Mark One, mein erster Selbstbau

Die nächste Runde, fräsen der Aussenkanten oben und unten...

IMG_8470.jpg



Der Deckel vom Elektronikfach geht mit in die Rundung über durch das verkleinerte Bodyformat, zum Glück sind die Schrauben weit genug weg...

IMG_8473.jpg


Als nächstes feinschleifen der Kontur, aber vorher...
 
Der Unterarmschmeichler! Sieht einfach aus im angeklebten Zustand, hat aber dann doch einen Meter Kreppband/hinsetzen/stehen/Arm dranhalten/ansehen/neukleben gebraucht:popcorn:

IMG_8475.jpg



Mein Kumpel hatte die geniale Idee, statt zu fräsen daß über die Kreissäge zu machen, erst wurde ein Rig gebaut, der Winkel anhand der Tiefe ausgerechnet.
Und dann ging es ans eingemachte. Musste kurz an die James Bond Szene mit dem Tisch und dem Laser denken, so hab ich mich auch gefühlt als es losging...

IMG_8480.jpg


Super Schnitt! Kreissägen sind toll...

IMG_8490.jpg
 
Rundung und Übergang reinschleifen... bin hin und weg wie organisch die Holzschichten in die Breite und zurück laufen... :love:

IMG_8496.jpg



Tagesziel erreicht! Nach dem schleifen/ölen/wachsen wird der Ahorn Seitenstreifen die gleiche Farbe wie die Streifen vom Ahornhals in der Mitte haben

IMG_8497.jpg


Als nächstes kommt dann die Fräsung und Montage vom Klinkenstecker (grusel) und der Gurtpins am Bodyende dran.

P.s. die Rundungen und der Unterarmschmeichler haben 110 gr Sägemehl erzeugt :bier:
 
Der Unterarmschmeichler! Sieht einfach aus im angeklebten Zustand, hat aber dann doch einen Meter Kreppband/hinsetzen/stehen/Arm dranhalten/ansehen/neukleben gebraucht:popcorn:

Anhang anzeigen 473278


Mein Kumpel hatte die geniale Idee, statt zu fräsen daß über die Kreissäge zu machen, erst wurde ein Rig gebaut, der Winkel anhand der Tiefe ausgerechnet.
Und dann ging es ans eingemachte. Musste kurz an die James Bond Szene mit dem Tisch und dem Laser denken, so hab ich mich auch gefühlt als es losging...

Anhang anzeigen 473280

Super Schnitt! Kreissägen sind toll...

Anhang anzeigen 473281
Den Angstschweiß hättest du gut zum kühlen des Sägeblatts nehmen können. ;-)

Edit sacht noch:
Ich hätte da wahrscheinlihc eine Raspel genommen und mich gaaaanz vorsichtig an das Klebeband ran gearbeitet.
Jaja, ich bin ein Schisser. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rundung und Übergang reinschleifen... bin hin und weg wie organisch die Holzschichten in die Breite und zurück laufen... :love:

Anhang anzeigen 473282


Tagesziel erreicht! Nach dem schleifen/ölen/wachsen wird der Ahorn Seitenstreifen die gleiche Farbe wie die Streifen vom Ahornhals in der Mitte haben

Anhang anzeigen 473283

Als nächstes kommt dann die Fräsung und Montage vom Klinkenstecker (grusel) und der Gurtpins am Bodyende dran.

P.s. die Rundungen und der Unterarmschmeichler haben 110 gr Sägemehl erzeugt :bier:
Sollen die Kanten jetzt so bleiben?
Oder kommt da noch händisches Feintuning zum abrunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rundung und Übergang reinschleifen... bin hin und weg wie organisch die Holzschichten in die Breite und zurück laufen... :love:

Anhang anzeigen 473282


Tagesziel erreicht! Nach dem schleifen/ölen/wachsen wird der Ahorn Seitenstreifen die gleiche Farbe wie die Streifen vom Ahornhals in der Mitte haben

Anhang anzeigen 473283

Als nächstes kommt dann die Fräsung und Montage vom Klinkenstecker (grusel) und der Gurtpins am Bodyende dran.

P.s. die Rundungen und der Unterarmschmeichler haben 110 gr Sägemehl erzeugt :bier:
Krass!
Kleine Anmerkung: Würde die gerade Kante des Armrests auch noch brechen bzw. verrunden. Die "sticht" imho optisch zu sehr raus und harmoniert m.E. nicht so gut mit der übrigen Kontur.
Zudem sparst Du weitere 3,1415 g Sägemehl an Gewicht... ;-)
:bier:
 
So, Buchi und tofi1 haben ihre Schätzungen eingereicht, und der Gewinner ist... tofi1!
Das Gewicht vom Bass unten auf Seite 8 ist exakt 3515 gr. Danke an alle für die Teilnahme! Es war erstaunlich wie nah die meisten an den richtigen Werten dran waren.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Krass!
Kleine Anmerkung: Würde die gerade Kante des Armrests auch noch brechen bzw. verrunden. Die "sticht" imho optisch zu sehr raus und harmoniert m.E. nicht so gut mit der übrigen Kontur.
Zudem sparst Du weitere 3,1415 g Sägemehl an Gewicht... ;-)
:bier:
Sollen die Kanten jetzt so bleiben?
Oder kommt da noch händisches Feintuning zum abrunden?

Die Kante ist vom Status Series II inspiriert, ich mag das nicht so gern wenn die Kante zu weich ist. Entscheiden wollte ich es aber erst wenn die restlichen Kanten und Übergänge fertig sind, und man das Gesamtbild hat. Dann kann ich die immer noch teilweise brechen oder komplett abrunden. BTW, es sind genau 3.141592657 gr :D
 
Bin schon gespannt darauf, wenn Du den Bass das erste Mal laut machst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab' da nochmal 'ne Frage zu den Kanten:

Es ist so gewollt, daß die Kanten einen sichtbaren/fühlbaren Grat haben?
Es gibt ja auch Abrundfräser, die genau das nicht hinterlassen.
 

Zurück
Oben Unten