Meine neue Box wird eine 312er

Ich danke euch für die Beiträge, da ist einiges dran. Ganz abgeschrieben ist die Box noch nicht. Ich werde noch etwas rumprobieren.
Bin halt etwas enttäuscht weil ich anderes erwartet hatte. Das ist auch nicht die Schuld von Kunz, ich hatte sicher auch aus Unwissenheit nicht die richtige Wahl getroffen.
Aber so ist das mit diesen Dingen Manchmal. Erfahrungen muss man machen. Mal gute, mal weniger erquickende.
🤷‍♂️
Ich will nicht klugscheissen, aber ich glaube, dass man schon seine Vorlieben entwickelt und wenn man schon so was "extremes" (im Sinne von einer bestimmten Ecke, spezielle Wahl) wie eine 6x10er hat, dann kommt man da schlecht weg. Ich glaube @StonerGreg hatte ebenso (für mich) extreme Vorlieben mit 2x15 oder 8 oder 6 10ern. Ich selbst mag gemischte Speaker, also 2 x12 und dazu 15 oder auch 18er.
Aber da gibt es so viele unterschiedliches.. Ich habe erst erfahren wie klar und drückend ein 15er sein kann, gepaart mt unglaublichen Reserven als ich zum ersten Mal (m)einen Precision Device 153 gehört habe..
Der Speaker klingt einfach Mega und hat sofort alles von Celestion, Jensen und Eminence in den Schatten gestellt.
Von daher glaube ich, dass man einfach manchmal was anderes braucht um zu wissen, wie gut das eigene ist und man selten was besseres findet, wenn man schon lange gesucht hat....
 
Von daher glaube ich, dass man einfach manchmal was anderes braucht um zu wissen, wie gut das eigene ist und man selten was besseres findet, wenn man schon lange gesucht hat....
Ich denke auch das es ganz genau so ist.
Die 610 ist ne richtig geile Box. Es ist Vielleicht an der Zeit, dass ich mich noch etwas mehr mit den Möglichkeiten der Soundformung durch Amp und Bass befasse. Das bisschen Wärme das mir irgendwie gefehlt hat liegt da vielleicht auf dem Präsentierteller.
Ausserdem habe ich ja mit meinem neuen Bass, dem preciähnlichen P7 von Sire ein Instrument das von Hause aus in die Richtung geht. Der kann ja eventuell die Lücke füllen. Mit Ray und Sire decke ich ja durchaus ein recht großes Soundspektrum ab.
Ich hatte das Geld für die Box und konnte sie problemlos bezahlen. Wenn der Gewinn für mich dann darin besteht meine alte Box wieder mehr zu schätzen und zu genießen, dann war es das allemal wert.
Der Verlust beim Weiterverkauf ist mir dann nicht so wichtig.
 
Ich will nicht klugscheissen, aber ich glaube, dass man schon seine Vorlieben entwickelt und wenn man schon so was "extremes" (im Sinne von einer bestimmten Ecke, spezielle Wahl) wie eine 6x10er hat, dann kommt man da schlecht weg. Ich glaube @StonerGreg hatte ebenso (für mich) extreme Vorlieben mit 2x15 oder 8 oder 6 10ern. Ich selbst mag gemischte Speaker, also 2 x12 und dazu 15 oder auch 18er.
Aber da gibt es so viele unterschiedliches.. Ich habe erst erfahren wie klar und drückend ein 15er sein kann, gepaart mt unglaublichen Reserven als ich zum ersten Mal (m)einen Precision Device 153 gehört habe..
Der Speaker klingt einfach Mega und hat sofort alles von Celestion, Jensen und Eminence in den Schatten gestellt.
Von daher glaube ich, dass man einfach manchmal was anderes braucht um zu wissen, wie gut das eigene ist und man selten was besseres findet, wenn man schon lange gesucht hat....
Weise Worte! 🍻🍻🍻
 
Wobei du schauen musst, es könnte auch am Sire liegen. (Wenn nur der Probleme macht). Meiner klang daheim mega, in der Band könntest du den vergessen. Kein Vergleich in der Durchsetzung wie mein Fender.
 
Wobei du schauen musst, es könnte auch am Sire liegen. (Wenn nur der Probleme macht). Meiner klang daheim mega, in der Band könntest du den vergessen. Kein Vergleich in der Durchsetzung wie mein Fender.
Der war nicht dabei weil er gerade beim Techniker ist. Ich hatte den Ray im Einsatz, von dem ich so einen dumpfen Sound gar nicht kannte.
 
Uh, wenn ein Ray schon dumpf klingt...das finde ich wirklich erstaunlich. :O!

Mein 2-Band schneidet durch jeden Mix wie ein heißes Messer durch Butter, wenn ich das möchte. Wenn er das an einer anderen Box plötzlich nicht mehr täte, würde mich das genau so überraschen wie Dich.
 
Uh, wenn ein Ray schon dumpf klingt...das finde ich wirklich erstaunlich. :O!

