*** LEO'S HOME ***

• #32.502
Die Vintera II Serie überzeugt, mein 50s Preci macht eine gute Figur 🤘

• Like
Reaktionen: TomW
  • #32.503
einen alten originalen 74er in Tip Top Zustand mit Ahorngriffbrett
Was für ein hübscher. Gebundener Hals mit Maple-FB und weißen Blocks - warum machen die das eigentlich heute nicht mehr?

Seit
1762531358822.png

wollte ich immer genau so einen...

• Like
Reaktionen: PickNick

• #32.504
Moin Ihr Fender-Freaks,
ich muss mich outen: spiele meist nur meine beiden Dingwall Bässe.

Nun ist letztes Jahr eine zweite eher Retro angehauchten Band dazugekommen- und da passt Fender einfach besser.

Jetzt habe ich durch wildes Bass tauschen hier über das Forum quasi genau vor einem Jahr diesen echt hübschen 1975er P-Bass ergattert. Seitdem hat mich das Retro-GAS erwischt und ich denke (ernsthafter) über einen < 72er Jazz Bass (eigentlich gerne 66) nach.

Rein optisch stehe ich ja schon auf die Block-Inlays. Da werden auch einige angeboten (auch aus 66) nur schreibt das allwissende Wikipedia die Inlays seien erst 1974 eingeführt worden.

Was stimmt den nu?

Wünsche ein schönes Wochenende!

Anhänge

• IMG_1312.jpeg
    IMG_1312.jpeg
    443,9 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Crims0, Moulin, FenderOli und 5 andere
  • #32.506

Anhänge

• JB Ref. fr 04.JPG
    JB Ref. fr 04.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 59
  • Like
Reaktionen: Thaddel
  • #32.507
Klar, die Originale gibt's natürlich, und im CS wär's auch kein Problem. Aber dann gibt's eben auch noch die beste Ehefrau von allen (die nicht ganz zu Unrecht fragen würde, wozu das für einen Gig im Schaltjahr nötig ist, zu dem ich das edle Stück dann vermutlich aus Gründen der Paranoia nichtmal mitnehmen würde...)

Was ich meinte: Für die Vinteras, Classics, RI, CV und wie sie alle heißen würde sich das doch geradezu aufdrängen. Warum müssen da denn *immer* schwarze Blocks und -Bindings zum Maple-FB? Zumal das ja - wie man sieht - historisch nicht ganz korrekt ist...

• #32.508
Warum müssen da denn *immer* schwarze Blocks und -Bindings zum Maple-FB? Zumal das ja - wie man sieht - historisch nicht ganz korrekt ist...
Es gab ja beides, Maple und helles Bindung plus helle Blocks kamen 1974:
seien erst 1974 eingeführt worden.
die schwarzen 1966 auf Maple, die Permutternden auf Palisander.

Neuer gibt es die komplett helle Garnitur bei den Japan 75RIs.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: FenderOli, Chucky6 und Thaddel
  • #32.510

Stimmt, dass es Ende der 80er solche Japaner gab, wusste ich sogar - allerdings hatte ich gedacht, dass die nur für den japanischen Markt waren und abseits einer Handvoll Grau-/Eigenimporte nicht nach Europa gelangt sind.

Zumindest einer aus D wäre aber sogar gerade zu haben - zum Vintera-ähnlichen Preis...

Toll. Jetzt habe ich GAS.

• #32.511
Die gab es hier in D bis hin zum EURO für 1.370,- DM.
Offiziell wurden nur nature und 3tsb mit maple oder rosewood fretboard angeboten.

Es gab aber etliche Farbvarianten mehr. Hin und wieder tauchen mal selbst importierte Exemplare auf.

Ich selber habe diese Bässe sehr gemocht. Hatte in den 90ern bestimmt drei oder vier Stück davon.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick, Mudskipper und Thaddel
  • #32.512
Stimmt, dass es Ende der 80er solche Japaner gab, wusste ich sogar - allerdings hatte ich gedacht, dass die nur für den japanischen Markt waren und abseits einer Handvoll Grau-/Eigenimporte nicht nach Europa gelangt sind.

Zumindest einer aus D wäre aber sogar gerade zu haben - zum Vintera-ähnlichen Preis...

Toll. Jetzt habe ich GAS.
Dann frag mal nach dem Gewicht und sehr wahrscheinlich ist dss GAS dann wieder weg. Die ersten Miller aus der Zeit stammen auch aus Mitte der 80er und sind oft über 4.5 Kilo.

• Antwort hilfreich!
  • Haha
Reaktionen: PickNick und Thaddel
  • #32.513
Die gab es hier in D bis hin zum EURO für 1.370,- DM.
Offiziell wurden nur nature und 3tsb mit maple oder rosewood fretboard angeboten.

Es gab aber etliche Farbvarianten mehr. Hin und wieder tauchen mal selbst importierte Exemplare auf.

Ich selber habe diese Bässe sehr gemocht. Hatte in den 90ern bestimmt drei oder vier Stück davon.
Die 75 RI sind allesamt schwer, habe noch keinen unter 4.3 Kilo gesehen, zusammen mit den mäßigen Pickups kann man nur den Hals loben...
Habe auch einen, der ist wirklich klasse.
Allerdings sind die ab Werk wirklich sehr kontrastarm, das Holz und die Blöcke sind kaum zu unterscheiden. Da hilft Vintage Nitro schon viel..
1974 JB.JPG

Der Hals hier war genauso hell wie der von @jaco1972 ,als er zu mir kam.

• Like
Reaktionen: funkyduck, souladdicted, FFMBasser und 6 andere
  • #32.514
Dann frag mal nach dem Gewicht und sehr wahrscheinlich ist dss GAS dann wieder weg.
Komischerweise waren meine die drei nature Japan 75er alle relativ angenehm um die 4kg herum.
Mein einziger 3tsb wog dagegen 4,8 kg - das müsste ich heute auch nicht mehr haben...

• Like
Reaktionen: PickNick und Thaddel
  • #32.517
Was ich meinte: Für die Vinteras, Classics, RI, CV und wie sie alle heißen würde sich das doch geradezu aufdrängen. Warum müssen da denn *immer* schwarze Blocks und -Bindings zum Maple-FB? Zumal das ja - wie man sieht - historisch nicht ganz korrekt ist...
Es gab auch aus der American Vintage Serie 74er und 75er RI's mit maple + hellem Bindung & Blocks. Einen 74er AV RI von 2013 hatte ich mal, aber der war auch schwer.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: FenderOli, PickNick und Thaddel
  • #32.518
Moin Ihr Fender-Freaks,
ich muss mich outen: spiele meist nur meine beiden Dingwall Bässe.

...und da passt Fender einfach besser.

Jetzt habe ich durch wildes Bass tauschen hier über das Forum quasi genau vor einem Jahr diesen echt hübschen 1975er P-Bass ergattert.

...
1762615633040.png

Also ich finde ja, dass so ein Vintage P-Bass viel besser zu einem kleinen Weihnachtsbaum passt als ein Dingwall! ☝️

Noch ein Grund mehr warum ich Precis liebe! :D

• Like
  • Haha
  • Gute Idee
Reaktionen: Moulin, Crims0, m~Bass und 7 andere
  • #32.519
Die Kombi gibt einem Jb richtig gut "Hintern" ohne das die Mitten flöten gehen, das finde ich auch richtig gut.
Definitiv ... dabei habe ich erst später bemerkt, dass das Bassrig 64 auf den etwas mitten-ärmeren "Showman" ("BLK") eingestellt war :O!

• Like
Reaktionen: PickNick und Mudskipper