene, mächtige, eingeschwungene, fette, daß irgendwie passt wie ein alter Handschuh bekommst du eh nur bei den alten Schätzchen. Da die Guten aber teuer und die schlechten auch nicht billig sind wirst du nicht glücklich werden.
Der neue Kram aus dem Laden ist was anderes. Ob sich so ein Bass in 40 oder 50 Jahren genau so anfühlen wird weiß auch niemand.

Also bleibe beim 5er und vergiss den Preci, oder spare und teste fleissig Vintageteile.
 

Zurück
Oben Unten