Selbstbau Effekte?

Hier ist das Gemini 3 Fuzz :-)

2uo4fo6.jpg

Ah, sehr schön. Wie tönt's mit Bass? (Liegt bei mir noch in der Schublade ...)

Dafür letztes Wochenende fertig geworden: Muff und Superfuzz, Original Silver Rose, hier Surfer statt Blume.

SiSuF.jpg
 
The Faux/Der Faux - Delay Bausatz

Artikelbeschreibung von Das Musikding (https://www.musikding.de/3verb-reverb-hall_1):

"Das Faux Echo bringt das Spielgefühl eines analogen Delays, mit der emulation des großen Raumgefühls eines Bandechos. Es basiert auf dem PT2399 und verfügt über 4 Regler:
  • Repeats: setzt die Anzahl der Wiederholungen, bis hin zu oszillierend
  • Tone: steuert den Charakter, von warm und dunkler zu einem klareren Ton mit mehr Höhen
  • Level: steuert den Pegel des bearbeiteten Signals
  • Delay: stellt die Verzögerungszeit ein, bis zu 600ms"
photo_2019-06-22_19-50-45.jpg


photo_2019-06-22_19-51-09.jpg
 
PedalPCB - ProFilter

Artikelbeschreibung von Das Musikding (https://www.musikding.de/Pro-Filter-Bausatz):

"Der Pro-Filter bietet eine flexible Kontrolle über den Ton, indem er mehrere verschiedene Optionen bietet. Der Tiefpassbereich verstärkt tiefe Frequenzen und dämpft hohe Frequenzen; der Hochpassbereich verstärkt hohe Frequenzen und dämpft tiefe Frequenzen; der Bandpassbereich verstärkt einen bestimmten Frequenzbereich; und der Notch dämpft eine bestimmte Frequenz."

PedalPCB: https://www.pedalpcb.com/product/pro-filter/

"Controls
  • Volume – Adjusts output volume
  • Frequency – Sets the state-variable filter cutoff frequency
  • High Pass – Controls the output level of the High Pass filter
  • Band Pass – Controls the output level of the Band Pass filter
  • Low Pass – Controls the output level of the Low Pass filter
  • Resonance – Adjusts the filter resononance
  • Lo/Hi (Toggle) – Selects Hi or Lo resonance Peak"
photo_2019-06-22_19-53-48.jpg


photo_2019-06-22_19-54-20.jpg
 
Die drei Goldstücke funktionieren, wie sie sollen. Der Aufbau hatte problemlos geklappt und ich hatte viel Spaß bei der Sache:D. Lediglich beim Pro-Filter hatte ich Probleme mit dem Fußschalter, aber da konnte mir hier im Forum zeitnah, kompetent und fachmännisch mit Rat geholfen werden.

Aktuell bearbeite ich gerade einen Guitar/Bass Driver Bausatz von GuitarPCB, auf den ich schon ganz gespannt bin, wie er wohl klingen mag.

Heute habe ich allerdings bei der Verkabelung des Growling Krizzly Deluxe Bausatzes die Segel gestrichen. Mal gewinnt man, mal verliert man...;-)
 
GuitarPCB - Guitar/Bass Driver v2

Artikelbeschreibung von Das Musikding (https://www.musikding.de/Guitar-Bass-Driver-Bausatz):

"Dieser Booster bildet den Sound der alten Ampeg Röhrenverstärker sehr gut ab. Er liefert einen sehr natürlichen Röhrensoundund in höheren Gain-Einstellungen einen schönen Overdrive-Sound.

Eigentlich für Bass gedacht, klingen damit auch Gitarren excellente! In diesem Projekt werden 9 Transistoren und 5 Potentiometer verbaut, es ist also auf keinen Fall ein Einsteiger-Projekt!"

GuitarPCB: https://guitarpcb.com/product/guitar-bass-driver-killer-boost-drive-for-bass-or-guitar/

Die Platine ist übersichtlich gestaltet und ließ sich wunderbar löten. Der Zusammenbau gestaltete sich relativ fummelig, da der Platz in dem angebotenen und gewählten Gehäuse, sehr knapp bemessen ist. Der Betrieb mit einer innenliegenden Batterie, wie im Bausatz vorgesehen, wäre nicht im Ansatz möglich.

Der Einbau der LED, so wie im Original-Bausatz vorgesehen, auf der Hauptplatine befestigt, war eine richtige Herausforderung, und hat mich etwas über eine Stunde, sowie diverse graue Harre, gebraucht. Dafür klingt er so, wie im eingefügten Video gezeigt. Allerdings ist der Output-Pegel, zumindest mit einem aktiven Bass, enorm laut und nur schwierige zu regulieren. Im Bypass ist das Signal deutlich leiser.

Eigentlich hatte ich für die Oberfläche ein Decal mit der Beschriftung der Regler erstellt. Gelb/rot auf transparenter Folie und einem schwarzen Gehäuse funktioniert nur leider nicht wirklich gut. Nach zwei Schichten mit Klarlack waren dann auch die letzten Schattierungen nicht mehr sichtbar.

photo_2019-06-24_21-30-03.jpg


photo_2019-06-24_21-29-10.jpg


 
Unser Leadgitarrist hat Gefallen am Löten gefunden, und nun sind zwei von uns dran mit der Gestaltung.... ich glaube, das ist ja der halbe Spaß.

Meine GUMA Antik Zerre wird in meiner persönlichen Version einen neuen Namen mit passender Bemalung und Beschriftung bekommen, passend für eine Grunge-Band mit heftigen Texten:

"The Depressor" mit den Reglern "Serotonine" (Clean), "Self-Injury", "Borderline" und "Angst". :evil:
 
Da will ich doch auch mal zeigen, was ich drauf hab. Also, auf'm Board, an Selbstbauten.

Board_Selbsbau.jpg

Ganz links ist meine "British-Box". Ein HPF / LPF der auf diesem Bausatz aus Polen basiert. Dachte ein HPF langt mir und hab den bestellt/gebaut, aber der LPF fehlte doch. Boxensim für Arme halt. Gut einen "richtigen" VONG hätte ich auch bauen können, aber der ist ja fast fertig 😋
Zur Schaltung aus dem Bausatz habe ich eben den LPF und einen Volume Regler dazugepackt. War ein gutes Projekt um in die Schaltungssimulation einzusteigen. Kann die Schaltung bei Bedarf teilen.
Zweiter von Links ist ein Valvecaster. Ohne Tone Regler. Gefällt mir ungemein als Zerre. Schön dunkel vom Klang.
Der hängt quasi im "Send" des vierten von links, einem Stand-allone Buff'N Blend der Clean und Send mischen kann. Den Blend will ich noch in den Valvecaster direkt einbauen (dann bekommt er auch noch so was wie ein echtes Design :rolleyes:). Aber zur Zeit experimentiere ich noch mit weiteren Effekten vor dem Valvecaster im Send.
Als drittes von links der schon erwähnte HPF eben im Send an dieser Stelle. Idee war weniger tiefe Frequenzen am Valvecaster ankommen zu lassen um evtl. weniger matschig zu sein. Brummt dann aber leider nicht so schön :D. Versuche auch noch einen Booster oder parametrischen EQ. Booster oder HFP könnte man halt auch noch mit ins Gehäuse packen, wenns was hilft.
Wenn die dann eingebaut sind gibts Platz auf dem Board. Mein Übertreiber ist bisschen zu breit, mal sehn ob ich ihn reinquetsche.
Will den verwenden wenn ich etwas mehr Höhen brauche. Mein Setup ist sehr "Obertonarm" ausgelegt. Short-Scale, Flats, Dämpfung unter der Brücke. Passt so auch meist, aber manche Songs brauchen etwas mehr Höhen. Was nicht da ist kann man ja eigentlich nicht betonen, aber Zerre sind ja Obertöne. Der Übertreiber basiert auf nem Tubescreamer mit Blend. Für Gitarren eine Mittenboost, für Bass ein Höhenboost :D.
Aus China hab ich daher einen billigen TS Clone bestellt. Für 17 Euronen krig ich die Einzelteile nicht besorgt. Der soll dann einen Blend Regler bekommen.
Mal sehn, oder ich hab bis der da ist nen neuen Hirnfurz.

Grüße,

casr10
 

Hallo zusammen,

hat sich schon jemand mit der Schaltung des GuitarPCB - Guitar/Bass Driver v2 auseinandergesetzt?
Ist der Bausatz wie beschrieben von Ampeg abgekupfert?

@ Sir Adrian Fish: Hast du deinen Bausatz vergleichen können? Und bist du zufrieden?
 
Hier noch ein interessantes Treterchen dazwischen geschoben: Systech Overdrive, im Original eine grosse, 1,5 kg schwere Kiste aus den 70ern.

Die Platine habe ich von einem netten Ami erhalten, der mit der Schaltung herum experimentiert. Er hat mir dann noch ein paar Modifikationen empfohlen:
- Kondensator Eingang Wert erhöhen
- Kondensatoren Filter anpassen
- Einen Widerstand als Potentiometer: das ist der ZZZZ Knopf (500K), der bestimmt sozusagen den Charakter, geht von Boost, über Overdrive bis zu komprimierten Fuzzysounds. (Im Original war's 300K)
- Clipping Schalter: zu Silicon noch Germanium und keine.

Der Sound gefällt mir, besonders auf der Bassseite des Filters (FREQ). Der ZZZZ Knopf ist super und entlockt dem Pedal vielseitige Sounds.
Ohne Input, mit DIST und GAIN (=Volume) aufgedreht ist's sogar ein Art White Noise Generator!

