*** LEO'S HOME ***

Mein Hauptinstrument war er zwar nie, das war zu der Zeit ein 77er Mustang mit Maple Neck (noch da! :-)), sonst wäre er vermutlich auch immer noch bei mir ;-).
Ein „Schlüssel-Stück“ meiner bescheidenen Sammlung & mein liebster „Hausbass“ - jepp, definitiv! Manchmal vermisse ich ihn ein wenig.
Ah, so war das. Ich weiß nur noch, dass du an ihm hingst, was ich absolut nachvollziehen kann.
Ich hoffe ja, dass die Durchseuchung irgendwann 80% erreicht und wir uns dann wieder treffen können. Dann kannst du dem Kleinen Gelben zumindest mal wieder Hallo sagen. :-)
 
Er ist da...
Super leicht, denke mal um die 3,5 Kilo, konnte ihn nicht wiegen aktuell. Aber er ist einiges leichter als mein AMO 60s Jazz und der liegt bei 3,9kg.
Super resonant, klingt klasse und die Saitenlage ist sensationell einzustellen. Siehe Foto mit dem blauen Pick. Das ist unter der Saite eingeklemmt. Die Dicke könnt ihr ablesen...schnarrfei.
Der Nitrolack ist dünn aufgetragen, der Hals gefühlt sogar noch etwas dünner als auf dem Am. Orig. Dafür ist er sehr stark getönt. Damit kann ich aber leben.

Habe auf dem Bild mit der Rückseite des Bodies die Farb und Kontrastwerte stark verändert, damit man die Maserung des Holzes erkennen kann. Das wird auf Fotos immer schwierig darzustellen. Also zumindest mit meinem Equipment, was da heisst: Handy.

Jetzt kommen noch die Flats drauf und dann mal schauen, was da rauskommt.
IMG_7885.jpeg
IMG_7886.jpeg
IMG_7876.jpeg
IMG_7872.jpeg
IMG_7869.jpeg
IMG_7884.jpeg
 
Er ist da...
Super leicht, denke mal um die 3,5 Kilo, konnte ihn nicht wiegen aktuell. Aber er ist einiges leichter als mein AMO 60s Jazz und der liegt bei 3,9kg.
Super resonant, klingt klasse und die Saitenlage ist sensationell einzustellen. Siehe Foto mit dem blauen Pick. Das ist unter der Saite eingeklemmt. Die Dicke könnt ihr ablesen...schnarrfei.
Der Nitrolack ist dünn aufgetragen, der Hals gefühlt sogar noch etwas dünner als auf dem Am. Orig. Dafür ist er sehr stark getönt. Damit kann ich aber leben.

Habe auf dem Bild mit der Rückseite des Bodies die Farb und Kontrastwerte stark verändert, damit man die Maserung des Holzes erkennen kann. Das wird auf Fotos immer schwierig darzustellen. Also zumindest mit meinem Equipment, was da heisst: Handy.

Jetzt kommen noch die Flats drauf und dann mal schauen, was da rauskommt.
Anhang anzeigen 382555Anhang anzeigen 382556Anhang anzeigen 382557Anhang anzeigen 382558Anhang anzeigen 382559Anhang anzeigen 382554

Glückwunsch!

Welche Flats sollen es werden?
Die AMO sind ja - was die Hälse angeht - gar nicht wirklich tinted...wenn nur ein Hauch - zumindest ist das bei meinem so.

Aber Du musst da unbedingt noch eine Tugbar montieren, die Löcher im PG sehen sonst so verloren aus ;-)
 
Glückwunsch!

Welche Flats sollen es werden?
Die AMO sind ja - was die Hälse angeht - gar nicht wirklich tinted...wenn nur ein Hauch - zumindest ist das bei meinem so.

Aber Du musst da unbedingt noch eine Tugbar montieren, die Löcher im PG sehen sonst so verloren aus ;-)
Na, ich hab doch die Fender 9050 geordert...Da hattest Du mich doch noch mit L und ML aufgezogen ;-) Die waren für den Kameraden hier gedacht. Tugbar kommt noch drauf und ich werde auch die Löcher für die Bleche bohren. Ich kann das nicht leiden, dass die Löcher im Pickguard da sind und im Holz nix ist.

Hab den ja vorhin nur mal eben ausgepackt, Grundsetup vorgenommen, begutachtet, angespielt, Fotos gemacht. Der Rest kommt noch. Bin auch am überlegen, da noch andere Pickups reinzusetzen. Weiss aber noch nicht genau welche. Da muss ich noch ein bisschen recherchieren.

Und nein, die AMO sind nicht tinted. Ist mein Jazz ja auch nicht. Die werden ja so hergestellt, wie sie damals gebaut worden wären, wenn man dem Marketing von Fender Glauben schenken mag. Und da hatten sie ja eben keine Tönung im Lack. Sieht man ja auch beim AMO 57 P-Bass. Der ist ja am Hals so richtig blass.
 
