*** LEO'S HOME ***

• #29.321
wie kommst Du darauf?
Zumindest war der Schmock von 40 Jahren drunter.
Weil das rein optisch kein typisches Japan-PG ist, und ich sehe auch nur eine sehr schmale Kante, bei Fender ist sie normal weiter...
Aber gut, ich bin kein Experte für Japanesische Fender ;)

vermutlich, allerdings sieht es am Ende auch nicht besser aus wenn die bridge Abdrücke hinterlässt als wenn die Polepieces nicht mittig unter den Saiten sind.
Viell. lasse ich es doch wie es ist, klingt ja gut.
Danke trotzdem an alle für die sofortigen Tips! :bier:

Abdrücke können da immer sein, das weiß man aber erst, wenn sie runter ist. Kann auch sein, dass da eine Verfärbung ist.

Ich sagte ja: am einfachsten wäre es PU und Bridge-Cover zu montieren, dann sieht man das nicht mehr ;)

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: indian66

• #29.322
Wie sind denn die MiM Road Worns im
Vergleich zum Flea Signature?
Die Road worn Fiesta Red JazzBass waren ja die ersten Road Worn Jazz Bass, dann kam der sunburst, dann der Flea.
Der Flea ist für mich der Beste der dreien, was die Specs angeht, die Pure Vintage 64er Pickups(anstelle der zu der in den anderen roadworn verbauen US AM Standard Pickups) und die Stacked Knobs (anstelle 3 CTS) stehen dem Gesamtkonzept sehr gut. Ich hatte schon nen Flea mit 1,5mm Saitenlage und unter 4 Kilo - was will man insgesamt mehr - vielleicht ne andere Farbe... 🤣

• Like
Reaktionen: TomW und schaechtele
  • #29.323
Die Road worn Fiesta Red JazzBass waren ja die ersten Road Worn Jazz Bass, dann kam der sunburst, dann der Flea.
Der Flea ist für mich der Beste der dreien, was die Specs angeht, die Pure Vintage 64er Pickups(anstelle der zu der in den anderen roadworn verbauen US AM Standard Pickups) und die Stacked Knobs (anstelle 3 CTS) stehen dem Gesamtkonzept sehr gut. Ich hatte schon nen Flea mit 1,5mm Saitenlage und unter 4 Kilo - was will man insgesamt mehr - vielleicht ne andere Farbe... 🤣
Danke für die Einschätzung! Aber die Farbe ist doch super :D

• #29.324
Gibt es sowas wie den Flea eigentlich auch als Preci? Also ein Mex Roadwoarn mit besseren Pickups und besonderem Charme?

• #29.325
Gibt es sowas wie den Flea eigentlich auch als Preci? Also ein Mex Roadwoarn mit besseren Pickups und besonderem Charme?
Den Preci gibt es sowohl als Classic 60(da sind die Roadworns in neu und Poly, Schwarz) oder als Laquer 60 (Nitro und Neuer Look, schwarz) als auch als Roadworn(Fiesta Red, Sunburst), aber typisch mit dem für mich doch zu krassen 44mm Sattel....

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: derBassjung
  • #29.326
Den Preci gibt es sowohl als Classic 60(da sind die Roadworns in neu und Poly, Schwarz) oder als Laquer 60 (Nitro und Neuer Look, schwarz) als auch als Roadworn(Fiesta Red, Sunburst), aber typisch mit dem für mich doch zu krassen 44mm Sattel....
Den kenn ich aber nur als 50s mit Maple Neck, gibt's den auch als 60s?

• #29.329
Einen 50s MIM mit besserem PU (Lindy Fralin) und Resolites hätte ich gerade zu verkaufen. Nur Roadworn ist der nicht.

• Like
Reaktionen: rawlikefishrob und Chuck
  • #29.330
Mal was ganz Pragmatisches:
Meine Jazzbass-Pickups haben gefühlt zu „harte“ Kanten. Nennt mich Memme, aber irgendwie verspreche ich mir da einen größeren Wohlfühl-Faktor. Ich denke darüber nach, die Pickup-Cover zu demontieren und die oberen Kanten mit Feile/Schleifpapier oder so zu verrunden. Ja ich weiß - Plasphemie und so. Ist mir aber bei einem 2018 AM Pro nicht soo wichtig bis egal.
Die PU-Kappen sind doch abnehmbar oder? Und weiß hier jemand wieviel Fleisch die Plastikkappe hat, ich will ja keine Löcher reinschleifen…

• Like
Reaktionen: jaco1972
  • #29.332
Meine Jazzbass-Pickups haben gefühlt zu „harte“ Kanten. Nennt mich Memme, aber irgendwie verspreche ich mir da einen größeren Wohlfühl-Faktor.
Das geht mir absolut genauso.
Die Kanten müssen richtig verrundet und organisch sein.
Am besten haben mir immer die von den SD Ant. gefallen.

Aber beim Basteln aufpassen - viele schöne Kappen passen plötzlich nicht über die Polstücke...

• #29.333
Kann mir Jemand nen Tip geben wie ich die E+A Saiten so halbwegs mittig über den PU bekomme?
Die Saitenabstände passen eigentlich...Ist ein '84er JapanerAnhang anzeigen 705911

Sieht aus als ob der Hals etwas schief in der Tasche sitzt, schon die obersten dots sind nicht mittig zwischen den Saiten. Falls die Tasche und die Bohrungen es hergeben, könntest Du versuchen den Hals bei gelösten Schrauben etwas in die andere Richtung zu drücken. Schrauben wieder anziehen und ggf. Abstände an der Brücke nochmal korrigieren.
Hab das aber auch schon bei ein paar Bässen gehabt. Solange es trotzdem ausgewogen klingt, ist es nur ein optisches Ding...
da ist doch eher die Fräsung im Pickguard ein wenig daneben. Wenns klingt -> egal.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: indian66
  • #29.335
Esche anstelle Erle, HiMass Brücke, 70s Tuner..
Das ist 70s Bass, während die Roadworn Jazz alle 60s Bässe sind.
Also nicht so richtig das Pendant.
Den Quarterpounder-PU nicht zu vergessen. Aber insgesamt gesehen ist der Nate ein richtig guter Rock-Preci. 👍

• Like
Reaktionen: Daddylocal5, TomW, rawlikefishrob und eine weitere Person
  • #29.336
Wie sind denn die MiM Road Worns im
Vergleich zum Flea Signature?
Bis auf Schaltung, Pickups und Farbe das gleiche Modell.
Die American Vintage Pickups klingen für mich besser als die modern ausgelegten im Roadworn.
Es ist aber Geschmackssache.
Qualitativ erwischt Du entweder den perfekten Bass oder eine Gurke, denn ich hatte in den Läden beides in der Hand.

Meinen gebe ich nie wieder her! 😊

Screenshot_20230721_124143_Gallery.jpg

• Like
Reaktionen: Cadfael, BergiaBurns, rawlikefishrob und eine weitere Person
  • #29.337
Bis auf Schaltung, Pickups und Farbe das gleiche Modell.
Die American Vintage Pickups klingen für mich besser als die modern ausgelegten im Roadworn.
Es ist aber Geschmackssache.
Qualitativ erwischt Du entweder den perfekten Bass oder eine Gurke, denn ich hatte in den Läden beides in der Hand.

Meinen gebe ich nie wieder her! 😊

Anhang anzeigen 706050
Was macht die Gurke zur Gurke in dem Fall? Verarbeitung (Bünde etc.) oder Klang, oder beides?

• #29.338
Ne Gurke klingt einfach nicht, egal wie man einstellt, egal welche Saiten man aufzieht. Manche Hölzer sind anscheinend irgendwie „schwingungsunwillig“, sei es Body, sei es Hals, manches Stück Holz ist „ab Baum“ quasi tot. Selbst erlebt bei einem AM Jazzbass, ob mit Shim oder ohne, verschiedene Saitenmarken, Hals mal mehr oder mal weniger gekrümmt - nix zu machen. 🤷🏻

• Like
Reaktionen: coolbasser und Chuck
  • #29.339
da ist doch eher die Fräsung im Pickguard ein wenig daneben. Wenns klingt -> egal.
Ich lasse das jetzt so, hab die Saitenreiter ein bisschen mit Gewalt verschoben, eben den besagten mm, jetzt ist es so lala mittig.
Das Pickguard ist soweit ich es beurteilen kann OK, habe zwei andere ausgemessen, davon eins 100% Original, da sind die Ausschnitte exakt gleich.

• Like
Reaktionen: claudio
  • #29.340
Manche Hölzer sind anscheinend irgendwie „schwingungsunwillig“, sei es Body, sei es Hals,
Der Hals hat immer den größeren Anteil, beim Fretless noch spezieller. Vielleicht 70 Prozent.
Schwingungsunwillig ist der richtige Ausdruck.
Das Instrument klingt matt, leise, wenig resonant und irgendwie wie abgesoffen.
Auch mit anderen PUs und Saiten passiert nicht dass, was man sich erhofft...

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: indian66, xroads, MrBumBumBum und eine weitere Person