*** LEO'S HOME ***

Mein bescheidenes Vintage-Wissen sagt, dass das die Standard-Grundierung war für schwarze 70er Fende
Aus Jan. 72 und dann noch mit 60s PU-Spacing?! Ich denke die haben 1969 - 1970 gewechselt
…mit der Änderung des PU Abstands wurde irgendwann 1972 begonnen (Hörensagen). Es sollen aber noch 1973 Bässe deren PUs mit 90mm Abstand montiert wurden, gebaut und verkauft worden sein. Wahrscheinlich hatten die noch genügend Korpusse vorproduziert…..
@xroads & @energy
ich wusste nicht das das Standard war. Ich habe schon Fender Bässe aus den 60ern und 70ern gesehen, die lackiert und nicht grundiert waren.…die waren aber nicht schwarz…

Gibt es eigentlich kein „Nachschlagewerk“ in dem das alles aufgearbeitet wurde?
…vielleicht sogar in Form einer frei zugänglichen Internetseite?
 
„Nachschlagewerk“
Nachschlagewerk ist mir nicht bekannt. Sind eher Erfahrungswerte.
Es gab immer zeitliche Überlappungen. Es gab 69er Jazz Bässe mit 70s spacing, als auch 72er(selten) mit 60s spacing.
Auch bei den Custom Colors gab es speziell in der frühen CBS Zeit, oftmals den weißen Undercoat, dann auch eine Custom Color über ein ggf. unschönes Sunburst oder ohne Undercoat direkt aufs Fullerplast.
Hast Du bei deinem Pickups und Poties gecheckt und noch ein Bild von der Halstasche?
 
Die PUs und die Potis wurden seinerzeit von Walter Kraushaar geprüft.
ich muss mal gucken ob ich noch ein Bild von der Halstasche habe…ich würde ihn jetzt ungern zerlegen, weil ich ihn gerade gut eingestellt habe und Dienstag aufnehme…
aber ich schau mal…
 
Der kleine Toneknopf ist aber noch erhältlich, oder?
Ja, im "Dreier Pack".
Bildschirmfoto 2021-10-17 um 10.38.39.png
Anders als beim Original ist bei den Fender Nachbauteilen unten ein Schriftzug (COSMO) drauf.
 
Schade, dass sie nicht mehr zu den Pickups sagen / zeigen.
Das Fretted/Fretless-Ding ist cool ;-)

Ah, aber während Bonedo den Hals-Pickup "dicken Humbucker" nennt (was ich als falsch vermutete), findet sich bei No Treble dann doch die Auflösung: es ist ein Curtis Novak BiSonic.

- https://www.notreble.com/buzz/2021/...k-fender-custom-shop-adrian-younge-jazz-bass/

- https://www.bonedo.de/artikel/einze...der-adrian-younge-custom-built-jazz-bass.html

- https://www.gearnews.de/fender-adri...hop-dream-factory-fuzz-stutter-halb-fretless/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann klickte ich in die Instagram-Galerie von Vince van Trigt und fand dieses Schätzchen:




Bring it on, Fender! :-) Do a FSR! Shut up and take my money against alle meine Vorsätze.

Edith meint, sie nähme auch einen ohne Paisley.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bau dir doch einen normalen Mustang um oder lass dir die PU Fräsung machen.
Du lachst Dich kaputt, aber der Gedanke treibt mich schon einige Zeit um ;-)
Hätte ich meinen JMJ nicht wegen vermeintlicher Überflüssigkeit (wegen der "Originale") verkauft, wäre ich das vielleicht schon angegangen. Aber ich muss den Holzkram halt tatsächlich "machen lassen".
 
..eine Frage an die historisch belesenen Leominaten:
Mein Jazzbass ist laut Halsstempel vom "7 JAN 72".
Das passt zur Seriennummer wie auch zum ganzen Elektrikkrempel der verbaut wurde. Es ist alles Original.
Soweit so gut. Den Bass habe ich zu einer Zeit für 1000 Mark gebraucht gekauft, als es noch keine wirkliche Vintagewelle gab. Prezis aus den 60ern konnte man damals für deutlich unter 1000 Märker kaufen.
Irgendwann fiel mir auf das unter dem satten schwarzen Korpus, dessen Lackierung perfekt ausgeführt wurde eine helle Grundierung zu sehen ist. Was heißt "fiel mir auf"?
Mir war das immer total Latte, weil mein Bass super klang und qualitativ hochwertig war. Vor allem im Vergleich mit Fenderbässen aus den späten 70ern und 80ern.
Ich recherchierte ein wenig und fragte ein paar Leute die in Sachen Fender einiges auf dem Kasten hatten. Unter anderem einen Fendermitarbeiter den ich auf der Musikmesse 2003 oder 2004 kennengelernt habe. Der erzählte mir, dass mein Bass tatsächlich aus einer Zeit stammt in der bei Fender Veränderungen stattgefunden haben. Der Pickup Abstand wurde geändert (nicht bei meinem, da ist er noch bei 90mm) und der ein oder andere deckend lackierte Korpus wurde grundiert. CBS war zu dieser Zeit wohl noch darauf bedachtdie Qualitäten "zeitgemäß" zu halten. Xavier Armenta, der den Hals gemacht hat, dürfte wohl auch bekannt sein...
Hat hier sonst noch jemand einen Bass aus dieser Zeit, mit einem schwarzen bzw. grundiertem Korpus?
(Man sieht das auf dem Bild an den hellen Schraubenlöchern.
Anhang anzeigen 526688Anhang anzeigen 526685Anhang anzeigen 526687



Anhang anzeigen 526686
Schwarze Originale hatte ich bisher folgende:
- auf nacktem Holz
- auf weißer Grundierung
- auf sunburst
- auf transparentem weinrot
- auf candy apple red
 

Zurück
Oben Unten