Na, ich hab doch die Fender 9050 geordert...Da hattest Du mich doch noch mit L und ML aufgezogen ;-) Die waren für den Kameraden hier gedacht. Tugbar kommt noch drauf und ich werde auch die Löcher für die Bleche bohren. Ich kann das nicht leiden, dass die Löcher im Pickguard da sind und im Holz nix ist.

Hab den ja vorhin nur mal eben ausgepackt, Grundsetup vorgenommen, begutachtet, angespielt, Fotos gemacht. Der Rest kommt noch. Bin auch am überlegen, da noch andere Pickups reinzusetzen. Weiss aber noch nicht genau welche. Da muss ich noch ein bisschen recherchieren.

Und nein, die AMO sind nicht tinted. Ist mein Jazz ja auch nicht. Die werden ja so hergestellt, wie sie damals gebaut worden wären, wenn man dem Marketing von Fender Glauben schenken mag. Und da hatten sie ja eben keine Tönung im Lack. Sieht man ja auch beim AMO 57 P-Bass. Der ist ja am Hals so richtig blass.

Ahhh! Ich erinnere mich ;-)

Wobei mein 63er Neck nicht so extrem blass ist, der sieht schon aus als hätte er ein wenig Farbe abbekommen, aber eben "natürlich" und nicht dieses vintage-maple-yellow ;-)

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie der Bass dann mit Lametta aussieht und wie Dir die Fender-Flats auf dem Bass gefallen (gib ihnen aber ein paar Tage :D)
Was soll der PU denn können? Bei meiner "Testerei" ist mir auf jeden Fall der CS63 positiv aufgefallen, der bringt die meisten Mitten und klingt ganz wunderbar ausgewogen nach Preci :-)
 
Ahhh! Ich erinnere mich ;-)

Wobei mein 63er Neck nicht so extrem blass ist, der sieht schon aus als hätte er ein wenig Farbe abbekommen, aber eben "natürlich" und nicht dieses vintage-maple-yellow ;-)

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie der Bass dann mit Lametta aussieht und wie Dir die Fender-Flats auf dem Bass gefallen (gib ihnen aber ein paar Tage :D)
Was soll der PU denn können? Bei meiner "Testerei" ist mir auf jeden Fall der CS63 positiv aufgefallen, der bringt die meisten Mitten und klingt ganz wunderbar ausgewogen nach Preci :-)
Ob ich das Lametta an sich drauf mache, weiss ich noch nicht, aber die Löcher dafür werden gemacht.
Der CS63 ist auch auf meiner Liste. Den hatte ich glaube ich damals in meinen classic 50s gebaut. oder es war der CS 62. Ich weiss es nicht mehr sicher. Steht hier irgendwo in dem Thread.... und ist schon einige Jahre her. Was soll er können... naja, nach Preci klingen wär schonmal ein Pluspunkt :D
Soll halt nach altem Preci klingen und nicht wie ein American Standard von 2015.
Weiss halt nicht, wie Lollar, Häussel, Kloppmann oder Bassculture und Co. da im Vergleich so klingen, oder ob die sich überhaupt so großartig vom Fender CS63 unterscheiden. Wenn da jemand seinen Senf dazu geben kann, wäre ich sehr dankbar.

Tiefmitten, mächtig, aber kein Quarter Pounder, schöne Mitten, aber nicht nölig. Höhen normal halt, brauch beim Preci keine glockenklaren Zisselhöhen.
 
Jetzt warte ich tatsächlich noch auf einen RW Preci in Fiesta Red. Hatte ja einen RW gesucht, aber eigentlich in sunburst. Die gibt aber anscheinend niemand her. Aber ich habe ein Angebot bekommen, dass ich nicht ablehnen konnte. Der Preis war einfach zu gut. Mal abwarten, wie der sein wird.
 

Ob ich das Lametta an sich drauf mache, weiss ich noch nicht, aber die Löcher dafür werden gemacht.
Der CS63 ist auch auf meiner Liste. Den hatte ich glaube ich damals in meinen classic 50s gebaut. oder es war der CS 62. Ich weiss es nicht mehr sicher. Steht hier irgendwo in dem Thread.... und ist schon einige Jahre her. Was soll er können... naja, nach Preci klingen wär schonmal ein Pluspunkt :D
Soll halt nach altem Preci klingen und nicht wie ein American Standard von 2015.
Weiss halt nicht, wie Lollar, Häussel, Kloppmann oder Bassculture und Co. da im Vergleich so klingen, oder ob die sich überhaupt so großartig vom Fender CS63 unterscheiden. Wenn da jemand seinen Senf dazu geben kann, wäre ich sehr dankbar.

