Vorstellung: GUMA-Antique

ich bin da ganz auf einer Wellenlänge mit Jacky: jucken tuts mich in den Fingern, doch meine Lötkünste sind seehhr bescheiden und an Messgeräten hab ich auch nur nen Multimeter....
Dafür kennt man dann einen Etechniker in seinem Bekanntenkreis, der einen alles für ne Flasche Whisky und die Bauteilkosten lötet/repariert ;-) So mach ich das ^^
 
Und nächstes Jahr warten wir dann auf den "Dual ET Futz" für die richtig kranken Sachen... das wär doch mal was! 8D:bier::lechz:
 
ich bin da ganz auf einer Wellenlänge mit Jacky: jucken tuts mich in den Fingern, doch meine Lötkünste sind seehhr bescheiden und an Messgeräten hab ich auch nur nen Multimeter....

Ich hab mit dem NE_04 angefangen. Fand ich überschaubar und hat mächtig spass gemacht, dazu klingt das Teil dann auch noch super.
 
Welcher deiner Effekte wäre deiner Meinung nach der einfachste? so zum anfangen..
Zum Anfangen? Der NE_04! Er ist etwas langwierig im Aufbau, weil er klassisch aufgebaut ist (es muss viel frei verdraht werden), aber an sich: wenig Bauteile, viel Platz das passt für Anfänger!

die platine sieht sehr fitzelig aus... täuscht das oder ist das tatsächlich eher für gehobene lötkünstler?
und: ist das auch wieder mit smd-trannys?
Die Platine ist etwas kleiner als die GUMA-Drive Platine, aber ich finde sie lässt sich besser bestücken. Ich wünschte, ich könnte coole Effekte ohne SMD anbieten, aber manche Teile gibt es einfach nicht zum Durchstecken. :rolleyes:

ich bin da ganz auf einer Wellenlänge mit Jacky: jucken tuts mich in den Fingern, doch meine Lötkünste sind seehhr bescheiden und an Messgeräten hab ich auch nur nen Multimeter....
Mehr brauchst's nicht! Und selbst den braucht man nur wenn Zweifel aufkommen, oder etwas nicht passt.

Wichtig ist Geduld und sauberes Arbeiten. Bisher hat JEDER der sich mir Problemen an mich gewendet hat, letztendlich ein funktionierendes Gerät zustande bekommen! Die häufigsten Fehler sind auf schlechtes/falsches Equipment und Ungeduld zurückzuführen.

Man sollte als Anfänger nicht unbedingt mit bleifreiem- oder Silberlot anfangen; genauso sind Fußnagelknipser kein guter Seitenschneiderersatz. (alles schon erlebt :D)
Man sollte den Unterschied zwischen guten und nicht-so-guten Lotstellen erkennen können:
loetstelle.jpg

Quelle: http://www.radiomuseum.org/forumdata/users/153/loetstelle.jpg

Wenn man gar nichts zuhause hat: https://www.reichelt.de/my/1233413
Das sind knapp 100€, aber dafür sehr gutes Werkzeug mit dem man Spaß beim Arbeiten hat.
 

Zum soundfile: das Teil klingt für meine Ohren deutlich anders als die Darkglass Kiste. Hört Ihr das auch so?
Nicht unbedingt schlechter, aber die Höhen sind etwas gedämpfter beim Antique.
 
Zum soundfile: das Teil klingt für meine Ohren deutlich anders als die Darkglass Kiste. Hört Ihr das auch so?
Nicht unbedingt schlechter, aber die Höhen sind etwas gedämpfter beim Antique.
Das hört man nur im A/B-Vergleich!

Der GUMA-Antique im Video läuft mit einem TL074, deswegen rauscht er auch etwas lauter.
Was du meinst, sind nicht die Höhen, sondern eher die "Saiten"-Präsenz. Wenn man den GUMA-Antique mit dem MG33179DG bestückt (siehe Anleitung) wird er weniger Rauschen und eben den o.g. Präsenzboost bekommen.

Nicht zu vergessen ist, dass es bei anderen nicht genannten Herstellern eine Art Evolution gab, d.h. ein die Alterersten waren mit TL074 ausgestattet, dann kamen die MC33179DGs, inzwischen klingen sie durch eine Schaltungsanpassung nochmal anders. Wenn man alle A/B-Vergleichen würde, wäre man erstaunt, wegen der Unterschiede und würde sich fragen, wieso sie alle unter einem Name verkauft werden.
 
Bedingt durch die Nähe und massive Nerverei meinerseits hab ich schon einen Antique zum testen bekommen und bin überaus angetan von dem Ding. An sich fahre ich nicht die harten Overdrivesounds, aber hab gern so ein kleines Stückchen Dreck im Sound und das bekomm ich damit super hin.

Den Vergleich zu anderen Herstellern find ich ehrlich gesagt zweitrangig. Das Ding ist für mich sehr brauchbar und flexibel. Mit dem ERA Regler hat man wohl eine schiebbare Badewanne, was in der Ecke Stoner sehr gut anwendbar ist.

Vergleichen kann ich den Antique aktuell nur mit meinem Zerrkanal am Aguilar AG500 und da liegt der Antique klar vorne. Der Antique ist im Vergleich besser dosierbar und passt sich harmonischer in unseren Bandsound ein.

Es kommt ein klein wenig das Feeling einer echten angezerrten Röhre auf.
Mag aber auch Träumerei sein.


Besonderes Goodie:
Preci, Flats, Overdrive 13 Uhr, Era 10 Uhr, Blend 12 Uhr - SAHNE =)

Wurstfingergeeignet!
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten