Ich kann zwar jeden Bass spielen aber ich kann nicht jeden Bass fühlen.
Interessante und richtige Aussage, die ich so noch nicht im Kopf hatte. Genau das machts aus
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich kann zwar jeden Bass spielen aber ich kann nicht jeden Bass fühlen.
Ja, da hast du recht.Ich kann zwar jeden Bass spielen aber ich kann nicht jeden Bass fühlen.
Ich glaube genau das ist es, warum man ein bestimmtes Instrument unter vielen bevorzugt.Gebe ich dir Recht. würde ich auch gerne machen. Aber bei uns Lefties isses schlicht und ergreifend nicht so einfach möglich.Ich muss auch jeden Bass vorher befingern, den ich kaufe.
Ja, das ist genau das typische Gefühl von "ichwilldennichtwiederweglegen" im Laden. Meiner Erfahrung nach brauch man im Laden beim Anspielen eingentlich nur drauf zu achten welchen Bass man am meisten in der Hand hat, von ich sach mal dreien, oder so... Nach dem Motto: Das Instrument sucht sich den Musiker, Mr. Potter.Ich kann zwar jeden Bass spielen aber ich kann nicht jeden Bass fühlen.
Unser Gitarrist hatte mal eine Tele im 1952er Style,ich glaube aus Israel, die hatte ALLE Merkmale einer original alten Tele, hätte das Ding ein Decal gehabt wäre es eine top Fälschung gewesen, es gab aber wohl versteckte Merkmale, damit das nicht praktiziert wird.Aber ich erwarte Detailtreue!!!
Im Laden merke ich immer wieder wie picky ich eigentlich mit Bässen mittlerweile bin, selten gefällt mir da was so richtig hart gut. Und das hat nichts mit dem Preisschild zu tun.Ja, das ist genau das typische Gefühl von "ichwilldennichtwiederweglegen" im Laden. Meiner Erfahrung nach brauch man im Laden beim Anspielen eingentlich nur drauf zu achten welchen Bass man am meisten in der Hand hat, von ich sach mal dreien, oder so... Nach dem Motto: Das Instrument sucht sich den Musiker, Mr. Potter.
Ja, das ist genau das typische Gefühl von "ichwilldennichtwiederweglegen" im Laden. Meiner Erfahrung nach brauch man im Laden beim Anspielen eingentlich nur drauf zu achten welchen Bass man am meisten in der Hand hat, von ich sach mal dreien, oder so... Nach dem Motto: Das Instrument sucht sich den Musiker, Mr. Potter.
Das ist nur die halbe Wahrheit für mich - wichtig ist, wie der Bass sich im Bandgefüge macht. Ich habe z.B. einen AVRI Jazzbass, der unverstärkt
schön schwingt, und unglaublich lebendig ist. Allein gespielt über den Amp ein super Instrument. Im Bandsound geht der aber irgendwie immer
unter, und wenn ich einen JB-sound brauche, greife ich immer zum Sadowsky....vielleicht mache ich ja auch nur nicht die richtige Musik
für das Instrument...
Nutzt du den passiv oder mit dem Onboard Preamp?und wenn ich einen JB-sound brauche, greife ich immer zum Sadowsky..
Nach meiner Erfahrung hat ein trocken lebendiger und resonanter Sound leider nichts damit zu tun, ob der Bass auch verstärkt gut klingt. Das ist eher Korrelation statt Kausalität.Ich habe z.B. einen AVRI Jazzbass, der unverstärkt
schön schwingt, und unglaublich lebendig ist. Allein gespielt über den Amp ein super Instrument. Im Bandsound geht der aber irgendwie immer
unter,
Wie ich kürzlich feststellen konnte geht der JB am Ampeg SVT-VR ganz gut, so gut ging er glaub ich noch nieNutzt du den passiv oder mit dem Onboard Preamp?
Ich liebe (gute) Jazz Bässe, aber die brauchen immer gute Unterstützung vom Amp bzw ist der JB zickiger in der Ampwahl als andere Bässe. Wie ein Fender-Kenner mir noch vor gar nicht so langer Zeit sagte: "Und irgendwann hast du einen guten Fender - und dann geht das mit dem passenden Amp los." Und ich denke das ist genau so. Mit einem guten aktiven Bass ist man recht unabhängig vom Amp, so lange der laut macht und jetzt nicht total mau ist.
Nach meiner Erfahrung hat ein trocken lebendiger und resonanter Sound leider nichts damit zu tun, ob der Bass auch verstärkt gut klingt. Das ist eher Korrelation statt Kausalität.
Ich liebe (gute) Jazz Bässe, aber die brauchen immer gute Unterstützung vom Amp bzw ist der JB zickiger in der Ampwahl als andere Bässe. Wie ein Fender-Kenner mir noch vor gar nicht so langer Zeit sagte: "Und irgendwann hast du einen guten Fender - und dann geht das mit dem passenden Amp los."
Mit einem guten aktiven Bass ist man recht unabhängig vom Amp, so lange der laut macht und jetzt nicht total mau ist.
Genau so. Passive PUS mit hohem Output sind cool, bringen imo aber auch immer mehr eigene Farbe rein und lösen nicht so klar auf. Aktive Pickups lösen z.B. ja total gut auf, weil sie ja eigentlich einen total niedrigen Output haben, der aber von einem internen Preamp wieder hochgebracht wird.Es wurde gesagt, dass dieser Low Output eine Klarheit und Auflösung mit sich bringt, die die PUs mit hohem Output so nicht bringen.
So würden z.B. Akkorde wesentlich besser aufgelöst werden. Jede Saite würde klarer rüberkommen.
Und genau das muss dann natürlich auch von einem guten Amp transportiert werden.
Passt da eigentlich ganz gut rein:
Denn was ich bisher nicht so auf dem Schirm hatte war eine Anmerkung zu dem "low output" des PUs der originalen Single Coil Precis Anfang der 50er Jahre bei einem der Demos, die ich mir in letzter Zeit angesehen habe.
Es wurde gesagt, dass dieser Low Output eine Klarheit und Auflösung mit sich bringt, die die PUs mit hohem Output so nicht bringen.
So würden z.B. Akkorde wesentlich besser aufgelöst werden. Jede Saite würde klarer rüberkommen.
Und genau das muss dann natürlich auch von einem guten Amp transportiert werden.
Ging mir auch immer so (außer bei meinem 78er Fender J) .... deshalb habe ich jetzt zwei "andere" Nicht-Fender-Jazzbässe aus deutscher Produktion - 1x aktiv mit Singlecoil + Humbucker, 1x aktiv/passiv mit zwei Humbucker-Singlecoils ...Das ist nur die halbe Wahrheit für mich - wichtig ist, wie der Bass sich im Bandgefüge macht. Ich habe z.B. einen AVRI Jazzbass, der unverstärkt
unter, und wenn ich einen JB-sound brauche, greife ich immer zum Sadowsky....vielleicht mache ich ja auch nur nicht die richtige Musik
für das Instrument...
Dann lieber Preci - ist wie Persil: Da weiß man, was man hat. Guten Abend.Ging mir auch immer so (außer bei meinem 78er Fender J) .... deshalb habe ich jetzt zwei "andere" Nicht-Fender-Jazzbässe aus deutscher Produktion - 1x aktiv mit Singlecoil + Humbucker, 1x aktiv/passiv mit zwei Humbucker-Singlecoils ...
Nutzt du den passiv oder mit dem Onboard Preamp?
Vielleicht ist er einfach besser, passiertDort sind echte SCs verbaut, und ich nutze ihn vorwiegend passiv....
Vermutlich hast du beide Pickups aufgedreht, was eigentlich nur beim Slappen Sinn macht. Vorderer Pickup leicht zurück dann hört man den Bass und alles andere am Amp einstellen. Wenn man den Jazz Bass nicht hört ist das Problem der, der den Bass um den Hals hängen hat und nicht der Bass.Das ist nur die halbe Wahrheit für mich - wichtig ist, wie der Bass sich im Bandgefüge macht. Ich habe z.B. einen AVRI Jazzbass, der unverstärkt
unter,