*** LEO'S HOME ***

Ah ich sehe ist der 58er Pure Vintage drin.
Ich finde das imner schwer Tipps für Pickups zu geben, schon alleine wegen der Subjektivität der Hörgewohnheiten.
Ich fand den PU in meinem SE94(auch leichte Esche) zu nölig mittig und habe da den Geezer Butler EMG reingepackt,
Schöne Bässe und Tiefmitten, feine Höhen und nicht son quäk im Sound wie vorher. Es fühlt sich mehr der Grundsound des Basses gefeatured an
als ein Sound aufgedrückt und das mag ich.
Ob die jetzt so anders zu den 58ern klingen kann ich nicht sagen.
 
Davor waren es meines Erachtens nach die PUs, die heute nur als "Vintage" bezeichnet werden, ohne weitere Jahreszahl.
Es wäre schön, wenn Fender da etwas klarer wäre.
Ich mag den PU aus den US Standard Bässen, wie ihn mein 1995er hat, sehr. Leider weiß ich nicht, welcher PU das genau ist und ob es den überhaupt noch gibt. Der klingt zwar nicht extrem vintage, ist aber tatsächlich sehr ausgewogen in allen Bereichen und definiert jeden Bereich sehr sauber...
 
Hat jemand einen Tipp, wie die Fender Japan (nicht Squier) Precis aus der JV Serie Baujahr 1982 gehandelt werden?

Ich sehe immer mal welche um die 1200...allerdings gibt es in letzter Zeit Ausreisser nach oben, und mir ist nicht klar, ob diese höheren Preise dann auch bezahlt werden.
 
ich muss korrigieren. 2015 war tatsächlich von mir nur eine in den Raum geworfene Zahl, um den modernen Charakter des PUs zu beschreiben. Bei Talkbass heisst es:
...the same pickups as the American Standard did prior to 2012...
Wenn das auch die CS62 sind, dann mag ich die nicht so.

Wie Muddy sagt: EMG GZR! Habe ich in zwei meiner Bässe und der macht exakt das, was Du möchtest. Probier es aus! :great:
 
Ist ein wenig zahm und modern. Wie ich schon schrieb, eher der American Standard von 2015 und nicht der 57er oder 63er. Wobei er da nicht sooo weit weg ist, das muss man auch sagen.
Ich empfinde den Vintage '58 Pickup der ab Werk in meinem American Vintage '58 Precision verbaut ist auch moderner als den optisch Baugleichen Seymour Duncan Antiquity im Road Worn Precision.
Zwar sagen mir die Leute, dass der AV offener klingt, aber das ist eben nicht mein Geschmack.
Zunächst habe ich überlegt dort nun auch den SD zu verbauen aber ich vermute, dass der extrem leichte Eschekorpus und der geringfügig weniger Masse aufweisende Hals da auch Einfluss haben.

Screenshot_20200512-115815_Gallery.jpg
Screenshot_20200512-115818_Gallery.jpg


Aber im Moment schwimme ich sowieso auf der Mustang Welle. ;-)
Keine Zeit also mich mit dem AV zu beschäftigen.

Screenshot_20200511-205846_Gallery.jpg


Screenshot_20200511-205852_Gallery.jpg


Blau macht mich aber immer noch an. :D
 
@Moulin:
Glückwunsch noch zum Mustang! … siehst Du diesen Bass denn auf Augenhöhe mit "normalen" Precisions? … ich kann nur für den JMJ-Mustang sprechen, aber der ist für mich absolut ein "erwachsenes" Instrument ...
 
@Moulin:
Glückwunsch noch zum Mustang! … siehst Du diesen Bass denn auf Augenhöhe mit "normalen" Precisions? … ich kann nur für den JMJ-Mustang sprechen, aber der ist für mich absolut ein "erwachsenes" Instrument ...
Definitiv! Sogar in dieser Günstig Variante.
Habe mal Fender Flats bestellt und bin gespannt. Derzeit sind Pyramid Flats drauf.
Teste mich so durch.
 
Definitiv! Sogar in dieser Günstig Variante.
Habe mal Fender Flats bestellt und bin gespannt. Derzeit sind Pyramid Flats drauf.
Teste mich so durch.
Ich habe vor ein paar Tagen die LaBella shortscale Flats auf meinen Gibson LP Junior aufgezogen und muss sagen die sind richtig gut, vielleicht passen die ja auch zum Mustang.
 

Ach das war mir gerade garnicht bewusst. Dann leider nicht. Nimmt man dann für string thru beim shortscale einfach Longscale Saiten??
 
Ich empfinde den Vintage '58 Pickup der ab Werk in meinem American Vintage '58 Precision verbaut ist auch moderner als den optisch Baugleichen Seymour Duncan Antiquity im Road Worn Precision.
Zwar sagen mir die Leute, dass der AV offener klingt, aber das ist eben nicht mein Geschmack.
Zunächst habe ich überlegt dort nun auch den SD zu verbauen aber ich vermute, dass der extrem leichte Eschekorpus und der geringfügig weniger Masse aufweisende Hals da auch Einfluss haben.

Anhang anzeigen 382737Anhang anzeigen 382738

Aber im Moment schwimme ich sowieso auf der Mustang Welle. ;-)
Keine Zeit also mich mit dem AV zu beschäftigen.

Anhang anzeigen 382739

Anhang anzeigen 382740

Blau macht mich aber immer noch an. :D
:-)
Falls du der blauen Versuchung erliegen solltest, könnte ich mir vorstellen deinen Whitey Whiteman zu übernehmen, um den mal gegen meinen 77er antreten zu lassen... ;-)- Kannste ja mal im Hinterkopf behalten.
 
Ach das war mir gerade garnicht bewusst. Dann leider nicht. Nimmt man dann für string thru beim shortscale einfach Longscale Saiten??
Ja, beim JMJ-Mustang zB sind ab Werk die Fender-Standard-Flats drauf - also Longscale … und ich habe einfach meine Referenzsaiten aufgezogen - D'Addario EXL Nickel, auch Longscale ...
 
Nicht alle Longscale Saiten werden passen. Thomastik jf344 sind von vorne herein länger als andere Saiten und nicht geeignet für Shortscale Bässe. Auf einem Höfner Verythin Shortscale müssen wiederum Longscale Saiten.

Ich habe mich erst mal für Fender Flats entschieden weil die auch mit meinem CV 60s Precision perfekt harmonieren.

Werde berichten.
 
Nope zu kurz, der Bass ist string thru body
Dafür gibt es dann ja extra die Short-Scale String Through Body Variante: 760F-MUS
Und ja, die passen sehr gut zum Mustang. Ich hatte gerade mal Bass-Boomers (medium scale) probiert, habe gestern aber wieder die La Bellas aufgezogen. Aaaaahhhhhhh. :-)

Thomastik jf344 [...] nicht geeignet
Da müsste man zu den JF324 (medium scale) greifen können. Die nennen sich zwar "short scale", sind aber für 32" Mensur zzgl. großem Abstand zwischen Bridge und Tail-Piece.

Aber natürlich :-)
 

Zurück
Oben Unten