*** LEO'S HOME ***

• #32.521
Die gab es hier in D bis hin zum EURO für 1.370,- DM.
Offiziell wurden nur nature und 3tsb mit maple oder rosewood fretboard angeboten.

Es gab aber etliche Farbvarianten mehr. Hin und wieder tauchen mal selbst importierte Exemplare auf.

Ich selber habe diese Bässe sehr gemocht. Hatte in den 90ern bestimmt drei oder vier Stück davon.
Die 75 RI sind allesamt schwer, habe noch keinen unter 4.3 Kilo gesehen, zusammen mit den mäßigen Pickups kann man nur den Hals loben...
Habe auch einen, der ist wirklich klasse.
Allerdings sind die ab Werk wirklich sehr kontrastarm, das Holz und die Blöcke sind kaum zu unterscheiden. Da hilft Vintage Nitro schon viel..
1974 JB.JPG

Der Hals hier war genauso hell wie der von @jaco1972 ,als er zu mir kam.

• Like
Reaktionen: FenderOli, Felix1901, PickNick und 3 andere

• #32.522
Dann frag mal nach dem Gewicht und sehr wahrscheinlich ist dss GAS dann wieder weg.
Komischerweise waren meine die drei nature Japan 75er alle relativ angenehm um die 4kg herum.
Mein einziger 3tsb wog dagegen 4,8 kg - das müsste ich heute auch nicht mehr haben...

• Like
Reaktionen: PickNick und Thaddel
  • #32.525
Was ich meinte: Für die Vinteras, Classics, RI, CV und wie sie alle heißen würde sich das doch geradezu aufdrängen. Warum müssen da denn *immer* schwarze Blocks und -Bindings zum Maple-FB? Zumal das ja - wie man sieht - historisch nicht ganz korrekt ist...
Es gab auch aus der American Vintage Serie 74er und 75er RI's mit maple + hellem Bindung & Blocks. Einen 74er AV RI von 2013 hatte ich mal, aber der war auch schwer.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: FenderOli, PickNick und Thaddel
  • #32.526
Moin Ihr Fender-Freaks,
ich muss mich outen: spiele meist nur meine beiden Dingwall Bässe.

...und da passt Fender einfach besser.

Jetzt habe ich durch wildes Bass tauschen hier über das Forum quasi genau vor einem Jahr diesen echt hübschen 1975er P-Bass ergattert.

...
1762615633040.png

Also ich finde ja, dass so ein Vintage P-Bass viel besser zu einem kleinen Weihnachtsbaum passt als ein Dingwall! ☝️

Noch ein Grund mehr warum ich Precis liebe! :D

• Like
  • Gute Idee
  • Haha
Reaktionen: Chucky6, PickNick, FenderOli und 4 andere