Selbstbau Effekte?

Ja, von der Rückseite hab ich leider keine Fotos gemacht. Mir ist es selber erst aufgefallen, wie ich das Teil schon zusammgebaut und verlötet hatte.

Ich denke aber das die Lötstellen passen sollten. Ich hab das vor einigen Jahren in der Ausbildung gelernt... Das Teil funktioniert jedenfalls richtig gut und nach kurzer Zeit auch den "passenden Sound" gefunden. Ich hab den NE_04 V2 nun nach den Diamond gehängt und habe nochmals eine Klangverbesserung bekommen.

Es erschließt sich mir aber immer noch nicht, warum die Zerre vor allen "klangbildenden" (Diamond BCP-1 -> NE_04 V2) Maßnahmen hin muss. Wenn ich die Zerre dazwischen, also nach dem BCP-1 oder auch nach BCP-1 und dem NE_04 V2 hänge ist der Sound mit aktivierter Zerre miserabel (viel zu aufgeblasen und wirklich unschön!).

also der NE steht bei mir nun bald an!
Hab derzeit für den Gitter den FA1 Fet pre gebaut von aion (Prism Bausatz)…
….seeehr nettes Teil! der Gitter ist begeistert...:D
FA1.jpg


zum Thema Zerre wohin:
Hab bei mir die Zerren "vorne" als erstes in der Kette, dann Kompressor, und dann alles was Klang ändert.
Klingt für mich bässa so...mag aber an den Zerren liegen...:bier:
 
[...]
zum Thema Zerre wohin:
Hab bei mir die Zerren "vorne" als erstes in der Kette, dann Kompressor, und dann alles was Klang ändert.
Klingt für mich bässa so...mag aber an den Zerren liegen...:bier:

Also das gleiche "Phänomen" wie bei mir. Die Zerre ist das erste Glied in der Kette!

Ich kann den NE_04 V2 echt empfehlen! Ich hab zwar noch keine Probe- bzw. Live-Situation damit bestritten, aber ich denke, dass das wirklich genau das ist, wonach sucht, wenn man das Klangbild innerhalb der Band "aufräumen" will!
 
Was meinst Du mit Bass Mod? Wenn Du eine Ratte mit dem oben vorgeschlagenen Blender baust, dann brauchst Du keine "Bass Mod". Dadurch, daß Clean und Dist stufenlos gemischt werden können, geht kein Bassdruck verloren, ähnlich wie bei den Darkglass/Guma Pedalen. Bei mir haben alle Drives eine solche Mischstufe, ohne kommt mir kein Zerrer mehr ins Haus...
Hi, danke nochmal für die Motivation das zu bauen.
Das Ding funktioniert WELTKLASSE!!!
Hab ja auch GUMAs und GUMA-Antiqe im Einsatz aber diese Zerre schlägt ALLE inkl. Bassdruck nach belieben.Voll geil. Kann den Sound von z.B. Thrice the grey nun wirklich 1:1 nachstellen. Geil! Vielen vielen Dank nochmal die Zerre ist genau das was ich gesucht habe.
 

Anhänge

  • 234EC4F0-2993-47C7-94C8-278337852D6F.jpeg
    234EC4F0-2993-47C7-94C8-278337852D6F.jpeg
    162,8 KB · Aufrufe: 307
@Oidbauer : Schön, daß es für Dich so gut funktioniert! :great:

Bei meinem Blender habe ich noch einen Fußschalter, damit ich die ganze Kette komplett aus dem Signalweg nehmen kann.
 
So, eben im Moment habe ich meine erste Reihe DIY Effekte fertig gestellt. Es waren alle drei von Julian und es hat alles super geklappt. Es waren ein NE und beide Gumas. Auf den ersten Blick scheinen alle drei Ihre vorhesehene Funktion zu haben. Aber ob alles völlig gelungen ist wage ich erst nach nem Test an der Anlage zu sagen.

Die Bausätze an sich waren Vollständig, sauber beschriftet und mit der Anleitung sich für eine nicht Fachkraft wie mich gut zu bauen. Ok ich gebe zu das ich Julian mal anschreiben musste weil ich ne Frage hatte. Aber dieser Kontakt war auch super. Schnell und Hilfreich, Danke nochmal dafür.
Wollte die ja gemütlich über den Winter verteilt fertig machen, aber irgendwie hat es mich gepackt. War mal was anderes und hat echt Spaß gemacht.

