*** LEO'S HOME ***

Die Verarbeitung ist tadellos, der Hals trotz lackierter Rückseite nicht klebrig, die Pickups haben einen wirklich ordentlichen Output und alle drei Potis sprechen fast über die gesamte Regeldistanz an .... klingt wie Fender 60s-Jazzbass :great:

mangels eigener Aufnahmen, hier in Clip, in dem der Sound des MIJ-Jazzys ziemlich gut zu hören ist:


gekauft hätte ich den Japaner nicht unbedingt, aber für einen Tausch gegen meinen Frankenstein-Preci kam er mir gerade recht :-) .... eventuell bekomme ich noch einen blauen Fender-J aus der neuen Player-Serie herein - dann mache ich ein Shootout, ob der Japaner oder der Mexikaner mein Zweit-Jazz-Bass in der Blues-Combo wird ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
DCA958CD-7442-4132-B47D-C2A7E0ACBC40.jpeg


So, da ist er mein neuer Ford, äh, Fender Mustang.

Das Griffbrett hat sehr nach Öl geschrien und die Werkssaiten waren eher mau, haben dafür aber für schwarze Finger gesorgt ( sowas hatte ich noch nie).
Da der Kleine doch etwas sehr in die Horizontal gezogen hat, habe ich versuchsweise einmal die Badass montiert, die ich noch liegen hatte.
Damit ist die Gewichtsverteilung schon besser. Und Thomastik Flats mit Badass ist ja auch naheliegend, oder?

Vermutlich schaue ich mal nach Hipshot 3/8 Ultralights und montiere dann den Originalsteg, oder vielleicht die Fender Himass, die ist optisch nicht ganz so fett wie die Badass.

Ein Dankeschön noch an @Hozzy für den Post mit dem Tipp etwas schlappe Pickups mit Neodymplättchen in Schwung zubringen. Das hat dem Jazz-PU sehr gut getan und ihn perfekt an den Preci PU angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich schaue ich mal nach Hipshot 3/8 Ultralights und montiere dann den Originalsteg, oder vielleicht die Fender Himass, die ist optisch nicht ganz so fett wie die Badass.
Die Badass steht dem Bass doch ausgezeichnet.
Auf nature sieht die immer noch mit am besten aus finde ich.

Der Bass kommt richtig klasse rüber.
Für mich hat er so gegenüber der originalen Optik total gewonnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch so lassen, @olbass.
Sieht ja echt ganz schick aus, so in Natur-Gewand.

Ich habe heute mal dem US Geddy ein BEAD Tuning verpasst, so dass ich den auch endlich mal in der Band verwenden kann. Paar mal die Saiten durch den Sattel gezogen und schon passte es. Mehr musste ich gar nicht machen - sehr nice!

In zwei Wochen geht es dann mit einer zweiten Band an den Start und die sind passenderweise auch auf B Standard.
Habe jetzt erstmal vorhandene EB Slinkies genommen. Aber ich hätte gerne noch eine DR Fat Beams 125er B Saite. Die hatte ich vorher in 45-100 drauf war sehr begeistert von dem Ton. Vielleicht findet sich ja nochmal irgendwo eine.
Ansonsten passen die EBs aber auch gut.
Hatte ich vorher ja auch schon einige Jahre auf dem Japan Geddy. Der war sogar auf A Standard runter gestimmt.
Der kräftigere Hals des US Modells passt mir auf jeden Fall viel besser und mit ordentlich Drive klingt der einfach saugut!
Da wird die Entscheidung echt schwer! Geddy, Ray oder Spector…
 
Die Badass steht dem Bass doch ausgezeichnet.
Auf nature sieht die immer noch mit am besten aus finde ich.

Der Bass kommt richtig klasse rüber.
Für mich hat er so gegenüber der originalen Optik total gewonnen!

Würde ich auch so lassen, @olbass.
Sieht ja echt ganz schick aus, so in Natur-Gewand.

Danke, mit der Optik bin ich auch sehr zufrieden. Habe echt Glück gehabt mit der tollen Maserung.
Vermutlich werde ich den Bass erst einmal so lassen.
 
Blöde Frage... haben die Dinger außer geiler Retro-Optik und mehr Gefummel beim Saitenwechsel eine Funktion? Ich dachte bei Singlecoils versuchte man damit eine Abschirmung zu erreichen, aber beim Split-Coil?
 

Haben die Abdeckungen für PUs und Brücken eine Funktion oder sind die nur zwecks Chevy-Ästhetik da?
Die Abschirmfunktion hast Du schon genannt ... und noch bis in die späten 1970er Jahre gab es Schaumstoffstreifen unter dem Bridge-Chromcover zum Abdämpfen der Saiten ... knallige Steels-Sound waren da noch nicht angesagt ;-)

PCoverswithMutes.jpg
 
Die Abschirmfunktion hast Du schon genannt ... und noch bis in die späten 1970er Jahre gab es Schaumstoffstreifen unter dem Bridge-Chromcover zum Abdämpfen der Saiten ... knallige Steels-Sound waren da noch nicht angesagt ;-)

Anhang anzeigen 680672

Klebe ich heute noch ein, allerdings nehme ich da am liebsten Fenster-/Türendichtung. Flexibel, offenporig und dämpft nur marginal die Höhen ;-)
 

Zurück
Oben Unten