*** LEO'S HOME ***


  • #26.902
Hatte vor kurzem die Gelegenheit einen 62er Jazzbass zu testen. Vom Spielen sowie Klang mit das Beste was mir bislang untergekommen ist. Die Optik war, naja sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig. Der Bass im Laufe der Jahrzehnte nicht sonderlich pfleglich behandelt worden. Ist sind keine Ding und Dongs vorhanden, sonder heftige Schrammen und Narben. Die ursprüngliche Sunburst-Lackierung ist nur noch rudimentär zu erahnen. Das Ding gehörte ursprünglich einem "Barmusiker". Der jetzige Besitzer kauften in vor rund 30 Jahren und meinte, sein Proberaum hätte Wochenlang nach Zigarettenqualm gestunken. Ich hätte den JB trotzdem am liebsten gleich mitgenommen, doch der Besitzer wollte sich "noch" nicht trennen. So haben wir die Preisfrage vertagt. Wobei ich sehr wahrscheinlich ehe umgefallen werde. Aber Träumen ist schließlich erlaubt. :nix:
 
  • Like
Reaktionen: Moulin, BergiaBurns, TomW und 5 andere
  • #26.903
einen 62er Jazzbass zu testen. Vom Spielen sowie Klang mit das Beste was mir bislang untergekommen ist.
tja.. genauso bin ich Mitte der 80er auf den Trichter gekommen, dass Fender doch ganz gute Instrumente gebaut hat.
Da ich über Punk zur Musik gekommen bin und null Ahnung vom Griffbrett und Sound hatte, habe ich mal ein paar Bass-Stunden bei einem Freund von meinem älteren Bruder genommen, der richtig gut gespielt hat.
Der hatte gerade einen 62er Jazz Bass erstanden, der richtig toll und warm geklungen hat und sich vor allem auch toll angefühlt hat.
Zu der Zeit war Fender irgendwie unten durch, der moderne Basssound war denglig kühl am besten noch mit nem Chorus drauf ;-)
Aber der 62er Jazzbass von meinem ersten Basslehrer ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Chuck, Moulin, PickNick und 2 andere

  • #26.904
Methamorphose eines 69er Tele-Basses ...
 

Anhänge

  • Mein1.jpg
    Mein1.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 187
  • Dakota.JPG
    Dakota.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 185
  • Like
  • Wow
Reaktionen: MacMartin, Chuck, PickNick und 4 andere
  • #26.906
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: PickNick und jazzmattezz
  • #26.907
Der jetzige Besitzer kauften in vor rund 30 Jahren und meinte, sein Proberaum hätte Wochenlang nach Zigarettenqualm gestunken.
Also so ne richtige Kneipen-Wanze, cool! Also ich hasse Kippenqualm, aber so ein geräucherter und ewig gespielter Bass hat schon was.
Meranti wird gerne von Schreinern für Fensterrahmen und Haustüren benutzt.
Wobei das eher weisses oder gelbes Meranti sein wird, das kann man schon eher mit Erle oder Pappel vergleichen, ist nicht so hart und beständig wie rotes Meranti. Sind eh alles Handelsbegriffe für ein dutzend Bäume, die zu 90% heute illegal geschlagen werden. Aber spannend was da alles so verwendet wurde.
Klugscheiss off :D .
 
  • Like
Reaktionen: jazzmattezz und PickNick
  • #26.908
Hatte vor kurzem die Gelegenheit einen 62er Jazzbass zu testen. Vom Spielen sowie Klang mit das Beste was mir bislang untergekommen ist. Die Optik war, naja sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig. Der Bass im Laufe der Jahrzehnte nicht sonderlich pfleglich behandelt worden. Ist sind keine Ding und Dongs vorhanden, sonder heftige Schrammen und Narben. Die ursprüngliche Sunburst-Lackierung ist nur noch rudimentär zu erahnen. Das Ding gehörte ursprünglich einem "Barmusiker"
Also so ne richtige Kneipen-Wanze
Genau wie mein Jazz Bass. Theorie: jahrzehntelange intensive Benutzung in Kneipen macht was mit dem Holz. ;)

DSCF0189.JPG
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: FenderOli, MacMartin, DavidNesselhauf und 13 andere
  • #26.909
Theorie: jahrzehntelange intensive Benutzung in Kneipen macht was mit dem Holz. ;-)
klar! Und da in den Kneipen und Bars nicht mehr geraucht werden darf versorgt uns Fender jetzt mit den Roasted Parts!
Die sollen den natürlichen Röstungsprozess der Instrumente in den Kneipen simulieren.
Alle sagen immer dass Fender nicht innovativ ist. Hier zeigt sich mal wieder wie nah die am Puls der Zeit sind! ☝️
 
  • Haha
  • Gute Idee
  • Like
Reaktionen: DerR, Chuck, Hozzy und 9 andere
  • #26.910
Genau wie mein Jazz Bass. Theorie: jahrzehntelange intensive Benutzung in Kneipen macht was mit dem Holz. ;-)
Ja so in etwa sieht das Gerät aus. Vielleicht noch ein wenig mehr mitgenommen. Naja, die Jahre haben bei mir auch so manche Narbe und Falte hinterlassen. So gesehen geben ich und verballerte Bässe ein stimmiges Bild ab ... :nix:
klar! Und da in den Kneipen und Bars nicht mehr geraucht werden darf versorgt uns Fender jetzt mit den Roasted Parts!
Die sollen den natürlichen Röstungsprozess der Instrumente in den Kneipen simulieren.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Kneipe als Klimakammer. Also war ich doch der Wissenschaft dienlich. Gewissermaßen ... :O!
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Chuck, Moulin, jazzmattezz und eine weitere Person
  • #26.911
Aalter Schwede...

933E8770-C3EE-4D12-AC89-980E349B966C.jpeg


7F0FE554-2EF9-4F5C-8A39-B3B9848D08D2.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Bassman1788, Jaybert Schu, Felix1901 und 12 andere
  • #26.913
So oder so,
hübsch isser. :claphands:
Wie spielt er sich?!
 
  • Like
Reaktionen: indian66 und Chuck
  • #26.917
prima, lass uns fleddern 😮😄
 
  • Haha
Reaktionen: indian66, PickNick, derBassjung und eine weitere Person
  • #26.920
ihr seid wieder alle sooo nett...:ugly:
aaalso, das Plüsch ist Orange, so muss das! 🍊 Der Koffer ansich ist extrahässlicher Kunstlederkrampf...egal, is ja Orange innen.
Der Bass ansich, was soll ich sagen, hätte nicht gedacht dass der meinen Roadworn topt, da passt bis jetzt alles, (ausser das unfassbar schlechte T-setup)
Klingt, mega, kann schlecht sagen wie, satt, growlt, erstmal mit den Seriensaiten auf drop C# ohne Halsanpassung, geht! Der Hals mit 43mm exakt mein Ding, leider glänzend lackiert und bissl klebrig bis jetzt. Und die Daphne... noch schöner als ich gehofft hatte, eher Seafoam als Himmelblau.
Einfach ein Traum.
Und Mist, noch 2 Tage bis zur nächsten Probe. :w00t:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Cadfael, Behzi, schepper und 7 andere

Ähnliche Themen


Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten