Selbstbau Effekte?

Nachdem ich erfolgreich ein paar Schalltechnik_04 - Effekte hin bekommen habe möchte ich mich jetzt in die Riege derer einreihen, die auch einen Bass Amuser zum laufen gekriegt haben. Klang: fantastisch. Im Clean Abzweig arbeit ein Tiefpassfilter, der die Höhen dem Zerrkanal überlässt. So ergeben sich mir drei Möglichkeiten zur Nutzung. Einmal Zerre raus gedreht, einmal Zerre nur ein kleines Bisschen(leicht angedreckter Ton wie bei Smoke On The Water von Deep Purple in etwa) und einmal der Balance Regler auf kurz vor zwölf. Dann klingt´s in etwa wie bei Lemmy von Motörhead. Mit Bypass- Schalter die Zerre abrufen kommt so für mich nicht in Frage, da ich sonst Cleansound ohne Röhre im Signalfluß hätte und bei Zerre mit. So muss ich mich zwischen meinen gespielten Songs jeweils für eine Balanceeinstellung entscheiden. Das ließe sich praktisch sicher mit mehreren Fußschaltern realisieren, aber dann würde das Gerät auch größer. Sehr positiv anzumerken ist aber dass der Ausgangspegel sich nicht ändert bei den verschiedenen Balanceeinstellungen. Das freut den Tonmann. Jetzt habe ich sie in einer Reihe: NE_04, Bass Amuser, Growling Krizzly, tolle Kombination.
 

Anhänge

  • IMG_0501.JPG
    IMG_0501.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 212
Oder das hier (hatte ich Dir weiter oben schonmal empfohlen...)
https://www.musikding.de/Bass-Overdriver-Bausatz

https://guitarpcb.com/wp-content/uploads/2018/06/BD_Bass-Overdriver-v1.pdf

N'Abend. Ich arbeite mich gerade an deiner Empfehlung für "Einsteiger" ab und mich würde mal interessieren, auf welcher Grundlage du festmachst, das dieser Bausatz für Einsteiger geeignet ist? Das Bestücken und Löten der Platine war jetzt der einfachste Teil. Inzwischen klappt das Löten selber aber auch deutlich besser:stolz:. Die Anleitung selber ist allerdings alles, nur nicht einsteigertauglich. Einige Dinge werden nicht beschrieben, andere eher ungenau... Z.T. sind Komponenten beigelegt, die nicht beschrieben werden, bei anderen Komponenten geht nicht hervor, wie diese montiert bzw. zum Einsatz kommen.

Dagegen sind die Anleitungen von Schalltechnik_04 ein absoluter NoBrainer...
 
Moin, was möchtest Du denn wissen?

Edit: Habe mir gerade die Anleitung nochmal angeschaut, alles da, die Verkabelung ist sogar mit klarer Zeichnung dargestellt. Es wird beschrieben, wie die Trimmer eingestellt werden müssen, Potis werden (wie bei Schalltechnik) direkt auf der Platine verlötet... was ne Kathode ist bei der LED kann man durch googeln schnell selbst rausfinden, DIY halt, ne...

Die einzigen Bauteile, die nicht beschrieben sind, sind evtl. die Sockel für die 3 Transistoren.

DIY hat, für mich, auch ein wenig mit dem Willen zum Lernen zu tun. Wenn Du Fragen hast - frag einfach. Nur so kannst Du lernen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @StonerGreg
Danke für das Feedback und die Hilfestellung.

Das meiste hatte ich mir in der Tat noch heute Nacht ergoogelt - keine Ahnung, was die Menschheit vor Google gemacht hat?

Es wird beschrieben, wie die Trimmer eingestellt werden müssen,
Da habe ich an den Einstellungen erst einmal nichts verändert. Allerdings finde ich es für einen Laien nicht zwingend verständlich beschrieben. Mit den Einstellungen werde ich mich auseinandersetzen, wenn ich den Overdrive zum laufen gebracht habe.

Potis werden (wie bei Schalltechnik) direkt auf der Platine verlötet...
Das wäre in der Tat noch eine offene Frage gewesen. Hierzu hatte ich im Internet diversen Einträge gefunden, in denen Bastler, die Potis verkabelt hatten.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Postis ebenfalls von oben (auf der Seite der Platinenbeschriftung) montiert werden?

