*** LEO'S HOME ***

ich habe die letzten Monate schlaflose Nächte gehabt, da ich mich nicht recht zwischen Maple Board und Rosewood Board entscheiden konnte. ;-)
Letztendlich hat dann heute beim Testen der Sound entschieden..
Und der Aspekt, dass er vielleicht einer der letzten mit einem wirklichen Rosewood Fretboard ist.
Und die Optik... und die Haptik ...
Glückwunsch zum dritten Prezi :bier: ... es ist schon der Oliv-Grüne, oder? ...
Was mich bei Deiner Sammlung wundert, ist, dass Du gar keinen Precision mit Maple-Fretboard spielst? ... da knurrt der Bass doch erst so richtig schön :-)
 
Du scheibst was von moderner, was meinst Du konkret damit? Anderer Attack, anderes Mittenbild oder so? In den Videos die ich zu den Am Pro Precis gesehen habe knurrt der eigentlich ganz schön. Wo würdest Du den Hauptunterschied sehen? Ich bin ja ein bisschen scharf auf das Teil gerade wegen dem Hals und vor allem der Tatsache, dass er eben keine 44mm hat.
 
Du scheibst was von moderner, was meinst Du konkret damit? Anderer Attack, anderes Mittenbild oder so? In den Videos die ich zu den Am Pro Precis gesehen habe knurrt der eigentlich ganz schön. Wo würdest Du den Hauptunterschied sehen? Ich bin ja ein bisschen scharf auf das Teil gerade wegen dem Hals und vor allem der Tatsache, dass er eben keine 44mm hat.

Ich habe einen 2000er P und den roasted 58er vintage, den ich im Dezember beim MS gekauft habe. Damals hatte ich auch einen AM Pro in den Fingern.
Mein Vintage klingt weicher, tiefer als mein 2000er, der dafür spritziger, schlanker im Ton ist. Den AM Pro habe ich noch eine Spur spritziger im Attack in Erinnerung. Aber es ist wahnsinnig schwer, Klangerlebnisse in Worte zu fassen. Es bleibt unterm Strich bei vintage zu modern.
Wenn ich nicht schon einen modernen P hätte, hätte ich damals bei dem AM Pro gesagt: "Einmal einpacken bitte!" Also so wie @jazzmattezz
 
Du scheibst was von moderner, was meinst Du konkret damit? Anderer Attack, anderes Mittenbild oder so? In den Videos die ich zu den Am Pro Precis gesehen habe knurrt der eigentlich ganz schön. Wo würdest Du den Hauptunterschied sehen? Ich bin ja ein bisschen scharf auf das Teil gerade wegen dem Hals und vor allem der Tatsache, dass er eben keine 44mm hat.
Kennst Du die Amrican Standards, also die Vorgänger? Eigentlich sind die Pros nicht wesentlich anders, die Standards werden ja seit 1994 immer wieder sehr behutsam renoviert.
 
Glückwunsch zum dritten Prezi :bier: ... es ist schon der Oliv-Grüne, oder? ...
Was mich bei Deiner Sammlung wundert, ist, dass Du gar keinen Precision mit Maple-Fretboard spielst? ... da knurrt der Bass doch erst so richtig schön :-)
ich hatte mal einen classic 50s mit maple board - der war auch echt gut. Über Umwege ist er wohl jetzt bei @cellkirk74 gelandet.. ist er noch bei dir?
Aber irgendwie sinds bei mir die mit den Rosewood Boards geworden. Es war nicht beabsichtigt, eigentlich hat immer der Sound bzw. der Zufall entschieden.
Wenn ich 500,- Tacken mehr gehabt hätte, hätte ich mich vielleicht gestern für den 58er Roasted Ash/Maple entschieden, der hat ja ein Maple Board.
Er hatte zwar einen sehr geilen Sound, aber neben dem halben Kilo mehr Kohle passt er auch optisch nicht 100%ig zu meinem Geschmack. Ausserdem habe ich zwei alte Precis und daher muss ich nicht unbedingt einen 'auf alt getrimmten' Preci mehr haben.
Wobei der 58er in sich sehr stimmig aussieht und mit Sicherheit in ein paar Jahren ein gefragtes Sammlermodell wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du die Amrican Standards, also die Vorgänger? Eigentlich sind die Pros nicht wesentlich anders, die Standards werden ja seit 1994 immer wieder sehr behutsam renoviert.
das stimmt. Sie sind durch die neuen PUs vielleicht etwas 'breiter' im Sound aufgestellt.
Etwas mehr Pfund und nicht ganz so Tiefmitten betont.
Aber das sind eher Nuancen, die nur uns Bass-Bekloppten auffallen ;-)
 
Aber das sind eher Nuancen, die nur uns Bass-Bekloppten auffallen ;-)

Yep, meiner Frau sage ich auch immer nur "andere Farbe" (also finish, nicht Klangfarbe)
Obwohl sie letztens das mit Flatwounds und Roundwounds begriffen hat und auch meinte, sie würde einen Unterschied hören! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Was würdet Ihr denn für einen 2013er USA Preci mit paar ordentlichen Kratzern so hinlegen? Schätze den gabs doch neu für ca 1200-1300 oder so, weiß da noch wer den Preis(auch wenn der vielleicht keine Rolle mehr spielt)?
So spontan fände ich da nach 4 Jahren und der Tatsache dass jedes neue Modell ja immer die ein oder andere kleine Feinheit an Verbesserung hat mehr als 950 eigentlich unangemessen. Oder bin ich da vielleicht vermessen?
 
