Taiwan. Der Spielball der Macht von China und den USA.

Ich vermute, noch ist es zu früh für eine Eroberung Taiwans.
Soweit ich weiß (kann mich aber irren), hat China erst zwei Flugzeugträger - und die sind beide nicht auf dem Niveau einer USS Gerald Ford...

Zudem hat China noch mit den Nachwirkungen von Covid zu kämpfen.

China wird seine Trägerflotte stark ausbauen. Dass Taiwan zum kommunistischen China gehört, ist natürlich Quatsch - aber das interessiert China nicht. Frage ist, was mit dem Wissen der Chip-Erzeugung wird, wenn China Taiwan erobert hat. Wird China dann Weltherrscher? Oder wird es eine Resistance in Taiwan geben, welche die Chipherstellung in ein anderes Land verlagert?
 
Bevor sich China Taiwan einverleibt, wird es sich Russland holen. Es bereitet sich jetzt schon darauf vor, davon bin ich überzeugt. Der Konflikt mit Taiwan ist zur Zeit nur Ablenkung und aktuell weit entfernt, heiß zu werden. Zumindest aus Chinas Sicht.

Es hofft darauf, dass Russland innerlich instabil wird und/oder den mit dem Westen verliert.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass sich die Volksrepublik China in der Stunde des Zerfalls Russlands die rohstoffreichen Regionen Ural und Sibirien schnappt und unterjocht - entweder als Vasallenstaaten mit Marionettenregierungen, oder direkt als chinesische Provinzen - inkl. Verdrängung der Bevölkerung (bis hinzu Vertreibung/Genozid) und Ansiedlung von Volkschinesen.
China bereitet diese Schritte insgeheim schon vor, indem es jetzt die noch existierende Russische Föderation von sich abhängig macht. Diese Abhängigkeit ist im Moment noch nicht krass sichtbar, wird aber zunehmen, je länger der Krieg Russland mit dem Westen dauert. Insofern hat Schi Ping Pong keinerlei Interesse an Frieden in der Ukraine. Zumal es, ganz nebenbei, Ressourcen des Westens dort herrlich bindet.

Auch Nordkorea mit dem kleinen Giftzwerg spielt Chinas Weltmachstreben voll in die Hände.

Denkwürdig wird die Präsidentschaftswahl in den USA werden. Auch wenn es erstmal komisch klingen mag, ein Biden wäre Xi tausendmal lieber als ein Trump oder Artverwandtes..

Gute Videos zum Thema finden sich auf diesem Kanal, hier 3 Videos mit Szenarien zum Kollaps Russlands.



 
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich tu mir nix rein, wo ich die Quelle nicht kenne (*). Ich esse allerdings auch nichts, was mir wildfremde Leute anbieten, oder womöglich was einfach am Strassenrand steht.
P.S.: (*) oder über die Quelle so überhaupt nichts herauszubekommen ist. Google findet über die Leute nix, wikipedia auch nicht und auf Youtube findet man nur, daß sie für irgendwie um die 10 Zielgebiete verschiedene Kanäle betreiben.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich tu mir nix rein, wo ich die Quelle nicht kenne (*). Ich esse allerdings auch nichts, was mir wildfremde Leute anbieten, oder womöglich was einfach am Strassenrand steht.
P.S.: (*) oder über die Quelle so überhaupt nichts herauszubekommen ist. Google findet über die Leute nix, wikipedia auch nicht und auf Youtube findet man nur, daß sie für irgendwie um die 10 Zielgebiete verschiedene Kanäle betreiben.
Mal abgesehen davon finde ich die Analysen trotzdem in sich schlüssig. :nix:

Meine Doktorarbeit würde ich damit nicht füllen, für mich geht es bei sowas eher darum, mal auf andere Denkpfade zu kommen.
Ich halte mich dafür gerade medienkompetent genug :opa:
 
Ich esse allerdings auch nichts, was mir wildfremde Leute anbieten, oder womöglich was einfach am Strassenrand steht.
Dann hoffe ich mal, dass du nie in Afrika oder Asien unterwegs bist :D
Dort könnte dir so ein (nachvollziehbares!) Verhalten durchaus Probleme bereiten.

Bei Essen würde ich mich allerdings auch schwer tun, das ist nur menschlich.
 
Nein. Aber ich finde deren Analysen schlüssig und die Quellen geben sie ja in der Regel auch an.
Visualpolitik kann ich auch empfehlen, wobei die in letzter Zeit doch eher nachgelassen haben, was die Qualität betrifft.
Scheint ein Kanal mit polnischem Ursprung zu sein. Ein eindeutiges Impressum kann ich nicht finden und wenn man etwas quer liest(Reddit und co) ist das auch kein redaktioneller Inhalt sondern von einer Einzelperson erstellter Content.
Finde ich in dem hochkomplexen Themenbereich schwierig. Sieht gut gemacht aus, aber auch teilweise hoch spekulativ/was wäre wenn Inhalte.

Visualpolitik machen ihren Content sehr professionell, man darf aber nicht vergessen, das die einen bekennend stark wirtschaftslibertären Bias haben und damit weit entfernt von einer neutralen Bewertung sind.
 