Mein 2-Band schneidet durch jeden Mix wie ein heißes Messer durch Butter, wenn ich das möchte. Wenn er das an einer anderen Box plötzlich nicht mehr täte, würde mich das genau so überraschen wie Dich.
Genau das hab ich mir auch gedacht, ein Ray ist doch das PräsenzMonster im BandSound schlechthin. Aber ich kenn den Eminence 12er Speaker, ohne Tweeter, oder 6er ist der Speaker muffig...
 
Mein 2-Band schneidet durch jeden Mix wie ein heißes Messer durch Butter, wenn ich das möchte. Wenn er das an einer anderen Box plötzlich nicht mehr täte, würde mich das genau so überraschen wie Dich.

...der Ray ist schon speziell... - ...bei der 3-Band...Höhen ein wenig raus, Tiefen ein wenig rein - und dann mit dem Mittelregler genau dahin, wo ich hin will... - ...diese Regelung funktioniert wie ein schweizer Taschenmesser...OK, bei meiner Anlage...(selbst unser Gitarrist, der "gerne Bassplayer (er spielt sogar Bass, sachder)" wäre, findet den vom mir produzierten Sound beeindruckend...)...:O!... - ...wohlgemerkt mit Digi-Amp und 1x12'' + 2x8'' und in unserem Proberaum bei unserer Lautstärke... - ...was für mich funktioniert, ist ja noch keine Garantie, dass es unter anderen Umständen und anderer Anlage / Lautstärke vielleicht nicht doch anders klingt...

Vielleicht habe ich aber noch die Chance, die 3x12'' vom @ATK411 selbst testen zu können... - ...wäre doch schade, wenn die gehen müsste, ohne vorher sämtliche Möglichkeiten ausprobiert zu haben...Verstärkereinstellungen...Boxenabstimmung...Compressor...Basseinstellungen usw. ... - ...wenn's dann immernoch an der 6x10'' besser klingt, dann ist das halt so... - ....auch eine Erkenntnis...

P.:-):bier:
 

Das ist nicht mein Bestreben. Dann gebe ich die Box lieber weg.
Ich dachte halt nur, dass mit dem Einsatz von rund 100 Euro und etwas Arbeit eine Klasse Box draus werden kann. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass wenn die Box so weit von der Präsenz von der 610er weg ist, dass ein EQ zum "retten" der Box reicht.. Dafür ist ein EQ auch nicht da..
 
Das ist nicht mein Bestreben. Dann gebe ich die Box lieber weg.

...hast du eine "reine 3x12''" ohne Zusatz bestellt...?...:O!... - ...:gruebel:... - ...ist deine "6x10''" auch ohne regelbaren Zusatz...?...:gruebel::gruebel:...

Ich möchte damit Nichts beschwören... - ...aber es könnte ein Hinweis sein...:gruebel::gruebel::gruebel:... - ...nach meiner Kenntnis besteht der Basston aus ~70% Obertönen... - ...können die Speaker Diese nicht adäquat umsetzen, klingt es logischerweise "dumpf". Die 10''-er bringen (ohne Tweeter) mehr Höhen, als die 12"-er (ohne Tweeter)... - ...das ist nur ein Denkansatz (aber irgendeine Ursache muss diese Situation doch haben)...

P.:-):bier:
 
dass bestimmte Speaker einfach bässer zu bestimmten Bässen bassen...
Das. Und bestimmte Speaker passen auch zu bestimmten Amps.

Dann gebe ich die Box lieber weg.
So schnell würde ich nicht aufgeben. Sie ist ja optisch super.
Wenn Du jetzt mit Deiner Problembeschreibung dem Herrn Kuntz auf die Pelle rücken würdest, würde der damit doch bestimmt etwas anfangen können und auch eine Idee für Abhilfe finden? Eventuell doch andere Speaker oder eine etwas andere Abstimmung (wie auch immer)?
 
Jau. Ich würde die Flinte auch nicht zu schnell ins Korn werfen. Die Idee, die Box evtl nochmal nachzurüsten (6er/8er/Tweeter) finde ich gar nicht verkehrt. Ansonsten würde ich mich mal einen Abend im Proberaum einschließen und erforschen, was man mit der Klangregelung am Amp noch so alles anstellen kann.
 
Jau. Ich würde die Flinte auch nicht zu schnell ins Korn werfen.

...ich stimme absolut zu...:great:...

Die Idee, die Box evtl nochmal nachzurüsten (6er/8er/Tweeter) finde ich gar nicht verkehrt. Ansonsten würde ich mich mal einen Abend im Proberaum einschließen und erforschen, was man mit der Klangregelung am Amp noch so alles anstellen kann.

...das würde aber das Grundproblem nicht lösen. Wenn die 6x10'' FMC mit Tweeter wäre und die 3x12'' Kuntz ohne Tweeter wäre das Nachrüsten der Kuntz sicherlich die bässere Variante (zumindest nach meiner Meinung), denn...

...am Amp müsste man zuviel regeln, was die Box ansich durch die Bestückung nicht zu leisten vermag...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten