*** LEO'S HOME ***

• #31.701
+ für D´addario - ich in Form von Balanced Tension.
Swing Bass sind - wenn alt - kommen eher mampfig hölzern auf 70s Bässen.
Ansonsten habe ich Ernie Balls, GHS Boomers oder Pyramid Nickels. Aber auch die Labella Rounds in Nickel sind sehr nett.
Hast du bei den LaBellas auch schon mal schwarze Finger gehabt?
Ich hab sie jetzt wieder gegen meine geliebten 66 stainless getauscht 😅

• #31.705
Ernie Ball group III . Sehr geile Flatwounds da knurrt der 70s wie blöde.
hat eigentlich jemand mal die Kobalt Flatwounds von Ernie Ball probiert?
Ich überlege ja nach wie vor, statt Rounds mal die Kobalt Flatwounds auf meinem ProPreci zu testen.
Ich mag den Bass mit abgespielten Rounds (so ca. ab 3-4 Wochen), die aber dann leider irgendwann - meist so nach 6-8 Monaten - zu tot klingen und sich auch stumpf anfühlen..
Und dann scheue ich immer neue Rounds aufzuziehen, da die ersten zwei Wochen für mich viel zu harsch klingen.
Ich denke ich bestelle die mal - sind gerade im Angebot im Store..

• #31.707
hat eigentlich jemand mal die Kobalt Flatwounds von Ernie Ball probiert?
Ich überlege ja nach wie vor, statt Rounds mal die Kobalt Flatwounds auf meinem ProPreci zu testen.
Ich mag den Bass mit abgespielten Rounds (so ca. ab 3-4 Wochen), die aber dann leider irgendwann - meist so nach 6-8 Monaten - zu tot klingen und sich auch stumpf anfühlen..
Und dann scheue ich immer neue Rounds aufzuziehen, da die ersten zwei Wochen für mich viel zu harsch klingen.
Ich denke ich bestelle die mal - sind gerade im Angebot im Store..
Ich hatte sie mal und habe sie mit Vergnügen zum Abnehmen vom Bass zerschnitten! ...normal hebe ich Saiten gerne mal auf ;)

Total klebriges Spielgefühl - hab ich dann mittels "Silikonschuhputzschwämmchen" in den Griff bekommen, trotzdem keine "angenehmen" Saiten. Ganz schnell unterschiedlich gealtert. Sound hat mich auf dem Preci NULL überzeugt - war sehr schnell undifferenziert.

Gute Alternative sind die Rotosound Pressurewound (SoloBass) - halten wesentlich länger als normale Rounds. Die hab ich jetzt auf einem Preci schon über zwei Jahre.
Ansonsten klingen die Roto Ultramags schon sehr geil aus der Packung oder generell Rotos.

Ganz schlimm finde ich neue D'Addarios oder noch viel schlimmer Slinkys.

Wenn Du wirklich auf Flats gehen willst dann würde ich eher die Fender 9050ML versuchen oder Chromes oder wenn es richtig nach "Old School" klingen soll: LaBella 760FL - die haben sich sofort auf Platz 1 meiner liebsten Flats katapultiert auf dem Preci. So glatt und smooth hab ich noch keine anderen Saiten erlebt...

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck und jazzmattezz
  • #31.708
Wenn Du wirklich auf Flats gehen willst dann würde ich eher die Fender 9050ML versuchen oder Chromes oder wenn es richtig nach "Old School" klingen soll: LaBella 760FL - die haben sich sofort auf Platz 1 meiner liebsten Flats katapultiert auf dem Preci. So glatt und smooth hab ich noch keine anderen Saiten erlebt...
+1 für die LaBellas, die sind top!

• #31.709
Wenn Du wirklich auf Flats gehen willst dann würde ich eher die Fender 9050ML versuchen oder Chromes oder wenn es richtig nach "Old School" klingen soll:

ja, das Problem ist, dass ich für den Pro ja gerne Flats haben würde aber nicht so sehr vintage warm sondern mit ein bisschen mehr Rounds im Ton. Also einen Tick harscher/höhenlastiger als andere Flats..

die Chromes habe ich auf dem 63er und da gefallen sie mir echt gut - wobei ich auch mal die LaBellas testen sollte, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • #31.711
Da würden mir Thomastiks mit als letztes einfallen.

Die von Fender:
oder
Ernie Balls:

• #31.715
Sehr gute Saiten. Sie haben eine sehr kurze Einspielzeit (paar Tage) und halten dann sehr lange einen ungewöhnlich obertonreichen Sound. Aber wenn man sie lange genug spielt, klingen sie irgendwann wie typische Flats.

• Like
Reaktionen: jazzmattezz und Buchitsch
  • #31.716

Interessanter Precision wie ich in so noch nie gesehen habe :O!

• Like
Reaktionen: Jaybert Schu, Chuck und Dr. bss
  • #31.717

Interessanter Precision wie ich in so noch nie gesehen habe :O!

Gab es nur in dem Zeitraum, glaube sogar nur 1983.
Alles Walnuss, Gold Hardware, Bridge aus Messing (Schaller) - die Dinger sind optisch wunderschön, aber nicht leicht und teilweise sogar extreme Anker :)

Kollege @bassologic hat jüngst hier einen (sogar für einen Elite Walnut recht leichten) verkauft:

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: m~Bass, FenderOli, jazzmattezz und 3 andere
  • #31.718
Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als 'Fanboy' bezeichnen, muß allerdings zugeben, das ich mit den Jungs sowas von zufrieden bin.
Der typische Jazzy, oder Preci Sound, Bespielbarkeit, Optik alles wie es sein soll.

Zusammen mit meinem G&L L2000 und dem Alembic gibt es eigentlich keine Wünsche mehr.....aber man weißja nie ! :-)

_8005900.jpg

_8005902.jpg

• Like
Reaktionen: *Michael*, jogurt, FenderOli und 10 andere
  • #31.719
Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als 'Fanboy' bezeichnen
Ich mich auch nicht. Aber seit mehr als 50 Jahren sind sie für mich die Bässe. Allerdings spiele ich meist Bässe, die keine Fender sind, aber damit zu tun haben, sowie der Bass vom Profilpic, bei CLF Research gebaut.

• Like
Reaktionen: jazzmattezz
  • #31.720
So heute ist er endlich angekommen, mein AV II 54er

Leider ist der Hals doch sehr orangig, gefällt mir so gar nicht
Ich hatte schon die Befürchtungen, als ich die BIlder bei Kleinanzeigen sah...
Der bei mir im Zoundhouse war gefälliger im Farbton

Gleich mal die Aschenbecher und das Pickguard runter gemacht
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Pickup schräg ist, also gekippt nach vorne zum Hals hin
Wenn ich die Schrauben lockere, um ihn höher zu bekommen, wird er etwas gerader

So als ob unter dem Pickup ne Stütze fehlt (?)
Er lässt sich dann auch leicht bewegen

Bin ein bissel ernüchtert um ehrlich zu sein :-(

IMG_2762.jpegIMG_2763.jpeg
IMG_2760.jpeg

• Like
Reaktionen: TomW und Chuck