Tiefmitten, mächtig, aber kein Quarter Pounder, schöne Mitten, aber nicht nölig. Höhen normal halt, brauch beim Preci keine glockenklaren Zisselhöhen.

Lustigerweise mag ich das Lametta auf meinem "DDD" auch nicht. Zu dem gold anodized passt das irgendwie nicht für mein Empfinden, aber die Löcher müssen sein ;-)

Das was Du da beschreibst passt wirklich ganz gut auf den 63er CS PU - genauso würde ich ihn beschreiben. Aber auf anderweitigen Input bin ich auch mal gespannt... Ich hatte zuvor immer den CS62, der war sehr lange der Standard-PU in den Vintage-Serien von Fender und wird auch - soweit ich weiß immernoch in einigen CustomShop Bässen verbaut, meine sogar der Pino hat die drin.
Ich mochte den 62er sehr, war lange auch mein Favorit, bis ich den 63er getestet hab. Der ist tatsächlich mehr auf die Mitten ausgelegt und knurrt noch einen Ticken schöner - insbesondere, wenn man ihn am Amp ein wenig dahinkitzelt, wo man ihn haben will :-)

edit: ich weiß nicht ob man den hier bekommt, aber ich hab gesehen von Duncan gibt es einen mit Raised-A - das wäre vielleicht auch noch mal einen Versuch wert...
 
Tiefmitten, mächtig, aber kein Quarter Pounder, schöne Mitten, aber nicht nölig. Höhen normal halt, brauch beim Preci keine glockenklaren Zisselhöhen.
Genau mit diesen Ideen im Kopf bin ich auf Nordstrand gestoßen. https://www.bass-pickups.com/nordstrand-p-style-basspickups/ konkret habe ich Interesse am np4v, da ist einer von Andi geordert und für mich reserviert, aber da mir ein neuer Preci über den Weg gelaufen ist, lege ich das PU Projekt für meinen anderen P erstmal beiseite.





 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, die Blades klingen auch geil....aber gegen die "Form" der Blades kam ich damals bei den OBL Strat PUs nicht gegen an :O!

 
...Wenn da jemand seinen Senf dazu geben kann, wäre ich sehr dankbar.

Tiefmitten, mächtig, aber kein Quarter Pounder, schöne Mitten, aber nicht nölig. Höhen normal halt, brauch beim Preci keine glockenklaren Zisselhöhen.

Senf:


Hier noch mal die einzelnen Modelle:


Vintage P Bass Pickup, der ehemalige American Vintage '62 P Bass PU, ca. 70 Euro, 10,5 KOhm, Bass/Mitten/Höhen: 5/5/4
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass...-pickups-black/


Custom Shop '62 Pickup, 99 Euro, 10,5 KOhm, 6/4/6 (hat damit eine modernere Modulation und ab 2012 in Am. Standard Precis verbaut)
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass...s-pickup-black/

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Vintage '58 Pickup, 98 Euro, 10,4 K Ohm, 7/7/6
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass...s-pickup-black/

Das Modell von Seymour Duncan weicht hier scheinbar ab.

https://www.seymourduncan.com/pickup/ant...f=5e5243424c8a5

Es ist zudem bei gleichem Diagramm ohne Raised A Polstäbchen erhältlich.

https://www.seymourduncan.com/pickup/antiquity-p-bass-3


__________________________________________________________________________________________________________________________________


Vintage '63 Pickup, 98 Euro, 12 KOhm, 7/6/5
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass...s-pickup-black/

Ein 60s Modell von Seymour Duncan

https://www.seymourduncan.com/pickup/ant...f=5e5243424d36d



__________________________________________________________________________________________________________________________________




Der 50s Singlecoil Precision Bass:

https://www.seymourduncan.com/pickup/ant...f=5e5244de9d7b6


Der '68 Telecaster Bass:

https://www.seymourduncan.com/pickup/ant...f=5e5244de9e485

Leider funktionieren die Direkt Links nicht mehr. Ich hatte das schon vor längerer Zeit zusammen gestellt.


Bei mir persönlich klingt mein Hauptbass mit Seymour Duncan P Bass Pickup (hier die Raised A Version, weil ich auch die Original Optik wollte) in Verbindung mit La Bella Flats am Besten.

Screenshot_20200512-070534_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn der American Standard von 2015 den CS62 hat, wie @Moulin schreibt...
Wobei der tatsächlich, wie ich schrieb, etwas weniger Mittengrowl und dafür eher ein bisschen mehr Bass und auch im Bereich der Höhen liefert
 
ich muss korrigieren. 2015 war tatsächlich von mir nur eine in den Raum geworfene Zahl, um den modernen Charakter des PUs zu beschreiben. Bei Talkbass heisst es:
...the same pickups as the American Standard did prior to 2012...
Wenn das auch die CS62 sind, dann mag ich die nicht so.
 

Zurück
Oben Unten