*** LEO'S HOME ***

@ TomW / Moulin:

"S9" von 1978 bis 1981 ist mir bekannt ...
"S8" soll angeblich nur 1977/78 sein ...

Bei Fender ist aber eben nichts unmöglich - und so mag Moulins Mutmaßung eines "extrem spät aufgefundenen Decal" durchaus zutreffen! Ich würde es auf keinen fall ausschließen - auch, wenn "Lehrbücher" 1977/78 sagen. Den Experten ist dieser Bass eben nicht unter die Finger gekommen.

Auf den Potis sind die "137XXYY" mit Lötzinn bedeckt?

Ich glaube kaum, dass sich das Rätel dann lösen lässt. Man kann zwar das Lötzinn entfernen um die 137 wieder sichbar zu machen, davon rate ich aber ab! Nur, wenn ein Poti wirklich Schrott ist ...
 
Ich verstehe jetzt nicht ganz wo das Problem liegen soll. Auch wenn auf den gängigen Seiten steht, dass S8 für 1977/78 steht, ist es schon mehr als 10 Jahre bekannt, dass dies nicht stimmt. Es gab und gibt immer wieder Beispiele, dass diese Angaben nicht stimmen. Mein Bass ist dafür nur ein Beispiel. Ich weiß wann ich den neu gekauft habe. Das war nicht in den 70iger. Für mich gibt's hier absolut kein Rätsel. Fender hat eben die vorhandenen Teile verwendet, um Instrumente zu produzieren, nicht mehr und auch nicht weniger.
 
Danke für Deine Hilfe, Cadfael! ... Wie gesagt, an den Potis habe ich nix entdeckt - aber an der Unterseite der Kontrollplatte könnte auch so etwas wie "81" (ohne 19) stehen .. sieht aus, wie mit schwarzen Filzstift geschrieben ...

Ich sehen es ähnlich wie Tom-g, dass damals bei Fender alles verbaut worden ist, was herumlag ... Vielleicht ist ja wirklich der Korpus oder der Hals oder nur das Decal von 1978, die Elektrik und Endfertigung aber von 1981 ... dann nennen ich den Bass halt künftig meinen "81er" ;-)
 
FatFinger - dieser American Vintage und flats, die gehören zusammen, da gibts nix! Da hab ich mich ziemlich exakt ein halbes Jahr daran und darüber gefreut. Bis auf die Tage in denen der Forumsbass bei mir zu Gast war hab ich diesen Fender jeden, aber auch jeden Tag gespielt. Aber rounds lassen dieses Instrument erst aufleben, da kommen sie, die Obertöne, da reagiert das Holz...
Irgendwie zwei Welten - Flats und Rounds. ;-)
Wann findest Du Rounds am besten, direkt frisch ausser Tüte oder wenn sie quasi tot sind?
 
... ist es schon mehr als 10 Jahre bekannt, dass dies nicht stimmt. ... Mein Bass ist dafür nur ein Beispiel. Ich weiß wann ich den neu gekauft habe ...

Kaufdatum in Deutschland ist natürlich nicht Produktionsdatum (wobei ich davon ausgehe, dass Du das weißt!). Dein Bass dürfte ca. 1000 DM gekostet haben? Das war damals weit mehr als heutzutage 1000 (oder 2000?) Euro ...
Der Bass kann also eine ganze Zeit im Geschäft gehangen haben ...

Eine "kleine Anmerkung" ...
Es wird immer von den "schlimmen End-Siebzigern" und von den "goldenen Leo Zeiten" geschrieben. Dabei hat Leo gnadenlos jedes Teil verwendet, das noch irgendwo gefunden wurde. Unter Leo gab es weit mehr Druck "Teile zu verbraten" bzw. eine effektivere Produktion zu schaffen, als unter CBS.

Klar hat Leo seine Firma aus gesundheitlichen Gründen verkauft; aber ich denke, die gesundheitlichen Gründe kamen dadurch, dass die Nachfrage und die Produktion ihm über den Kopf wuchsen. Gerade bei der Lackierung sind zwischen 1960 und 1965 so haarstreubende Dinge bekannt, dass man andere Umstände gar nicht wissen will ...

TROTZDEM ...
Sehe ich die (sehr groben) Datierungshilfen anhand der Nummer für gerechtfertigt an.
"S9" sagt eben 1978-81. Eine "S8" bei einem 1981er Instrument ist nicht unmöglich, aber mehr als selten. Ein Experte (als der ich mich NICHT bezeichne) kann ein Instrument oftmals ziemlich genau datieren. Es kommt aber auch auf die Jahrgänge an! In manchen Jahren ist eben nicht viel passiert ...
 
Kaufdatum in Deutschland ist natürlich nicht Produktionsdatum (wobei ich davon ausgehe, dass Du das weißt!). Dein Bass dürfte ca. 1000 DM gekostet haben? Das war damals weit mehr als heutzutage 1000 (oder 2000?) Euro ...
Der Bass kann also eine ganze Zeit im Geschäft gehangen haben ...

