*** LEO'S HOME ***

Der in LPB gefällt mir sehr gut, Hozzy!

Hat hier jemand Erfahrung mit EB Hybrid Slinkys auf dem P-Bass?

Danke! Ja, EB Hybrid Slinkys auf dem P Bass bringen m.E.n. einen guten Dengel-Sound, eher nichts was in Richtung "vintage" geht, aber durchaus durchsetzungsfähig....oder was magst Du hören? Wenn Rounds, bevorzuge ich tatsächlich derzeit wieder zunehmen Rotos :-)
 
Anhang anzeigen 449960

Hier auch noch mal, weil es so schön ist :D

Hatte drüben im Frankenstein auch schon mal was dazu gepostet, last but not least kann ich den Leominaten sowas aber nicht vorenthalten, auch nicht, dass ich für meinen LPB noch mal ein PG geaged habe, was auch drüben zu sehen ist...

Schönes WE Euch :-)
Das ist schon eine geile Farbe.
Hast Du den auch mal.mit Mint Pickguard getestet?
Ich kann mich nie wirklich entscheiden weil mir beides gefällt.
Bei meinem Jazzbass hat sich das Mint Pickguard durchgesetzt weil das Pink eben nicht mehr so kräftig ist und es durch ein helles Pickguard besser zur Geltung kommt. Im Scheinwerferlicht auf Bühnen verschwindet die Farbe leider auch oft und der Bass sieht weiß aus.

Screenshot_2017-04-16-06-09-29.png
 
Das ist schon eine geile Farbe.
Hast Du den auch mal.mit Mint Pickguard getestet?
Ich kann mich nie wirklich entscheiden weil mir beides gefällt.
Bei meinem Jazzbass hat sich das Mint Pickguard durchgesetzt weil das Pink eben nicht mehr so kräftig ist und es durch ein helles Pickguard besser zur Geltung kommt. Im Scheinwerferlicht auf Bühnen verschwindet die Farbe leider auch oft und der Bass sieht weiß aus.

Anhang anzeigen 450262
Danke Dir!

Tatsächlich hatte ich zuerst ein Mint-PG für den Bass angefertigt und auch montiert

IMG_6514.JPG


Sah auch gar nicht so schlecht aus und ist natürlich, historisch gesehen, die korrektere Wahl als Tort.

IMG_6604.JPG


Am Ende gefiel er mir mit Tort aber doch irgendwie besser, obwohl ich mich da, genau wie Du es schreibst immer nur schwer entscheiden kann ;-)
Im Moment setzt sich Tort für mich einfach durch, aber es besteht ja zum Glück immer die Option wechseln zu können, wenn man das möchte...

Und ja, was das Licht angeht. Da reagiert Shell Pink sehr unterschiedlich. Von "fleischig" warmrosa bis knallig pink ist da alles vertreten. Es ist auch nicht so "faded" wie das beim Flea-Jazz der Fall ist, das macht es noch mal etwas anders :bier:
 
Der in LPB gefällt mir sehr gut, Hozzy!

Hat hier jemand Erfahrung mit EB Hybrid Slinkys auf dem P-Bass?
Meine erste Wahl beim Preci. Satter Sound, viel growl, bei Bedarf knackiger Plektrumsound. Mollig geht auch, wenn man die Tonblende bemüht.
Genau so!
Wobei ich aktuell sehr auf die Dunlop Nickel Superbrights abfahre, die sich sehr ähnlich wie die Slinkys verhalten und klingen aber ein etwas weicheres Spielgefühl haben. Die EBs bleiben länger "frisch", die Dunlops muggeln schneller ein - beide Saiten halten dann aber lange ein schönes "eingespieltes Niveau".
 
Genau so!
Wobei ich aktuell sehr auf die Dunlop Nickel Superbrights abfahre, die sich sehr ähnlich wie die Slinkys verhalten und klingen aber ein etwas weicheres Spielgefühl haben. Die EBs bleiben länger "frisch", die Dunlops muggeln schneller ein - beide Saiten halten dann aber lange ein schönes "eingespieltes Niveau".
Für einen weicheren Sound und weicheres Spielgefühl nehme ich gerne die DR Pure Blues.
 
DR sind heftig teuer aber leider auch heftig gut. Früher mochte ich die R. Cocos auch gerne auf Jazz Bässen.

Ich werde dem Poor Pino mal die Slinkys aufziehen und die TI Flats auf den Hurley packen. Der hat übrigens den Zugang zum Spannstab unten am Hals. Close Classic eben. xx( Sollte man den Hals dann immer komplett abnehmen, um den einzustellen?
 

Nein, Saiten etwas entspannen und dann die Schrauben soweit lösen, dass du den Hals leichtvanwinkeln kannst, um an die Schraube zu kommen.
 
Hals dann immer komplett abnehmen, um den einzustellen?

Nö.
Wenn man den geeigneten Schraubendreher hat, muss man weder die Saitenspannung lösen, noch den Hals lösen, noch kippen o.ä.
Einfach in einen der Schlitze einsetzen und drehen, und ggf. in den nächsten Schlitz, sollte man nicht weiter kommen. Immer Vierteldrehung für Vierteldrehung.

Der hier könnte da eine Hilfe sein:

;-)


PS: Wenn man möchte, kann man natürlich auch einen Lappen aufs PG legen um sich besser zu fühlen. Die Schraube ist aber i.d.R. soweit zugänglich, dass mindestens immer ein Schlitz da ist...
 
Weil ich gerne einen vernünftigen Schraubendreher für die Schlitzschraube benutze, hab ich mir in dem Fall, bei meinem Classic 50s, mit dem Dremel eine kleine Mulde gemacht. Sieht sauber aus und ist praktisch.
9A11171D-B561-4FB9-89EB-8824A084924C.jpg
 
geeigneten Schraubendreher hat, muss man weder die Saitenspannung lösen, noch den Hals lösen, noch kippen o.ä.
Einfach in einen der Schlitze einsetzen und drehen, und ggf. in den nächsten Schlitz, sollte man nicht weiter kommen. Immer Vierteldrehung für Vierteldrehung.
Nö.
Wenn man den geeigneten Schraubendreher hat, muss man weder die Saitenspannung lösen, noch den Hals lösen, noch kippen o.ä.
Einfach in einen der Schlitze einsetzen und drehen, und ggf. in den nächsten Schlitz, sollte man nicht weiter kommen. Immer Vierteldrehung für Vierteldrehung.

Der hier könnte da eine Hilfe sein:

;-)


PS: Wenn man möchte, kann man natürlich auch einen Lappen aufs PG legen um sich besser zu fühlen. Die Schraube ist aber i.d.R. soweit zugänglich, dass mindestens immer ein Schlitz da ist...

Hozza! Auf Hozzy ist Verlass. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten