Taiwan. Der Spielball der Macht von China und den USA.

Das sehe ich ähnlich. Die Verantwortung trifft uns alle, das kann man nicht auf ein paar Politiker abschieben. Wir haben die Politiker, die wir verdienen. Sie sind ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.
 
Soooo einfach darf man sich das nicht machen. Die Kausalität ist nicht gesichert. Sind wir das Produkt von Medien, alternativen Medien, Polemikern, Politikern, Lobbyisten usw. oder sind die der Spiegel von uns?
 
Wir sind beides. Mal 70 zu 30, mal 30 zu 70 oder wie man sonst will. In jedem Fall ist immer ein gehöriger Anteil Eigenverantwortung dabei. Bei individueller Betrachtung mag die Verantwortung eines bestimmten Menschen gering sein oder gegen 0 gehen, aber insgesamt als Gesellschaft sind wir 100% verantwortlich für alles, was durch unsere Lebensweise passiert.
 
Sie sind der Spiegel von uns und unserem Verhalten bzw. unserem Willen Verantwortung zu übernehmen. Wird ziemlich eindrucksvoll von den Chat-KI´s bewiesen.
 
Soooo einfach darf man sich das nicht machen. Die Kausalität ist nicht gesichert. Sind wir das Produkt von Medien, alternativen Medien, Polemikern, Politikern, Lobbyisten usw. oder sind die der Spiegel von uns?
Das lenkt doch vom Problem ab. Gibt es zwei oder noch mehr völlig unabhängige angeblich denkende Spezies auf diesem Planeten? Also ein ominöses "wir", "uns"? Wer ist das? Die normalen Bürger? Und dann die anderen? Politiker? die Lobbyisten? Medien? Meinst Du wirklich, das lässt sich so trennen? Daß Du "in their shoes" ganz anders handeln würdest, als "die" es tun? Daß die nicht nach Feierabend dieselben Sorgen mit der Schwiegermutter und den Kiddies haben?
Wenn überhaupt fehlt uns das Gefühl dafür, wie sehr wir nicht nur Individuen, sondern auch Teil eines ganzen sind. Und dieser blinde Fleck wurde natürlich die letzten 40 Jahren neoliberalen Hypes mächtig ausgebaut. 80 Millionen Besserwisser, die alle sofort die Welt retten würde, wenn alle anderen denn auf sie hören würden. Wissenschaftlich erwiesen, alles Idioten, ausser Dir. So einfach ist das halt nicht, "wir" müssen mit dem arbeiten, was wir haben, das Team ist halt so gut, wie es ist, und wer das ausblendet lamentiert nur in seiner eigenen Blase und bewegt nix.
 
Das lenkt doch vom Problem ab. Gibt es zwei oder noch mehr völlig unabhängige angeblich denkende Spezies auf diesem Planeten? Also ein ominöses "wir", "uns"? Wer ist das? Die normalen Bürger? Und dann die anderen? Politiker? die Lobbyisten? Medien? Meinst Du wirklich, das lässt sich so trennen? Daß Du "in their shoes" ganz anders handeln würdest, als "die" es tun? Daß die nicht nach Feierabend dieselben Sorgen mit der Schwiegermutter und den Kiddies haben?
Wenn überhaupt fehlt uns das Gefühl dafür, wie sehr wir nicht nur Individuen, sondern auch Teil eines ganzen sind. Und dieser blinde Fleck wurde natürlich die letzten 40 Jahren neoliberalen Hypes mächtig ausgebaut. 80 Millionen Besserwisser, die alle sofort die Welt retten würde, wenn alle anderen denn auf sie hören würden. Wissenschaftlich erwiesen, alles Idioten, ausser Dir. So einfach ist das halt nicht, "wir" müssen mit dem arbeiten, was wir haben, das Team ist halt so gut, wie es ist, und wer das ausblendet lamentiert nur in seiner eigenen Blase und bewegt nix.
Da hast Du mich wohl falsch verstanden.
 

... guggst du Google ... Japanesen sind eine textliche Unterform ...
Wenn ihr den Witze-Fred sucht. Hier ist er nicht. Und witzig sind solche Sprüche nicht.

... au weia ... aber du musst mich nicht in der zweiten Person Plural anreden ... ich meine, verbieten kann ich's ja nicht ...
 
Erklärst Du dann nochmal, was Du gemeint hast?
Ich habe Teile der Gesellschaft gemeint und nicht die Menschheit als Ganzes. Ich glaube nicht daran, dass wir Menschen ein gemeinsames Bewusstsein haben. Wir sind keine homogene Spezies, sondern Gruppen, die sich gegenseitig zu beeinflussen suchen. Im Guten wie im Schlechten. Wir sind kein (Gesamt)Team. Sondern Milliarden Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, eine gemeinsame Einsicht oder sowas wird sich nicht entwickeln.
 
Ich habe Teile der Gesellschaft gemeint und nicht die Menschheit als Ganzes. Ich glaube nicht daran, dass wir Menschen ein gemeinsames Bewusstsein haben. Wir sind keine homogene Spezies, sondern Gruppen, die sich gegenseitig zu beeinflussen suchen. Im Guten wie im Schlechten. Wir sind kein (Gesamt)Team. Sondern Milliarden Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, eine gemeinsame Einsicht oder sowas wird sich nicht entwickeln.
Was schlussendlich auf Dog eat Dog rausläuft?
Aber ich glaube, auch Du hast meinen Punkt nicht richtig verstanden. Global gesehen stimme ich Dir zu, ich hatte Deinen Punkt aber regional verstanden. Und wenn ich "unsere"
Medien, alternativen Medien, Polemikern, Politikern, Lobbyisten usw.
nehme, also national oder meinetwegen auch Europaweit, dann sind die Grenzen nicht so klar, die Gruppierungen nicht so eindeutig, das "die da (meinetwegen) oben" "wir hier anderswo". Dann ist die Zugehörigkeit ständig abhängig vom aktuellen Kontext und "ganz normale" Menschen "wie Du und ich" nehmen situativ und kontextbezogen Rollen ein, durch die sie zu Polemikern oder Politikern etc. etc. werden.
Dein Gitter verdient sein Geld vielleicht als Redakteur, der Lobbyist für Wärmepumpen hat vielleicht gerade ein Haus gekauft, das für niedrigen Vorlauf eingentlich abgerissen und neugebaut werden muss und ich arbeite für eine Fa. die einen grossen deutschen PKW Hersteller als Grosskunden hat, und konnte nur mit Glück bisher vermeiden in die entsprechenden Projekte reingezogen zu werden.
 
...ist das ein Thema für "Small-Talk"...?...

Die USA und China reden miteinander. China will Vertrauen schaffen damit die Wirtschaft keinen Schaden bekommt.

...wenn die beiden größsten Volkswirtschaften der Erde (ohne es werten zu wollen) miteinander reden, geht es wohl (wie immer) um Geld, Einfluss und Macht...:nix:...
 
Taiwan bleibt StreitpunktZhang Youxia schlug in seiner Rede allerdings auch harte Töne an, wobei es hauptsächlich um Chinas Machtanspruch auf Taiwan ging. "Egal wer Taiwan in irgendeiner Weise von China abspalten möchte, die chinesische Armee wird dem niemals zustimmen und niemals Nachsicht üben", sagte er. Taiwan läge in Chinas Kerninteresse.Wenn Chinas Regierung gezwungen wäre, die Taiwan-Frage mit Gewalt zu lösen, werde es sich um einen rechtmäßigen und wiedervereinigenden Krieg handeln, sagte etwa auch Generalleutnant He Lei der Zeitung "Global Times", dem Sprachrohr der Kommunistischen Partei. Die USA hatten Taiwan im Ernstfall Rückendeckung zugesagt.

 

Zurück
Oben Unten