*** LEO'S HOME ***

ĂŒberall lautete die Antwort: 4,5 kg aufwĂ€rts ... dann habe ich auf gut GlĂŒck ein Exemplar beim großen T. bestellt .... Resultat: 4,6 kg :O!... der ging dann zurĂŒck ...
Da sind auch die Mechaniken mit der großen Grundplatte schuld. Machen bestimmt 300gramm gegenĂŒber Lightweight aus.
Es erschließt sich mir nicht, dass man immer noch solche sackschweren Mechaniken verbaut. 70€ mehr auf den Neupreis und geworben, dass der Bass nicht kopflastig ist dann wĂ€re das vielleicht auch mal ein GeschĂ€ftsmodel.
Aber ich glaube da ist bei Fender die Ignoranz und Arroganz einfach zu hoch.
Warum nicht in Serie Gotho res-o- lite verbauen und die schweren Mechaniken als Zubehör fĂŒr die, die es gern haben das sich der Bass schön waagerecht einpegelt und krĂ€ftig an der Schulter zieht. 😂 😘
 
Da sind auch die Mechaniken mit der großen Grundplatte schuld. Machen bestimmt 300gramm gegenĂŒber Lightweight aus.
Es erschließt sich mir nicht, dass man immer noch solche sackschweren Mechaniken verbaut. 70€ mehr auf den Neupreis und geworben, dass der Bass nicht kopflastig ist dann wĂ€re das vielleicht auch mal ein GeschĂ€ftsmodel.
Aber ich glaube da ist bei Fender die Ignoranz und Arroganz einfach zu hoch.
Warum nicht in Serie Gotho res-o- lite verbauen und die schweren Mechaniken als Zubehör fĂŒr die, die es gern haben das sich der Bass schön waagerecht einpegelt und krĂ€ftig an der Schulter zieht. 😂 😘

RICHTIG 8D aber da zieht nix an der Schulter und Res-O-Lites kommen mir nicht mehr ins Haus....
 
Und wenn man dann noch ne Rillenreiter Bridge nimmt, original von Fender kann man locker 40 Gramm sparen gegenĂŒber der Standard Bridge und man spart insgesamt ĂŒber 200 Gramm. Das macht sich gerade ab 4,4 KG schon bemerkbar. Darunter kann man auch die schwere Hardware lassen, ich habe fĂŒr mich rausgefunden, dass das so die Grenze ist, wo das Gewicht nervt..
 
Und wenn man dann noch ne Rillenreiter Bridge nimmt, original von Fender kann man locker 40 Gramm sparen gegenĂŒber der Standard Bridge und man spart insgesamt ĂŒber 200 Gramm. Das macht sich gerade ab 4,4 KG schon bemerkbar. Darunter kann man auch die schwere Hardware lassen, ich habe fĂŒr mich rausgefunden, dass das so die Grenze ist, wo das Gewicht nervt..
Das ist denke ich immer individuell aber bei mir ist es Àhnlich, alles unter 4,5 Kilo geht noch klar
 
Das ist denke ich immer individuell aber bei mir ist es Àhnlich, alles unter 4,5 Kilo geht noch klar
Mein schwerster ist 4,3 kg. Hab noch einen classic 50s mit 3,6 kg und das ist mal richtig geil. Man empfindet es richtig extrem, wenn man vorher den schweren umhĂ€ngen hatte. 4,3 kg ist Oberkante, darĂŒber ganz klare Disqualifikation. :D
 
Wieder einmal sind mein Fender Classic 60s Roadworn-Jazzbass und ich bei Christoph Dolf (www.bassculture.de ) voll auf unsere Kosten gekommen :-)... die neuen Pickups klingen genau so, wie es besprochen war - warm, aber mit Knurr :stolz:....

Christoph, der die Tonabnehmer zusĂ€tzlich leicht entmagnetisiert hat, beschreibt den Sound als "Pre-CBS", was zB den bekannten 1964er Singlecoils der legendĂ€ren American-Vintage-Serie entspricht .... der Preis fĂŒr diese Custom-Shop-PUs bewegt sich im Bereich des bekannten Fender CS 60 ....

Roadworn5.jpg
 

Eines Jahres möchte ich auch so einen geilen Jazzy haben und wie du Christophs PUs beschreibst passt es perfekt fĂŒr mich. HĂ€ttest du mal ein Soundschnipsel?
 
Habe gerade die Fender Highmass Bridge in meinen Drittbass, einen BEAD gestimmten Squier Preci gebastelt. Mein Eindruck ist eine deutliche Verbesserung der Klarheit und ein verlÀngerter Sustain. Bin zufrieden.:hi5: In der nÀchsten Bastelstunde kommt noch das Geezer Butler EMG Set rein.
20201223_182132.jpg
 
Habe gerade die Fender Highmass Bridge in meinen Drittbass, einen BEAD gestimmten Squier Preci gebastelt. Mein Eindruck ist eine deutliche Verbesserung der Klarheit und ein verlÀngerter Sustain. Bin zufrieden.:hi5: In der nÀchsten Bastelstunde kommt noch das Geezer Butler EMG Set rein.Anhang anzeigen 444822
Was ihr so alles hört.
Ich höre gar keinen Unterschied ,wenn ich irgendwelche BrĂŒcken wechsle. Ich mag die HiMass Bridge, weil man beim spielen mit Plektrum besser den Handballen auflegen kann als beim Blechwinkel.
 
Was ihr so alles hört.
Ich höre gar keinen Unterschied ,wenn ich irgendwelche BrĂŒcken wechsle. Ich mag die HiMass Bridge, weil man beim spielen mit Plektrum besser den Handballen auflegen kann als beim Blechwinkel.

Ich hab da auch noch nie eine „Verbesserung“ des Blechwinkels gefunden. Die HiMass oder Badass Bridge hat IMO lediglich Auswirkung auf den „Attack“ beim Plekspiel..

My 0,02€

Ich glaub viel ist da Placebo... gibt ja auch genug Videos zu dem Thema aber irgendwie nie klare Ergebnisse ;-)
 
Ich finde Badass II oder HiMass klasse und das nicht aus klanglichen GrĂŒnden. Ich bin Plekspieler und mein Handballen findet das SpielgefĂŒhl mit den „dicken Dingern“ einfach angenehmer.
Total, gerade bei Palm Mute was ich vor allem in der Band oft anwende ist das sehr angenehm. Nur dem ollen 60s Style ESP JB lasse ich den Rillen Winkel, das muss einfach so bei dem Bass.
 

ZurĂŒck
Oben Unten