Jetzt geht im neuen Jahr dann das große Drehen an den Potis los. Bin mal gespannt was die Kisten so können und ob ich damit Soundtechnisch weiter komme. Ich werde mich hier dann wieder zu Wort melden wenn ich Ergebnisse habe.

Vielleicht kann hier nochmal jemand Vorschläge zur Reihenfolge machen. Einfach aus der Erfahrung mit diesen drei Geräten heraus. Der Neugierde halber.

Bis dahin allen einen guten Rutsch.

Greetz
 
Weiß jemand, wo ich das Schema für CV control finde? So dass ich einen Poti mit Expression Pedal kontrollieren kann, oder wie auch immer das dann funktioniert.
 
Weiß jemand, wo ich das Schema für CV control finde? So dass ich einen Poti mit Expression Pedal kontrollieren kann, oder wie auch immer das dann funktioniert.

ein exp-pedal ist auch nur ein poti. also entweder ersetzt du das poti durch eine stereo-buchse (belegung checken!) oder baust eine stereo-schaltbuchse ein, die bei eingestecktem exp das poti aus der schaltung nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: ORA
Weiß jemand, wo ich das Schema für CV control finde? So dass ich einen Poti mit Expression Pedal kontrollieren kann, oder wie auch immer das dann funktioniert.


Du kannst dich mal mit Photowiderständen befassen. Bzw optokoplern. Die kann man als Poti einsetzen und dann über ein beliebiges Exp, belegt als Spannungsteiler steuern. Noch besser funktionieren Variable Gain Amplifier, die man als Spannungsgesteuerte Widerstände beschalten kann. Musst mal in die Richtung googlen, hab grad nicht so viel Zeit zum Schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: ORA
Beim Musikding gibt´s was. Eigene Erfahrungen habe ich damit noch nicht. Aber bei den Bewertungen des Artikels schreibt jemand, dass er das Ding für den Bass nutzt.

https://www.musikding.de/U-Boat-Sub-Octave-Bausatz

Gibt es zwischenzeitlich jemand, der das Teil mal selber getestet hat? Bin brennend interessiert, aber da die Zeit bei mir momentan ein wertvolles gut ist, würde ich vor dem bestellen schon gern wissen, ob das Ding am Bass auch was taugt...
Und nachdem das Zusammenlöten vom NE_04 geklappt hat und Spaß gemacht hat:claphands:
 
Moin zusammen,

ich finde ja die FX von KMA ziemlich cool, neben dem Sound, besonders die Optik und ich würde gerne auch mal versuchen in einen FX zwei LEDs einzubauen. Z.B. in so einen Musikding Bausatz. Was muss man da beachten? Kann man /darf man die LEDs einfach in Reihe schalten oder braucht dann jede LED nen eigenen Widerstand?!

THX for your help!
 

Gibt es zwischenzeitlich jemand, der das Teil mal selber getestet hat? Bin brennend interessiert, aber da die Zeit bei mir momentan ein wertvolles gut ist, würde ich vor dem bestellen schon gern wissen, ob das Ding am Bass auch was taugt...
:hat:

Das Tracking funktioniert dank des entsprechenden Reglers für mich mindestens ebenso gut wie das eines Boss OC-2 - ich finde das U-Boat dahingehend sogar etwas praxistauglicher, da es dadurch unempfindlicher für die sonstige Zwangsvorgabe Hals-PU + zugeregelte Tonblende scheint.
Apropos Praxis: Ein großes Plus ist in meinen Augen die trimmbare Ausgangslautstärke des oktavierten Signals.
Ansonsten gilt das übliche wie für alle anderen analogen Octaver: Das "Teil" klebt an den Fingern, aber spätestens am 4. Bund/E-Saite ist bei mir (JB + Rounds) Schluß.
Der Bausatz ist eigentlich sehr einfach - die größtmöglichen Stolpersteine sind wohl die nicht verlinkte Dokumentation der Belegung eines 3PDT und die fehlende Erwähnung des Ausgangswiderstandes zur Unterdrückung von Schaltknacksern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

bandchef
Antworten
10
Aufrufe
1K
bandchef
bandchef
bandchef
Antworten
129
Aufrufe
23K
fuzzer
Masl
Antworten
1K
Aufrufe
127K
tuckster
T
Fred Less
Antworten
35
Aufrufe
6K
Knurrbass
Knurrbass

Zurück
Oben Unten