Umfrage: wer nimmt zu seinen Gis einen Backup Bass mit und warum?

Warum sollte ich.
Eben!?

Deine letzten beiden Postings sprechen allerdings eine andere Sprache, besonders die Tatsache,
daß Du jetzt unnötigerweise auch noch persönlich wirst. Das ist wirklich armselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar, daß nun wieder sowas kommt...
Das ist hier ein Internetforum, da fliegen auch mal die Fetzen, gewöhn Dich dran. :-)
 
...... um ein klein wenig wieder den Bogen zum ursprünglichen Thema zu spannen:
neben meinem WW Streamer stage one Bj. 1988 nehme ich derzeit sicherheitshalber meinen FENDER American deluxe precision (aktiv-Bass mit u-retro-Elektronic) als back-up mit, um im Falle des Falles gewappnet zu sein.
Beide Bässe haben "was", wobei mich das sehr geringe Gewicht des WW schnell ihm zugeneigt sein lässt.....
 
leider habe ich gar keinen back-up bass. der g&l und der clover slapper sind viel zu unterschiedlich und in komplett verschiedener stimmung. ersatzsaiten, kabel, netzteil, plektrum etc- ja. manchmal sogar den markbass als notfallersatz amp, aber bass leider keinen. zum glück auch noch nie benötigt.
 
Mittlerweile habe ich keinen Backup-Bass mehr dabei. Liegt aber hauptsächlich daran, dass ich nur noch einen Bass besitze. Vorher hatte ich immer beide Bässe, den zweiten aber nie gebraucht. Jetzt müssen halt Ersatzsaiten ausreichen.
 

Übrigens tragen verheiratete Frauen auch den Bollenhut - dann aber mit schwarzen Bollen.
Anhang anzeigen 180205
Hi, da ich ja aus Baden Württemberg bin möchte ich nur mal aufklären das diese Bollenhüte nur zu Trachtenfesten und kulturellen Ereignissen getragen werden. Nicht das der Anschein erweckt wird, dass wir im Süden so rumlaufen:D:D
 
Ich hab eigentlich immer 2 Bässe dabei. Ich nutze als Hauptinstrument ein schecter stiletto elite 4. Dazu hab ich immer noch meinen Epiphone T-Bird dabei. Der T-Bird ist für klassische Rocknummern einfach eine Macht!
 
Einmal hatte ich den Fall, dass mir ein Bass (Marcus Miller Japan Fender Jazz) verreckt ist und ich sogar einen Ersatzbass (Squier Precison) dabei hatte.
Der Sound war aber trotzdem grauenhaft, da der Mischer nicht den Pegel nachgezogen hat und ich im Mix kaum mehr vorhanden war.

Der Fehler am Bass hätte simpler nicht sein können:
neu gekaufter gebrauchter Bass ("die Saiten hab ich gestern neu aufgezogen" daher liess ich sie auch drauf).
Leider hat der Vorbesitzer die Saite so kurz abgeschnitten, dass die Saite gerade noch eine ganze Umdrehung um den Tuner hatte.
Beim direkten Nachstimmen vor dem Konzert habe ich dann die Saite nochmals gelockert und gestimmt.
Dabei ist die Saite aber über dein einzige Wicklung gesprungen und hatte viel zu wenig Druck am Sattel.
Die E-Saite klang nach einem furzenden Kamel auf Rohypnol.

Fazit:
Ein Backup Bass ist nett, aber besser man testet sein Equipment im Vorfeld eingängig auf Herz und Nieren als 2 halbgare Lösungen zu haben.
 
Fazit:
Ein Backup Bass ist nett, aber besser man testet sein Equipment im Vorfeld eingängig auf Herz und Nieren als 2 halbgare Lösungen zu haben.

Das ist sowieso Pflicht. Wenn ich teilweise sehe wie die Kollegen zum Auftritt kommen. Immerhin hat eine Band ja auch eine Außenwirkung.
Ich habe meistens zwei Bässe dabei da wir im Prinzip die Musikrichtung während des Konzertes fast schon komplett wechseln.
 
Ich habe, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, stets keinen zweiten Motor dabei. Die vorhandene Maschine ist gut gewartet, und sollte doch mal was sein (Amps rauchen öfter ab, mache ich auch ohne backup), wird eine Lösung improvisiert.
 
Einen zweiten Bass hab ich nicht dabei. Mein Ampeg hat bald 18 Jahre auf dem Buckel , deshalb ab ich bei Gigs immer ein 2. Topteil im Auto.
Wichtig finde ich einen Ersatzsaitensatz, wobei mir noch nie eine Sait e gerissen ist, allerdings wäre ich mir sicher das es passiert wäre kein Ersatz dabei.
 
Hab' in den letzten 30 Jahren - egal ob Tour oder Clubgig - noch nie einen Backup Bass dabei gehabt und auch noch nie gebraucht.

Edit: Ich warte aber meine Bässe sehr gut, habe immer ein komplettes Set Einstellwerkzeug, auf Tour sogar Lötkolben (geht mit Feuerzeuggas) und natürlich Ersatzsaiten dabei. Den Lötkolben habe ich das eine oder andere Mal auch schon gebraucht.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten