Selbstbau Effekte?


Ich checke unterdessen auch die Teile, bevor ich sie verlöte, mit so einem 5 Euro China-Böller. Komponente reinstecken, Knopf drücken - et voilà.

china-bö.jpg
 
@fuzzonaut
Danke, werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Da ich aber im Besitz eines Messgerätes bin, werden ich mal in den kommenden Tagen versuchen, einen Arbeitskollegen zu finden, der mir die Funktionsweise des Gerätes erklären kann
 
@Sir Adrian Fish: Ich freue mich für Dich. Mit so´nem Erfolgserlebnis macht das Ganze gleich viel mehr Spaß. Die Löcher im Gehäuse sind doch das kleinste Problem. Mit ´ner kleinen Rundfeileisch dauert das keine Minute. Ich habe mir neulich bei Ebay für ein paar wenige Euros so´n Stufenbohrer geschossen. 2,4,6... bis über 20mm. Das ist günstiger als ein Bohrersatz und dabei sehr praktisch. So haste immer eine Zentrierung fürs nächstgrößere Loch. Wie gesagt Anpassungen mit Feile geht immer falls kein Bohrer zur Hand, denn Poties etc. überdecken die Lochränder sowieso.
 
Sicher doch. Einzelne Bohrer in allen Größen geht sowieso immer. Hatte mir den Stufenbohrer wegen dem 24er Loch für den Bass Amuser (Röhre guckt durchs Gehäuse) zugelegt. Finde so´n Multibohrer aber gar nicht schlecht. Damit bist ruck zuck durch. Muss man natürlich nicht so machen...
 
Für die grösseren Löcher hab ich 2 Schälbohrer, -22mm und -32mm. Und dann noch diverse Loxhschneider aus dem Küchen und Sanitärbereich. Aber bei den Fußtastern reicht ein normaler HSS Bohrer.
PS: beim Bod muss das Loxh noch größer sein. Da braucht’s den Stufen oder Schälbohrer.
 
Ähm, 10,11,12 mm sind doch Standardgrössen von Bohrern. Gibt’s in jedem gut sortierten Baumarkt.
Der Witz beim Stufenbohrer ist, dass du vorhandene Löcher sehr einfach erweitern kannst, weil er sich automatisch zentriert.
Außerdem hat er eine "gutmütigere Schneiden-Geometrie". D.h. er frisst sich nicht aggressiv in das vorhandene Loch und blockiert.
Angenehmer Nebeneffekt: Man kann die Oberseite gleich entgraten.:-)

Dennoch verwende ich ihn nicht sooo oft: Wenn man immer von Null aufs Maß bohrt, sind die kleinen Durchmesser schnell stumpf, während die großen noch neu sind - dafür ist er dann zu teuer/ zu schwierig zu schärfen. :-/
 
Ich hab das bei Siemens so gelernt. Stufenweise aufbohren. Natürlich mit Maschinenschraubstock... und bis kurz vor Mass immer die x,5 Bohrer, damit die glatten Bohrer scharf blieben.
Zum Entgraten benutze ich einen Senker.
Das schöne ist, die kleinen vielbenutzen Bohrer sind billig.
 

Ich hatte mich an einem Das Bluelay - Delay Bausatz von Das Musikding (https://www.musikding.de/delay_2) versucht, und was soll ich sagen, es oder er funktioniert. Das Ganze leider wieder mit einigen Stolpersteinen versehen, an deren Bewältigung man natürlich nur wachsen kann, was die Freude und den Stolz nicht im geringsten schmälert.
Das "Problem" Bohrloch gehört inzwischen auch der Vergangenheit an und zusammengeschraubt und den ersten intensiveren Praxistest hat er auch hinter sich. Ein nettes Spielzeug;-).
photo_2018-08-14_20-35-22.jpg


Aktuell liegt der Vong auf meinem Schreibtisch und die ersten Widerstände sind auf der Platine verlötet. Irgendwie hat das Ganze eine gewisse Art von Suchtcharakter...
 
Geht mir auch so. Wenn dann erst mal geklappt hat was ich mir in den Kopf gesetzt habe gibt‘s kein halten mehr. Habe nun auch erst vor ein paar Wochen damit angefangen, und es laufen schon 6 verschiedene Sachen. Jetzt habe ich gerade den Blueberry in der Mache, und als nächstes der Bp1Mk1. Ist schon was feines wenn alles was nach dem Instrument gut klingt auch noch selbst zusammen gelötet ist.
 
Aktuell liegt der Vong auf meinem Schreibtisch und die ersten Widerstände sind auf der Platine verlötet. Irgendwie hat das Ganze eine gewisse Art von Suchtcharakter...
Das Projekt habe ich eben fertig gestellt, und was soll ich sagen, ER (der/die/das Vong-Filterung) funktioniert - zumindest soweit ich das Beurteilen kann;-)
photo_2018-08-17_18-41-42.jpg
.
 
Ja, aber das sind fremde Blumen, mit denen kann ich mich leider nicht schmücken. Das wäre bislang noch zu viel der Herausforderung gewesen;-).

Als nächstes steht ein Guma Antique auf dem Programm...
 
Der hat‘s auch‘n Bisschen in sich mit seinen SMD-Teilen, und bei den Poties auf Platine löten braucht‘s auch etwas Geschick. Da musste mit‘m Lötkolben zwischen paar Bauteile. Aber ich habe den schließlich auch funktionstüchtig gekriegt.
 

Similar threads

bandchef
Antworten
10
Aufrufe
1K
bandchef
bandchef
bandchef
Antworten
129
Aufrufe
23K
fuzzer
Masl
Antworten
1K
Aufrufe
127K
tuckster
T
Fred Less
Antworten
35
Aufrufe
6K
Knurrbass
Knurrbass

Zurück
Oben Unten