Ein kurzer Soundtest mit Loop, durch alle 3 Clippings (Si-GE-none) plus White Noise:


Cystek.jpg
Cysteg.jpg
 
@ Sir Adrian Fish: Hast du deinen Bausatz vergleichen können? Und bist du zufrieden?
Nein, einen Vergleich habe ich nicht durchführen können. Ich hatte mich lediglich von der Produktbeschreibung auf der Website anfixen lassen. Und Nein, wirklich zufrieden bin ich mit dem Teil nicht.

Der Zusammenbau hat Spaß gemacht, da die Anleitung wirklich gut ist. Der Einbau in das Gehäuse war etwas knifflig, da der Platz doch sehr beschränkt ist. Die Sound-Variationen sind sehr vielfältig und es macht Spaß an den Reglern herumzuschrauben. Das Teil rauscht leider relativ stark, zumindest bei aufgedrehten Reglern, was aber vermutlich eher an mir als an dem Pedal liegt. Ich bin da eher empfindlich. Was für mich gar nicht geht, ist die enorme Lautstärkedifferenz zwischen Bypass und Effekt On. Was ich nach viel herumprobieren auch nicht annähernd soweit in den Griff bekommen habe, dass dieser halbwegs spielbar ist. Keine Ahnung, ob dass jetzt ein konstruktives, technisches, oder bedien-techisches Problem ist. Er liegt jetzt jedenfalls ungenutzt in der Schublade.
 
Nein, einen Vergleich habe ich nicht durchführen können. Ich hatte mich lediglich von der Produktbeschreibung auf der Website anfixen lassen. Und Nein, wirklich zufrieden bin ich mit dem Teil nicht.

Der Zusammenbau hat Spaß gemacht, da die Anleitung wirklich gut ist. Der Einbau in das Gehäuse war etwas knifflig, da der Platz doch sehr beschränkt ist. Die Sound-Variationen sind sehr vielfältig und es macht Spaß an den Reglern herumzuschrauben. Das Teil rauscht leider relativ stark, zumindest bei aufgedrehten Reglern, was aber vermutlich eher an mir als an dem Pedal liegt. Ich bin da eher empfindlich. Was für mich gar nicht geht, ist die enorme Lautstärkedifferenz zwischen Bypass und Effekt On. Was ich nach viel herumprobieren auch nicht annähernd soweit in den Griff bekommen habe, dass dieser halbwegs spielbar ist. Keine Ahnung, ob dass jetzt ein konstruktives, technisches, oder bedien-techisches Problem ist. Er liegt jetzt jedenfalls ungenutzt in der Schublade.
Besten Dank für die Auskunft.
 
Was für mich gar nicht geht, ist die enorme Lautstärkedifferenz zwischen Bypass und Effekt On. Was ich nach viel herumprobieren auch nicht annähernd soweit in den Griff bekommen habe, dass dieser halbwegs spielbar ist. Keine Ahnung, ob dass jetzt ein konstruktives, technisches, oder bedien-techisches Problem ist. Er liegt jetzt jedenfalls ungenutzt in der Schublade.
Wird er lauter, bei eingeschaltetem Effekt? Dann ließe sich da vielleicht mit einfachen Mmitteln was machen. Einfach einen Poti (kannst auch als Trimmpoti im Gehäuse versenken) an den Ausgang wie das manche Effekte ohnehin machen. Der Big Muff Pi zum Beispiel (Schaltplan hier), im Output Buffer, der 100k Poti direkt vor dem Jack Out.
 
Wird er lauter, bei eingeschaltetem Effekt? Dann ließe sich da vielleicht mit einfachen Mmitteln was machen. Einfach einen Poti (kannst auch als Trimmpoti im Gehäuse versenken) an den Ausgang wie das manche Effekte ohnehin machen. Der Big Muff Pi zum Beispiel (Schaltplan hier), im Output Buffer, der 100k Poti direkt vor dem Jack Out.
Irgendwas scheine ich nicht verstehen. Dieser Effekt hat neben den Reglern für Bass und Treble einen Gain einen Boost und einen Volume Poti.

Gain und Boost sind regelbare Verstärkerstufen mit denen eine leichte bis mittlere Übersteuerung eingestellt werden kann.


Der Volume Poti macht linear laut und leise. Je nach Verstärkungsgrad kann dann die Effektlautstärke angepasst werden.

Wieso noch ein Trimmer?
 
Weil der Lautstärkeunterschied zwischen Bypass und Effekt In so groß ist , dass sich dieser über Hain/Volumen nicht angleichen lässt.
 

Similar threads

bandchef
Antworten
10
Aufrufe
1K
bandchef
bandchef
bandchef
Antworten
129
Aufrufe
23K
fuzzer
Masl
Antworten
1K
Aufrufe
126K
tuckster
T
Fred Less
Antworten
35
Aufrufe
6K
Knurrbass
Knurrbass

Zurück
Oben Unten