Ohne mir jetzt die Videos reingezogen zu haben, so würde ich sowieso annehmen, dass China auf der Lauer liegt, was die sibirisch-russischen Bodenschätze angeht.
Je abhängiger Russland von China wird, umso besser für Peking. Xi kann sich entspannt zurücklehnen und die weitere Entwicklung abwarten. Den Westen binden und provozieren, wo es nur geht und Stück für Stück die Filetstücke abgreifen.
Taiwan direkt anzugreifen ist zum jetzigen Zeitpunkt verfrüht und mit hohen Verlusten verbunden. Die eigene Bevölkerung muss aber weiter bei (Kriegs-)Laune gehalten werden. Also ab und an ein kleines Manöver oder Raketentests. Reicht.
 
Taiwan ist mit bis zu 90% Weltmarkt- und Technologieführer bei modernen Halbleitern und anderer Hightech. China kann nicht Taiwan angreifen, ohne sich selbst zumindesten einen Arm und ein Bein abzuschneiden. Eine militärische Auseinandersetzung ist nicht im Interesse der VR China und entspricht auch nicht ihrer Strategie und Taktik. Die VR kauft sich Länder (mit "billigen" Krediten, die dann teuer zu stehen kommen, Bsp. Sri Lanka). Vor allem aber kauft sie die korrupten und diktatorischen Eliten in den Ländern.

Kommenden Sonnabend stehen Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in Taiwan an. Die seit acht Jahren regierende Demokratische Fortschrittspartei (DPP) setzt klar auf die Abgrenzung zur VR China und sagt, "de facto" sei Taiwan ein souveräner Staat. Kuomingtang (KMT) und Taiwanische Volkspartei betonen die gemeinsamen Wurzeln mit China ("ein Volk") und sind vergleichsweise Peking-freundlich. Zumal die KMT, die viele reiche und alte Eliten repräsentiert – und die sind von Peking "beeinflusst"…

Bei den Parlamentswahlen wird es wohl auf eine Koalition hinauslaufen. Bei der Präsidentschaftswahl dürfte der Kandidat der DPP knapp vorne liegen. Man darf nicht vergessen: Taiwan gehörte zwar nie zur VR China. Die Mehrheit der Bürger haben jedoch festlandschinesische Wurzeln, und seien es Oma oder Opa. Die Ureinwohner Taiwans sind nur eine kleine Minderheit.

Sicherlich ist die große Mehrheit der Taiwaner entschieden gegen eine kommunistische Diktatur. Ihre Demokratie habe sie unter hohen Opfern errungen - und erst seit den 1990ern, seit 1949 herrschte die KMT mit einer grausamen "rechten" Diktatur. Und ja, gerade viele der jungen Taiwaner fühlen sich als Taiwaner. Aber zahlreiche andere, zumal Ältere, fühlen sich auch oder sogar zuerst als Chinesen.
 

Dann hoffe ich mal, dass du nie in Afrika oder Asien unterwegs bist :D
Dort könnte dir so ein (nachvollziehbares!) Verhalten durchaus Probleme bereiten.

Bei Essen würde ich mich allerdings auch schwer tun, das ist nur menschlich.
Soso, der Herr ist weitgereister Globetrotter :D Mach Dir mal keine Sorgen, da bin ich nie verhungert. Die Shigellen-Ruhr hab ich mir dafür auf Kuba eingefangen :D
 
Scheint ein Kanal mit polnischem Ursprung zu sein. Ein eindeutiges Impressum kann ich nicht finden und wenn man etwas quer liest(Reddit und co) ist das auch kein redaktioneller Inhalt sondern von einer Einzelperson erstellter Content.
Finde ich in dem hochkomplexen Themenbereich schwierig. Sieht gut gemacht aus, aber auch teilweise hoch spekulativ/was wäre wenn Inhalte.
Das finde ich schon beeindruckend, eine Einzelperson, gleichzeitig in polnisch, französisch, spanisch, portugiesisch, arabisch, und was sind die beiden kyrillischen Sprachen publiziert....Sorry, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

1704651431607.png
 
Gut das kein Chinakumpel gewählt wurde.
Viele aus der Welt sollten gratulieren.
Und China soll jetzt mal die Fresse halten.
 
Für den Spiegel sind die Taiwaner immer noch Taiwanesen, offenbar hat man Teile des Artikels mit copy/paste von englischsprachigen Medien übernommen… :alien:

Peking bellt reflexartig, Xi und Co. können nicht anders. Im Parlament hat die DPP 51 Sitze, KMT 52 und Taiwanische Volkspartei 8 Sitze. Außenpolitisch, speziell in Hinblick auf die VR China, dürfte sich nicht viel ändern.
 
Du bist echt eine Prof.Klugscheißer. Verpetz mich doch wieder.

...mir gefällt "dein Ton" nicht, absolut nicht... - ...ich habe dich sachlich um eine Meinung gebeten und du plusterst dich auf, als gehöre dir die Welt...?...

..."Sehr geehrter Herr Kollege,

Sie gehen Recht in der Annahme, wenn Sie argwöhnen, dass Ihr Nichtbeitrag zur Taiwanfrage im Sinne einer Meinungsbildung nicht meinen Gefallen gefunden hat...

M.f.G..."...

Aber falls es dein Wunsch ist, erkläre ich es dir noch einmal. Wenn du "Spielregeln" nicht kennst, so ist das korrigierbar. Aber, kennst du die Spielregeln und hältst dich wissentlich nicht daran, so kann das strafbar sein...

Im Übrigen steht dir "der Klugscheissertitel" nachweislich besser als mir...
 

Zurück
Oben Unten