Meine neue Box wird eine 312er

StonerGreg

StonerGreg

Das Ding aus dem Sumpf
Sry für das diletante Einfügen der Frequenzkurve... Also, der Delta 12b macht keine crispen Höhen..
Zwischen 2 und 5k ist da aber ordentlich was los, an Präsenz dürfte es da nicht mangeln. Ich meine, der Delta A geht nicht so hoch raus, vielleicht sind das ja die Speaker, die im Moment verbaut sind.

@ATK411: Welche Deltas sind das denn in Deiner Box?
 
rawlikefishrob

rawlikefishrob

Japan Vintage Enthusiast
Der 12er macht gut 102db bei 2,5K, der 10er 105 bei 3Khz und die 10er sind zu 6st. 3 db können da fast doppelt so laut klingen. ..
Fazit ... die 10er sind crisper und im größeren Verband.
Screenshot_20210603-200420.png
 
anbra

anbra

reitet Mustangs
Bassix
ß73.011
Wenn der Emmi Delta nun "zu bedeckt" klingt. Was würde eigentlich passieren, wenn man einen der Deltas gegen so etwas wie einen EV12-L tauschen würde?
(Ich bin kein Boxenbauspezialist und habe keinen blassen Schimmer, ob das technisch überhaupt sinnvoll ist. Aber z.B. hatte Barefaced (andere gewiss auch) so ein Konzept bei einer multi-10er-Box, n-1 "normale" und dann einen 10er mit mehr Höhenanteil ...)

Aber wie gesagt: Der Griff zum Telefon Richtung Kuntz dürfte das erste Mittel der Wahl sein.
 
Prof-A.

Prof-A.

Herr Jemine Graf Dummtüch van Lodderleder-Grimm
Oh. Damit kann ich leider gar nichts anfangen.

...ich auch nicht...:embarrassed:...

...trotzdem: Wenn die 6x10'' einen Tweeter hat (du kannst den bei der FMC herunterregeln, ja - aber ganz ausschalten auch nicht - soweit ich weiss) und die 3x12'' nicht, dann muss es in deinen Ohren "dumpf" klingen ... - ...hört sich doof an, isabaso...(ich empfinde es zumindest als logisch - und ich bin absolut kein Speaker-Experte)...

P.:-):bier:
 
StonerGreg

StonerGreg

Das Ding aus dem Sumpf
Die Tweeter in den FMC Boxen, die ich bislang in den Fingern hatte, die hatten alle eine Kippschalter neben dem L-Pad für den Tweeter, der den Tweeter auch komplett wegschalten konnte.
 
Prof-A.

Prof-A.

Herr Jemine Graf Dummtüch van Lodderleder-Grimm
@StonerGreg

...das ist nicht witzig...:rofl:... - ...hat mal Jemand ein Foto, wie dieses "Dingsschalterbums" aussehen soll...?... - ...bitte...*zwinker*...

P.:-):bier:
 
Bassphalanx

Bassphalanx

Von nix kütt nix
Bassix
ß41.947
Niemals würde ich eine Box ohne Hochtöner kaufen... besser haben als brauchen :opa:

Was ist denn mit der Bespannung?
Ist die abnehmbar? Dann mal abmachen.
Es gibt Stoff, der schluckt Höhen wie ich n Bier im heißen Sommer beim Grillen :D
 
cfortner

cfortner

Well-Known Member
Bassix
ß94.406

Aber da gibt es so viele unterschiedliches.. Ich habe erst erfahren wie klar und drückend ein 15er sein kann, gepaart mt unglaublichen Reserven als ich zum ersten Mal (m)einen Precision Device 153 gehört habe..
Der Speaker klingt einfach Mega und hat sofort alles von Celestion, Jensen und Eminence in den Schatten gestellt.

Was ist das denn für ein Speaker? Gibt es den in einer Box?
 
 

Oben Unten