Meine neue Box wird eine 312er

Aber nur durch ausprobieren bekommt man es raus. Das habe ich getan.
Aber wie gesagt , nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Erst mal die nächste Probe abwarten.
Wenn ich mit der 610er allerdings einen Aha Effekt habe , weiß ich was ich tue.
Absolut! So war es bei mir auch, wollte unbedingt 12er testen und gut finden. Und als ich dann zum ersten Mal wieder Doppelfuffzehn unter den Fingern hatte, wusste ich auch sofort Bescheid. 🙂
 
Aber nur durch ausprobieren bekommt man es raus. Das habe ich getan.
Aber wie gesagt , nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Erst mal die nächste Probe abwarten.
Wenn ich mit der 610er allerdings einen Aha Effekt habe , weiß ich was ich tue.

...nur meine Meinung:...

Du spielst einen "Sting-Ray". Und du hast einen Verstärker sowie eine 6x10'' und eine 3x12''. Soweit, so gut...

Ich habe auch einen "Sting-Ray (allerdings in der HH-Variante)" und eine Anlage mit "2x12''" sowie eine Anlage mit "1x12 + 2x8''". Und für den Stingray empfinde ich die kleineren Speaker als deutlich bässer - eindeutig!!! - beim "Fretless" ist es allerdings umgekehrt.

Ich glaube nicht, dass man ein "Typ" für bestimmte Speaker ist. Ich bin eher der Meinung, dass bestimmte Speaker einfach bässer zu bestimmten Bässen bassen...

...nur meine Meinung...

P.:-):bier:
 
habe auch einen "Sting-Ray (allerdings in der HH-Variante)" und eine Anlage mit "2x12''" sowie eine Anlage mit "1x12 + 2x8''". Und für den Stingray empfinde ich die kleineren Speaker als deutlich bässer - eindeutig!!! - beim "Fretless" ist es allerdings umgekehrt.
Das ist wohl so. Und der Sire ist ja auch nicht so klar wie der Ray. Der passt dann für meinen Geschmack erst recht nicht zu der 312. Das hätte ich so allerdings nicht erwartet.
 
15er, 12er, 10er hab ich auch alles durch.... und da immer nur vom Feinsten (damals EV, JBL, Neuzeit Glockenklang, FMC).

Meine Erkenntnis:
Viel entscheidender als das Format sind:
1. Die verwendeten Speaker
2. Konstruktion/Abstimmung des Gehäuses
3. Umgebung/Aufstellung
4. Das, was man reingibt

Als ich meine FMC 212H UL HP bekommen habe, dachte ich beim ersten anspielen häääh??
Hörte Sachen, die sonst nie aus meinen Bässen kam, klang irgendwie komisch....
Tja, sehr neutrale Speaker eben :nix:
Ein bißchen später erkannte ich dann das wirkliche Potential der Box.
Die Knöppe am Amp und am Bass machten auf einmal Sinn. Die darf man nämlich auch öfter drehen.
Die Box setzt einfach alles um.
Das war bis dato nicht bekannt, das es auch Boxen gibt, die einem nicht ihren Stempel aufdrücken.

Multitalent, klein, leicht, flexibel, laut.
Vlt. nicht mit @KOEPPE Häuserwandfront Boxen vergleichbar, das ist mit schon klar.
Aber für mich perfekt :great:
 
Heute war nun endlich die erste lang ersehnte Probe mit der neuen Box.
Ich bin leider etwas enttäuscht.
Die Box hat ordentlich Power und Druck.
Allerdings fand ich den Sound irgendwie verhangen, undifferenziert. Am Amp habe ich etwas rumgeschraubt. Das hat nicht wirklich geholfen. Der Mini Vong konnte das Dröhnen mildern, aber insgesamt war das so nicht mein Sound.
Bei der nächsten Probe spiele ich zum Vergleich wieder meine 610 von Hans.
Dann sehen wir weiter.
Eine von beiden wird so oder so gehen.
Gefühlt leider die neue.
Vielleicht gibt es ja tatsächlich so etwas wie den 10er Typ, 12er Typ , 15er Typ.
Und möglicherweise bin ich dann der 10er Typ. Keine Ahnung jetzt gerade. Mal die nächste Probe abwarten.
Ich würde schauen, ob man an der Box nicht doch noch klanglich schrauben kann, z.B. das Tuning verändern in Richtung höhere BR Tuningfrequenz, zusätzliche Dämpfung, evtl. geschlossene Box, etc.
 
