*** LEO'S HOME ***

• #32.621
Tbx ist am Bass eigentlich nur zu gebrauchen, wenn der PU sehr basslastig ist, z.B. bei einem seriellen Humbucker.
Ich hab so ein Fender TBX Poti und hatte es schon in allen möglichen Bässen und Gitarren getestet.
Für n P Bass eher Quatsch, auch wenn Herr McKagan das vielleicht anders sieht.
Fur Gitarre mit Humbucker find ich das Teil Klasse.
Duff hat doch auch keine Ahnung von Bass her gesehen

• #32.623
Yep, die Idee ist wohl:
Dreht man Bass/Treble zurück, bleiben automatisch mehr Mitten übrig.
Der V2 hat m.E. halt den Charme, dass man Mittensenke bei 750 Hz und Mittenboost bei 1 kHz realisieren kann.

Edit:
gleichzeitige Mittensenke mit Boost

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kadauz
  • #32.624
Tbx ist am Bass eigentlich nur zu gebrauchen, wenn der PU sehr basslastig ist, z.B. bei einem seriellen Humbucker.
Ich hab so ein Fender TBX Poti und hatte es schon in allen möglichen Bässen und Gitarren getestet.
Für n P Bass eher Quatsch, auch wenn Herr McKagan das vielleicht anders sieht.
Fur Gitarre mit Humbucker find ich das Teil Klasse.
Die Aussage ist mir zu pauschal. An meinem Precision plus ist eine TBX serienmäßig drin. Der Splitcoil kann ebenfalls serienmäßig auf parallel oder seriell geschaltet werden und das klingt in meinen Ohren sehr gut.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: yhawks und Mad Jazz Morales
  • #32.625
Noch mal Off-Topic:
Wenn Ihr schon alle so schwärmt von dem Sansamp, muss ich mir wohl glatt auch mal so ein Kistchen holen ... der V2 ist wohl das bessere Modell? ... momentan habe ich vor meinem Eich (bzw. im Line-Eingang) meist den Zio bzw. bei IEM-only-Auftritten den Genzler-Preamp .... bzw. als Overdrive das Solid-Gold-FX V ...
Es ist halt sehr einfach mit dem Teil einen guten Sound zu bekommen. Vorallem der Blend und Presence Regler sind einfach genial.
Blend regelt nicht einfach nur den Drive Sound zum Clean Signal, sondern eben den ganzen SVT+Boxensim Charakter. Heißt, mehr Blend gleich mehr Badewanne und mehr Amp/Boxen-Sim. Und da lässt ich zusammen mit Drive und Presence einen wirklich tollen Sound finden, sei es für Preci pder Ray.
Ich finde sogar, dass er recht gut den Ampeg Stack emuliert.
Ob V1 oder V2 ist nicht so wichtig. V2 ist halt etwas einfacher einzureglen und man kann, wie oben schon geschrieben, schön die Hochmitten bei 1Khz reinreglen und trotzdem die nervigen 750Hz absenken (durch Blend).

• Like
Reaktionen: ]HK[