@Moulin verkleinert doch seine Sammlung, ist da nicht noch was passendes für Dich dabei? Ich glaub, einer mit OPMN is schon weg.

neenee.. lass mal. bin gerade happy. wenn dann brauche ich als nächstes ne schöne box für meinen alten v4b

Yep, meiner Frau sage ich auch immer nur "andere Farbe" (also finish, nicht Klangfarbe)
Obwohl sie letztens das mit Flatwounds und Roundwounds begriffen hat und auch meinte, Sie würde einen Unterschied hören! :-)

deine Frau hat gute Ohren! :D
 
Was würdet Ihr denn für einen 2013er USA Preci mit paar ordentlichen Kratzern so hinlegen? Schätze den gabs doch neu für ca 1200-1300 oder so, weiß da noch wer den Preis(auch wenn der vielleicht keine Rolle mehr spielt)?
So spontan fände ich da nach 4 Jahren und der Tatsache dass jedes neue Modell ja immer die ein oder andere kleine Feinheit an Verbesserung hat mehr als 950 eigentlich unangemessen. Oder bin ich da vielleicht vermessen?
die USA Standards werden nach wie vor gut gehandelt (das ist noch so ein Vorteil unserer Lieblingsmarke ;-)).
Da sind die verlangten 950,- nicht ungewöhnlich.
Wobei ich es auch eher hoch finde, wenn der Bass schon recht mitgenommen ist.
Vielleicht kann man ja noch etwas handeln..
 
Was würdet Ihr denn für einen 2013er USA Preci mit paar ordentlichen Kratzern so hinlegen? Schätze den gabs doch neu für ca 1200-1300 oder so, weiß da noch wer den Preis(auch wenn der vielleicht keine Rolle mehr spielt)?
So spontan fände ich da nach 4 Jahren und der Tatsache dass jedes neue Modell ja immer die ein oder andere kleine Feinheit an Verbesserung hat mehr als 950 eigentlich unangemessen. Oder bin ich da vielleicht vermessen?

Wenn der Bass absolut neuwertig ist(also nur geringe Gebrauchsspuren), dann würde ich Neupreis minus 30% sagen, wobei ich vom Neupreis von heute ausgehe. Das wäre ja Dein Alternativkauf, also 1600 Euro minus rund € 500 = 1100 €
Dann kommt noch der Abzug für die "ordentlichen Kratzer" dazu, der lässt sich so nicht valide zu beziffern. Ich sag trotzdem mal nicht mehr als € 700.
 
ich hatte mal einen classic 50s mit maple board - der war auch echt gut. Über Umwege ist er wohl jetzt bei @cellkirk74 gelandet.. ist er noch bei dir?
Aber irgendwie sinds bei mir die mit den Rosewood Boards geworden. Es war nicht beabsichtigt, eigentlich hat immer der Sound bzw. der Zufall entschieden....
Verstehe ... meine Frage hatte auch gar nicht direkt mit Deinem jüngsten Einkauf zu tun ... war mehr eine allgemeine Erkundigung, ob Du vielleicht aus irgendwelchen Gründen ein gewisses Missverhältnis mit Maple-Fretboards hast ;-) ...
 
ich hatte mal einen classic 50s mit maple board - der war auch echt gut. Über Umwege ist er wohl jetzt bei @cellkirk74 gelandet.. ist er noch bei dir?
Aber irgendwie sinds bei mir die mit den Rosewood Boards geworden. Es war nicht beabsichtigt, eigentlich hat immer der Sound bzw. der Zufall entschieden.
Wenn ich 500,- Tacken mehr gehabt hätte, hätte ich mich vielleicht gestern für den 58er Roasted Ash/Maple entschieden, der hat ja ein Maple Board.
Er hatte zwar einen sehr geilen Sound, aber neben dem halben Kilo mehr Kohle passt er auch optisch nicht 100%ig zu meinem Geschmack. Ausserdem habe ich zwei alte Precis und daher muss ich nicht unbedingt einen 'auf alt getrimmten' Preci mehr haben.
Wobei der 58er in sich sehr stimmig aussieht und mit Sicherheit in ein paar Jahren ein gefragtes Sammlermodell wird.

Als Bass interessant aber für mich wäre der mit Original Specs ideal.
Hatte mal einen in der Hand und mich nachhaltig geärgert den nicht gekauft zu haben.
Jedes Mal wenn ich das Modell im Laden treffe habe ich diesen ersten im Kopf.

2016-09-05 15.56.19.png
 
Was würdet Ihr denn für einen 2013er USA Preci mit paar ordentlichen Kratzern so hinlegen? Schätze den gabs doch neu für ca 1200-1300 oder so, weiß da noch wer den Preis(auch wenn der vielleicht keine Rolle mehr spielt)?
So spontan fände ich da nach 4 Jahren und der Tatsache dass jedes neue Modell ja immer die ein oder andere kleine Feinheit an Verbesserung hat mehr als 950 eigentlich unangemessen. Oder bin ich da vielleicht vermessen?

2/3 des aktuellen Neupreis ist die Regel. Etwas Aufschlag wenn er aussergewöhnlich ist oder Zubehör hat, Abzüge für nicht rückgängig zu machende Verbastelungen und/oder Kratzer, Dellen.
 
Besten Dank für Eure Preiseinschätzungen. Der aufgerufene VB Preis liegt trotz dtl. Macken gerade mal 300 unter dem des aktuellen American Professionell. Schon bisschen dreist, da lag ich ja nicht falsch.
Mit Handeln und Vorführbasspreis wird man den neuen mit bisschen Glöck je nach Ausführung wohl auch für 1500 kriegen können, denke ich (optimistisch und basarerprobt wie ich bin).
 

Zurück
Oben Unten