Tja, sehr neutrale Speaker eben :nix:
Ein bißchen später erkannte ich dann das wirkliche Potential der Box.
Die Knöppe am Amp und am Bass machten auf einmal Sinn. Die darf man nämlich auch öfter drehen.
Die Box setzt einfach alles um.
So macht das meine FMC 114 EX auch. Der Charakter von Amp und Bass bestimmen das Geschehen. In meiner Band, in der sehr unterschiedliche Sounds gefordert sind, für mich die optimale Box.
Spiele ich für mich zu Hause alleine fretless, treibt einem allerdings der EV 15L in meinem Music Man Combo Tränen der Rührung in die Augen. ;-)
 
Nach meiner Erfahrung funktionieren 12er Boxen am besten mit Zerre - vielleicht mal ausprobieren?
 
Nach meiner Erfahrung funktionieren 12er Boxen am besten mit Zerre - vielleicht mal ausprobieren?
HÄ?? Nur weil er jetzt 12er hat, soll der mit Zerre spielen? mmmh ich kauf mir ne neue Box, damit MEIN Sound besser wird, der wird mit der neuen Box schlechter..OK gut, also änder ich meinen Sound, sodass er mit der neuen Box gut wird.
Versteh ich nicht.
 

Vielleicht passt die 3/12 auch nicht zum Amp, so war es bei mir. Ne 2\12 klang super und ne getestete 8\10 war nix.
Würde die neue Box nicht zu schnell abschreiben, zumal Du viel Herzblut reingesteckt hast bei der Zusammenstellung der Box.
 
HÄ?? Nur weil er jetzt 12er hat, soll der mit Zerre spielen? mmmh ich kauf mir ne neue Box, damit MEIN Sound besser wird, der wird mit der neuen Box schlechter..OK gut, also änder ich meinen Sound, sodass er mit der neuen Box gut wird.
Versteh ich nicht.
HÄ?
Mmmh, ich kaufe mir neues Equipment und probiere dann auch gerne mal aus, was da so drin steckt, wie und womit es gut funktioniert.
Jetzt verständlich?
 
Moin allerseits
Ich möchte nicht länger in anderen Threads nur über meine neue Box sprechen. Daher verlege ich das ganze mal hier her.
Wie ja schon einige mitbekommen haben , möchte ich eine neue Box haben.
Folgende Eckdaten stelle ich mir vor:

- Etwas wärmerer Sound als meine 610, dazu ein wenig leichter (Max.29kg eher weniger), ein wenig kleiner (maximale Höhe 1,10m bei 54cm Rackbreite)
- Schwarzes Tolex
- 600-1000 Watt
- Sound: Trocken, druckvoll, auch bei leisen Lautstärken kräftig. Ich hatte im letzten Jahr Wishbone Ash Live gesehen. Der Bass Sound wäre so richtig meiner. Druckvolle Transparenz und Wärme, jeder Ton klar zu hören. Kein Gewummer.
Dafür sind mein Amp (GK 700 RB II) und mein Bass ( Stingray 5 Special) sicher optimal geeignet.
- 3 12er Speaker
- Nach Möglichkeit schwarzes Metallgitter an der Front, schwarze Metallecken, versenkte Griffe rechts , links , oben und unten
- Transportrollen an der Rückseite, frontal nicht sichtbar
"jeder Ton klar zu hören"
HÄ?
Mmmh, ich kaufe mir neues Equipment und probiere dann auch gerne mal aus, was da so drin steckt, wie und womit es gut funktioniert.
Jetzt verständlich?
...er sucht keinen neuen Sound, sondern seinen, nur wärmer.
 
Ich danke euch für die Beiträge, da ist einiges dran. Ganz abgeschrieben ist die Box noch nicht. Ich werde noch etwas rumprobieren.
Bin halt etwas enttäuscht weil ich anderes erwartet hatte. Das ist auch nicht die Schuld von Kunz, ich hatte sicher auch aus Unwissenheit nicht die richtige Wahl getroffen.
Aber so ist das mit diesen Dingen Manchmal. Erfahrungen muss man machen. Mal gute, mal weniger erquickende.
🤷‍♂️
 

Zurück
Oben Unten