*** LEO'S HOME ***

Wahrscheinlich keinen Deut schlechter, nur nicht so schweinemäßig teuer.

Das kann ich nicht beurteilen. Der Custom Shop kann auch nur mit Wasser kochen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das Holz dort gezielter ausgesucht wird. Im Sinne von: dieser Body und dieser Hals passen gut zusammen. Dazu die ganze Quartersawn-Geschichte.

Ich hatte noch nie einen Fender CS in der Hand, aber schon so einige US-Fender. Und da muss sich der Italo-Amerikaner nicht vor verstecken. Der Hals ist für mich wirklich richtig gut und der Body halt ein Stück Erle. Auf diesem Niveau ist es für mich dann auch nicht mehr der Unterschied von gut/schlecht, sondern einfach nur anders.
 
Sooooo, das isser. Heute getauscht.
Ich muss sagen, no Problemo mit 44mm Halsbreite da er recht flach ist. Hab ich mir echt schlimmer vorgestellt.
Und er klingt wirklich klasse. So wie ich es mir vorgestellt habe.
31783DAB-2FB7-4006-AF22-5DA48821E123.jpeg


Hängt auch gut am Gurt. :D


326080DE-B5DC-4C5D-AA0B-13D62E9619E9.jpeg


2032F3FB-E61A-4E21-BFED-12A8A565C1CB.jpeg


C0FCA68A-0FC5-48FC-A06D-026DEFF53E54.jpeg

738A346C-78A6-4979-9D07-1C1F27ED973B.jpeg
 
@Rhino wirklich ein schönes Bass. Ein Klassiker! Ich würde das Pickguard wechseln aber das ist geschmackssache.

Kurze Setup Frage an den Rat der Weisen: Wenn E und A Saite so ab dem 9. Bund schnarren, muss der Hals etwas gespannt werden, oder? Ich hasse es Bässe einzustellen, das ist so eine Fummelarbeit. Ich bin kurz davor, den Hals wieder anzuziehen und die Chromes wieder draufzupacken. Da war das Setup wirklich perfekt!
 
neee, das Pickguard gehört ganz genau so zum Jahrgang des Basses. Schildkröten kamen später.

man sollte mal das Lineal anlegen b.z.w. Saiten im 12. und 1. Bund drücken und mit der Fühlerlehre messen.....nicht immer gleich blind drehen. Evtl. schwingen die Saiten weiter aus oder es gibt andere Gründe.
Wie lange waren die Saiten runter, wie lange sind die neuen drauf? Gib dem Hals einen Moment Zeit.
 

@Rhino- Was für ein Fender ist das nun genau? Falls das irgendwo stand und ich es überlesen habe, tut mir das Leid. :D

Das Pickguard passt in meinen Augen perfekt. Zu schwarz/Ahorn passt eh nicht soo viel. Weiß/Eierschale/Parchment ginge oder halt ein schwarzes. Aber schwarz/gold ist einfach cool. 8D Schwarz/Ahorn mit Tortoise finde ich persönlich eher solala. Schwarz/Palisander/Tortoise hingegen ist wieder unfassbar sexy.
 
So einen hatte ich vor 10 Monaten an den geschätzten @buchi1974 verkauft. Dem hat das ga pg nicht gefallen, was ich sehr bedauere.
wenn ich richtig informiert bin, muss man für "moderne" PG sogar neue Löcher bohren. Ich hab ja bei meinen Jazzys auch hier und da das PG gewechselt, aber beim Bohren hört es für mich auf. Da bin ich zu sehr Originalfantaiker. Ich ändere nur Dinge die ich auch 1:1, ohne sichtbare Schäden, zurückbauen kann.
 
Insbesondere da die Bässe perfekt lackiert sind. Weder der erstbesitzer noch ich wollten Löcher für den Aschenbecher bohren. Bei mir war es ja das 2Tone sunburst...
 
Das mit dem Löcherbohren ist so eine Sache. Ich würde es auch nicht machen. Hatte Gelegenheit vor geraumer Zeit das Arbeitsgerät von Andreas Lonardoni (vielleicht kennt der eine oder andere ihn) anzuspielen, der leider viel zu von uns gegangen ist. Ein Jazzbass aus den späten 60zigern (ich glaube 1965/66), vom Lack her (creme) ein wenig abgerockt (von Jaco's O-Bass weit entfernt), soweit so gut. Im Laufe der Zeit hatte er einen D-Drop-Tuner dran geschraubt und Löcher gebohrt. Verschiedene Löcher am Body konnte ich nicht verorten, heißt, wofür keine Ahnung:nix:. Auch Pickups's und Elektronik hatte mit dem Original nix mehr zu tun. Angeblich sollten die Originalteile noch vorhanden sein. Er hatte sich den Jazzbass halt so modifiziert, wie er ihm am besten taugte. Bespielbarkeit und Sound sind wirklich großartig und um Haar hätte ich den Bass gekauft. Seine Witwe wollte aber nicht, was ich voll und ganz verstehen kann. Zu viele Erinnerungen. Alleine was der Bass weltweit auf Bühnen und Studios erlebt hat. Ergo: für einen Concours-Wettbewerb wäre der JB sicherlich nicht mehr zu gebrauchen, aber klanglich für jeden Bassisten ein Traum.
 

Zurück
Oben Unten