Eine "kleine Anmerkung" ...
Es wird immer von den "schlimmen End-Siebzigern" und von den "goldenen Leo Zeiten" geschrieben. Dabei hat Leo gnadenlos jedes Teil verwendet, das noch irgendwo gefunden wurde. Unter Leo gab es weit mehr Druck "Teile zu verbraten" bzw. eine effektivere Produktion zu schaffen, als unter CBS.

Klar hat Leo seine Firma aus gesundheitlichen Gründen verkauft; aber ich denke, die gesundheitlichen Gründe kamen dadurch, dass die Nachfrage und die Produktion ihm über den Kopf wuchsen. Gerade bei der Lackierung sind zwischen 1960 und 1965 so haarstreubende Dinge bekannt, dass man andere Umstände gar nicht wissen will ...

TROTZDEM ...
Sehe ich die (sehr groben) Datierungshilfen anhand der Nummer für gerechtfertigt an.
"S9" sagt eben 1978-81. Eine "S8" bei einem 1981er Instrument ist nicht unmöglich, aber mehr als selten. Ein Experte (als der ich mich NICHT bezeichne) kann ein Instrument oftmals ziemlich genau datieren. Es kommt aber auch auf die Jahrgänge an! In manchen Jahren ist eben nicht viel passiert ...


Cadfael, ich hab keine Ahnung, auf was du hinaus willst. Bezweifelst du, das mein Bass nicht in den 80er gebaut wurde? Bezweifelst du dass das Teil einen Neckstamp von 1983 hat? Oder glaubst du dass Fender da 1983 draufgedruckt hat, obwohl es 1978 war?

Immerhin kommst du zu der Einsicht, dass diese Datierungen nur grobe Anhaltspunkte sind. Das ist völlig richtig. So gibt es zum Beispiel auch S88 + 5 Ziffern. Die werden nirgends genannt, existieren aber. Hier noch eine Beispiel, wie meiner:

http://www.vintageandrare.com/product/Fender-Jazz-Bass-ON-HOLD-1983-Sienna-Sunburst-39767

Es gibt eine ganze Menge S8 Jazz Bass mit Strat-Reglern. Mir ist keiner bekannt, der von 1980 gebaut wurde. So selten sind die nun auch nicht.
 
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Meine Aussage war wertfrei.
Ruhig Brauner, dir hab ich ja nix unterstellt. Ich hab mich schon ausdrücklich auf das von dir "schlaue Buch" genannte bezogen, tut mir Leid wenn ich das nicht deutlich genug herausgearbeitet. Mein Posting war auch deutlich entspannter als es sich womöglich las.
 
Wann findest Du Rounds am besten, direkt frisch ausser Tüte oder wenn sie quasi tot sind?
Kommt auf die Rounds an...:DIch hab in den letzten 10 oder 15 Jahren nickel plated steels gespielt. Und da im Wesentlichen EXL 170, die Slinkys in der neon pink Tüte oder Fender ML 2050 oder wie die heissen und GHS Bass Boomers. Die kann ich aufziehen und spielen, D'Addoria EXLs mag ich nicht frisch aus der Tüte und Slinkys liegen dazwischen. Aber nachdem ich die Drähte eh immer ruhen lasse, vor dem zu Bett gehen nochmal stimme und dann erst am nächsten Tag "reinlange" ist das "frisch aus der Tüte" nicht so sehr von Belang. Ist immer ein kleines Ritual bei mir, da wird auch immer die Halskrümmung beäugt...:-)
Klinisch tote Saiten gibts nicht, die kommen vorher runter.
 

Cadfael schrieb:
"...
Der Bass kann also eine ganze Zeit im Geschäft gehangen haben
..."

Klingt für mich wie Zweifel.
 
Ich verstehe jetzt nicht ganz wo das Problem liegen soll.

Ich auch nicht. :D

Wobei ich herauslese, dass Ihr Euch schon geeinigt habt. Nur noch eine kleine Tatsache, die zwar kein Fender-I)nstrument, aber wenigstens eines von "Leos kinde" betrifft.

Mein Musicman Stingray 5 ist laut Musicman in 1995 gebaut worden. Gekauft habe ich ihn 2001, nachdem er gerade mal 3 Monate im Laden lag. Der Bass war neu, unbespielt, keine Dings, keine Dongs, keine Spielspuren auf den Bünden.

So ein Bass kann schon etwas brauchen, bis er den Weg vom Hersteller zum Käufer findet. Auch, wenn er nicht sehr lange im Laden stehen muss.;-)

Gutes Neues Jahr Euch allen! :bier:
 
Kong, ich hab aufgehört im Tal der Könige zu predigen, den DOB-Angaben bei ErnieBall MusicMan blind zu vertrauen. Bei zwei von vier EB Rays definitiv falsche Angaben finde ich arg dürftig.
Mir hat der Johannes Nau, der mal Fender Dtlds Briefkastenonkel war bammfest erklärt, dass mein Boner Jazz aus 89 stammte, Ser# aufm Hals. Ich hatte den im Frühjahr 92 neu im Laden gekauft. Es war ein Kontrollkärtchen mit Unterschrift dran, Datum 10/91.
 

Zurück
Oben Unten