Bei den Potis geht aus der Anleitung/der Bestückungsliste nicht hervor, welcher Poti für was verwendet wird. Die Potis sind lediglich mit der Bezeichnung A100k (8C3) + B100k (8C3) versehen. In der Bestückungslist werden die Potis jedoch mit der Bezeichnung "Poti 16mm gewinkelt print 100k lin" bzw. "log" bezeichnet. Das konnte ich dann irgendwann klären, hat aber gedauert.

was ne Kathode ist bei der LED kann man durch googeln schnell selbst rausfinden
Das wäre jetzt weniger mein Problem gewesen. Mich hat eine ganze Weile umtrieben, wie ich LED und Fassung vereine.

Die Beiden aktuell noch offenen Fragen, haben sich eben beim schreiben dieser Antwort geklärt:
  1. Wie man jetzt am besten eine Litze mit den Drähten der LED verlötet?
  2. Das Musikding fügt seinen Bausätzen ein 3PDT Board hinzu, welches weder in der Bestückungsliste auftaucht, noch in der Anleitung Erwähnung findet. Eigentlich selbst erklärend, allerdings habe ich Fußschalter und Board nicht zusammenfügen können.
Board und Fußschalter habe ich eben zusammenfügen können. Was gestern nicht passen wollte, passt heute von alleine. Die Drähte der LED muss ich nicht mit Litzen verbinden, das diese am 3PDT Board angelötet werden.
 
Bei den Potis bedeutet "A" - Log und "B" - Lin. Wenn Du das Poti so vor Dir liegen hast, das die Achse in Deine Richtung zeigt und die Lötanschlüsse nach unten, dann ist der linke Pin die "1". Du kannst die Potis direkt auf der Platine verlöten, Du kannst aber auch Litze dafür verwenden, funktioniert beides.

Hier sind die verschiedenen Platinen vom Musikding für den Fußschalter: https://www.musikding.de/Tools
Oder die Platine von Guitarpcb.com: https://www.musikding.de/3PDT-Wiring-Board
Da mußt Du halt schauen, welche Du bekommen hast.

Da findest Du auch die entsprechenden Anleitungen dazu. Du kannst den Schalter aber auch mit Litzen verdrahten, so wie in der englischsprachigen Anleitung abgebildet. Mach das, was Dir leichter fällt...
 
Eine Vielzahl der Links auf Musikding.de (u.a. Anleitungen) sind aktuell nicht abrufbar und laufen ins Leere.

Da findest Du auch die entsprechenden Anleitungen dazu. Du kannst den Schalter aber auch mit Litzen verdrahten, so wie in der englischsprachigen Anleitung abgebildet. Mach das, was Dir leichter fällt...
Diese Anleitung gehört übrigens dazu.

Da sich mit der 3PDT Platine nicht alle Pins des Fußschalters belegen lassen, muss ich beide Wege beschreiten. Platine verdrahten, wo geht und dann zusätzlich einzelne Liezen am Fußschalter anlöten. Nicht wirklich gut gelöst. Es treten immer neue Fragen und Herausforderungen auf, die es zu lösen gilt. Macht zwar Spaß, war aber eigentlich nicht mein Ziel.

Je mehr ich mich mit dieser Anleitung beschäftige, umso mehr stelle ich fest, was alles fehlt. Aber vermutlich bin ich auch nur durch die sehr detaillierten Bauanleitungen von Schalltechnik_04 verwöhnt.
 
Da sich mit der 3PDT Platine nicht alle Pins des Fußschalters belegen lassen, muss ich beide Wege beschreiten. Platine verdrahten, wo geht und dann zusätzlich einzelne Liezen am Fußschalter anlöten. Nicht wirklich gut gelöst.

Ich verstehe Dich gerade nicht, glaube ich. Es passen alle 9 Pins des Fußschalters genau in die 9 großen Löcher auf der 3pdt-Platine...Welche Platine hast Du denn? Einmal den Link bitte...
 

Diese Anleitung hatte ich mir von Musikding zumailen lassen. Daraufhin wurde diese dann auch wieder im WebShop verlinkt.

Welche Platine hast Du denn? Einmal den Link bitte...
https://www.musikding.de/3PDT-Wiring-Board


Es passen alle 9 Pins des Fußschalters genau in die 9 großen Löcher auf der 3pdt-Platine...Welche Platine hast Du denn? Einmal den Link bitte...
Die Platine passt auf bzw. über die PINs des Fußschalters, dass ist korrekt. Allerdings muss die 3PDT mit der Hauptplatine verbunden werden. So müssen u.a. die Liezen S4 (blau), S5 (schwarz) und S6 (rot) von der Hauptplatte mit der 3PDT verbunden werden. Diese sind aber beschriftungstechnisch nicht vorhanden. Gehe ich von der Belegung des Fußschalters aus und folge dem Schaltweg auf der Platine, dann müssten die Liezen bei D1, eigentlich vorgesehen für die LED, angeschlossen werden. S5 läuft dann aber ins Leere.

Aber ich schließe nicht aus, dass ich hier einem Denkfehler erliege.
 
Denkfehler, weil Du die Schaltung nicht verstehst. ;-) (nicht bös gemeint!)

S4/5/6 brauchst Du nicht, wenn Du die Platine verwendest. Diese 3 Litzen dienen der Ansteuerung der LED. Das Du diese LED aber über das 3pdt-Platinchen steuerst, brauchst Du diese Litzen nicht verkabeln.

Besser (weil einfacher) wäre es erstmal, die 3pdt-Platine wegzulassen und so zu verkabeln, wie in der Anleitung vorgegeben. Weiß garnicht, warum das Musikding die 3pdt-Platine dazupackt, für Einsteiger ist das eher verwirrend...Vor allem, wenn keine Dokumentation dazugelegt wird...

Verkabel die LED erstmal mit 3 Litzen. D1 an das mittlere Beinchen, die anderen beiden Litzen an das linke und rechte Beinchen. Je nachdem, ob die LED rot oder grün leuchten soll, wenn Du den Effekt aktivierst, kannst Du die äußeren beiden Litzen auch tauschen...
 

Danke für die Anleitung, danke für die aufklärende Worte.

Betrachte ich die Verkabelung der 3PDT-Platine, liege ich gar nicht mal so schlecht im Rennen und bin kurz vor der Zielgraden. Da ich einen Teil der Verkabelung für die Platine schon gesetzt habe, werde ich auch erst einmal mit mit dieser weitermachen.

Weiß garnicht, warum das Musikding die 3pdt-Platine dazupackt, für Einsteiger ist das eher verwirrend...Vor allem, wenn keine Dokumentation dazugelegt wird...
Wenn ich gleich Zugriff auf die komplette Dokumentation gehabt hätte, wären mir diverse Rückfragen erspart geblieben.

Leider laufen z.Z. diverse Links ins Leere, was natürlich wenig hilfreich ist.
 
Meiner Warwick Corvette würde ich gerne einen EQ verpassen...

Kennt jemand einen Bausatz für einen 2-Band EQ? Am besten mit PushPull Volumepoti schaltbar.

Ich würde mich gerne ein wenig am Löten versuchen, traue mich aber noch nicht an Pumpernickel oder den GK. Da sollte man wohl etwas mehr Erfahrung haben?
 
@The Barde: Fang doch besser mit dem Bau des NE-04 an. Dieser ist sehr einfach zu löten und bringt in Sachen Klang für Dein Instrument mehr Nutzen als dieser eingebaute EQ im Instrument. Und Du hast auch was Bleibendes für die Zukunft was mit jedem Bass funktioniert.
 
Ich hatte einige Tages pausiert, bin aber noch bzw. wieder dabei:stolz:.

Du musst dann allerdings den 1,8k Widerstand von der Hauptplatine auf die 3pdt-Platine-Platine löten!
An dieser Stelle nochmal eine Zwischenfrage: Lasse ich dann den "Steckplatz" R10 für den 1k8 Widerstand auf der Hauptplatine leer, oder muss ich hier eine Brücke setzen.
 
Gibt es gute Oktaver Bausätze, die auch am Bass gut tacken? Hat da jemand Erfahrungen mit
 

Similar threads

bandchef
Antworten
10
Aufrufe
1K
bandchef
bandchef
bandchef
Antworten
129
Aufrufe
23K
fuzzer
Masl
Antworten
1K
Aufrufe
127K
tuckster
T
Fred Less
Antworten
35
Aufrufe
6K
Knurrbass
Knurrbass

Zurück
Oben Unten