Vorstellung: GUMA-Antique

Wie hast du den Look hinbekommen? :-P

Ich hab das Gehäuse sauber abgeschliffen und mit Alkohol ( Isopropanol) gesäubert. Und vorher Stahlwolle ( es gibt welche, die ist rostfrei, die bringt es natürlich nicht) in Essigessenz eingelegt.
Das Gemisch dann ein paar Tage an der Luft oxydieren lassen also einfach den Behälter aufgemacht und die Suppe vorsichtig in mehreren Schickten aufgetragen. Hält normalerweise ja nicht auf Alu, aber dann mit Zapon in mehreren Schickten eingesprüht. Dann hab ich meine beste Sonntagsschrift ausgepackt und die Beschriftung leider etwas zu nah an den Potis gesetzt.
Und dann wieder mehreren Schichten Zaponlack drauf. Ich weiss allerdings noch nicht, wie stabil die Oberfläche ist.
 
hallo!
Mein Antique ist vor ein paar Tagen bei mir angekommen und gerade komplettiert.

Anleitung war wieder mal perfekt und der Bausatz toll vorbereitet.

Die gute Nachricht, der Antique klingt echt gut.

Die schlechte Nachricht: ich hab mit einem Netzgerät ein nerviges Brummen auf ~100Hz.
Mit einem Netzgerät mit Schaltnetzteil hat sich das Brummen auf 1640Hz verlagert.
Beide Netzgeräte funktionieren mit anderen Treten bisher immer einwandfrei.

Das Gehäuse ist komplett unlackiert und Massenanschluss über den Schalter und Zahnscheibe hab ich ausgeführt.
Ich verwende den TL074.

Schwierigkeiten hatte ich beim Zusammenbau nur bei den SMDs, wo ich die Lötstellen nicht so einwandfrei hinbekommen habe.
Leider ist ein wenig Lötzinn auf das benachbartes runde Lötpad geraten. Leider konnte ich das auch mit Lötpump nicht entfernen.


Hat jemand einen Tipp?
 
Bei mir läuft alles mit Akku, ohne Brummen oder sonstiges.Hab aber auch kein Problem mit Netzteil.
 
Die schlechte Nachricht: ich hab mit einem Netzgerät ein nerviges Brummen auf ~100Hz.
Mit einem Netzgerät mit Schaltnetzteil hat sich das Brummen auf 1640Hz verlagert.
Beide Netzgeräte funktionieren mit anderen Treten bisher immer einwandfrei.
Ich hatte bisher noch gar keine Probleme damit. Meine Netzteile scheinen, aber auch irgendwie zu gut sein. :confused: Die Problematik ist mir aber nicht fremd. Die GUMAs und "Derivate" [¦)] sind recht empfindlich, was das Netzteil anbelangt. Es liegt definitiv an der Schaltung! Die wollte ich natürlich nicht - oder möglichst wenig - verändern.

Letztlich empfehle ich immer Netzteile mit galvanisch getrennten Ausgängen. Immer nur ein Effekt pro Ausgang. Aber selbst das mag manchmal nicht ausreichen. Ich bin tätsächlich verwundert, dass es für die große Verbreitung der Effekte nur so wenige Beschwerden zu brumproblemen gibt. Ein Zeichen für den Hype?!

Falls jemand ein richtig böses Brum-Netzteil abgeben möchte, das nehme sowas für praktische Tests und Verbesserungsmaßnahmen gerne!:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
MIt meinem einfachen Gator-8-fach-Netzteil auch Null Brummen! Mit unstabilisierten Trafonetzteilen oder schlechten Billig-Wandwarzen mit Schaltnetzteil gehen die Dinger gar nicht. Ein Schaltnetzteil, das wie oben beschrieben, irgendwo im empfindlichsten Hörbereich am takten ist, gehört in die Tonne!
 
Ich hab meinen Antique mit dem allseits beliebten Harley Benton Powerplant Junior getestet (hat galvanisch getrennte Ausgänge).
Siehe da, kein Rauschen,kein Brummen...

Scheinbar lag es tatsächlich am Netzteil.

Damit hätte ich nicht gerechnet, da ich die beiden Wandwarzen schon wirklich lange mit unterschiedlichen Tretern verwende und bisher noch nie ein Fehler aufgetreten ist.

Offenbar ist der Treter sehr sensibel gegenüber Einstreuungen.
Ich habe eher mit einer kaltne Lötstelle gerechnet.

Aber gut, dass ich jetzt weiss, dass es in Ordnung ist.
Jetzt muss ich mir eben ein neue Stromversorgung kaufen.

Ich nehme an, es gibt keinen simplen Trick um die Einstreunungsempfindlichkeit zu senken, oder?
 
Jetzt muss ich mir eben ein neue Stromversorgung kaufen.
Jetzt hast du wenigstens einen Grund ein neues Netzteil zu kaufen. [¦)] Nein...ärgerlich ist das schon! Wie gesagt das Schaltungsdesign wollte ich nicht verändern. Letztlich ist das ja mit der Grund wieso der Bausatz gekauft wird.;-)

Ich hab meinen Antique mit dem allseits beliebten Harley Benton Powerplant Junior getestet (hat galvanisch getrennte Ausgänge).
Siehe da, kein Rauschen,kein Brummen...
Das PowerPlant Jr. ist okai, solange man alle Ausgänge nicht voll belastet. Ich sags mal so: im Schnitt 60mA pro Ausgang und alles ist i.O. Die beworbenen 120mA pro Ausgang liefert es nicht!
 
Die schlechte Nachricht: ich hab mit einem Netzgerät ein nerviges Brummen auf ~100Hz.
Mit einem Netzgerät mit Schaltnetzteil hat sich das Brummen auf 1640Hz verlagert.
Beide Netzgeräte funktionieren mit anderen Treten bisher immer einwandfrei.
Liegt am Netzteil. Mein B3k ist da auch ne Diva. Am 1Spot hält sich das in Grenzen.
Das delbe Problem habe ich bis jetzt mit JEDEM Darkglas Treter. Vintake; B3k; Duality... Habe schon drüber nachgedacht allein deswegen mal so eine Effektboard Akku zu testen
Muss ich persönlich auch mal testen.
Ich bin tätsächlich verwundert, dass es für die große Verbreitung der Effekte nur so wenige Beschwerden zu brumproblemen gibt. Ein Zeichen für den Hype?!
Keine Ahnung, das Problem ist hier doch schon seit Jahren bekannt (siehe "Darkglass Jünger" Thread). Steht sogar auf deren Website:
darkglass.com schrieb:
Unregulated power supplies and/or higher voltages may result in suboptimal noise performance
 

Ich hab mir jetzt mal so n Effekt Akku bei Thomann geordert. Eigens, um zu Checken ob ich damit die darkglass Treter live tauglich bekomme. Pustekuchen. Das brummen ist genau so präsent wie mit Netzteil. Scheint also kein NetzbRumen zu sein. Wenn ich b3k und Duality fuzz zusammen nutzen möchte, scheinen sich die beiden brummgeräusche zu multiplizieren. Das ist absolut unnutzbar. Hinzu kommt das ich bei hohen Gain Einstellungen immer ein mikrofonisches gequietsche dazu bekommen. Nein am bass Liegt es nicht. Alles durch repariert. Ich bekomme die dk Treter einfach nicht live tauglich. Da bangt es mir auch ein wenig vor dem Antique. Was mach ich nur falsch?
Edit- ich glaube am big muff war es ähnlich.
Scheinbar komm ich mit allem, worauf sich ein gainregler befindet nicht klar?!
 
Scheinbar komm ich mit allem, worauf sich ein gainregler befindet nicht klar?!
Scheint mir auch so! :rolleyes: Ich spiele fast jedes Wochenende live damit ohne Brummen. Erklär' dich mal! Wie ist der Aufbau? Wieviele Geräte hängen an dem Effekt Akku? Wie heißt das Effekt Akku? Hast du auch schon mal das PowerPlant Jr getestet? Ein Effekt pro Ausgang?
 
+1 für das PowerPlant Junior! Ich habe mir vor kurzem eines für unschlagbare 15€ gebraucht gekauft und seit dem ist Ruhe auf dem Board.
 
https://m.thomann.de/de/rockboard_p...-4oJsy2_PmfXLSdUgvEQfYCg5iyp-yDpKchoCxKnw_wcB

Das ist der Akku. Aber wie gesagt scheint es kein Problem der Stromquelle zu sein. Ich spiele in mit passiv jazzy in den Boss tuner>dg b3k>Duality fuzz>ebs unichorus chorus>pumpernickel. Probleme machen alle Effekte mit Gain. Gain muss ich recht hoch drehen um die selbe Lautstärke wie im By Pass zu haben. Und dort entstehen dann Probleme. Alle anderen Effekte (auch jene, die ich nicht mehr besitze) ohne Gain, sind Problemlos. Die dk Treter haben jeweils einen separaten strom Ausgang. vergebens. In der Standart Kette mit Chamäleon fuel Tank habe ich neulich den stromstecker von b3k abgemacht und selbigen Effekt mit den Akku versorgt. Also so ähnlich als hätte der b3k sein eigenes Netzteil. Folglich kam gar kein Ton mehr durch die Kette?! Das verstehe ich nicht. Letztens hing bei meinen daisy Chain ein Strom Eingang frei Rum.
Der Gitter hat ganz frech mal seinen tuner ran gehangen. Mit der Folge, daß sein Tuner nicht ging. Wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://m.thomann.de/de/rockboard_p...-4oJsy2_PmfXLSdUgvEQfYCg5iyp-yDpKchoCxKnw_wcB

Das ist der Akku. Aber wie gesagt scheint es kein Problem der Stromquelle zu sein. Ich spiele in mit passiv jazzy in den Boss tuner>dg b3k>Duality fuzz>ebs unichorus chorus>pumpernickel. Probleme machen alle Effekte mit Gain. Gain muss ich recht hoch drehen um die selbe Lautstärke wie im By Pass zu haben. Und dort entstehen dann Probleme. Alle anderen Effekte (auch jene, die ich nicht mehr besitze) ohne Gain, sind Problemlos. Die dk Treter haben jeweils einen separaten strom Ausgang. vergebens. In der Standart Kette mit Chamäleon fuel Tank habe ich neulich den stromstecker von b3k abgemacht und selbigen Effekt mit den Akku versorgt. Also so ähnlich als hätte der b3k sein eigenes Netzteil. Folglich kam gar kein Ton mehr durch die Kette?! Das verstehe ich nicht. Letztens hing bei meinen daisy Chain ein Strom Eingang frei Rum.
Der Gitter hat ganz frech mal seinen tuner ran gehangen. Mit der Folge, daß sein Tuner nicht ging. Wie kann das sein?
Du scheinst ein grundlegendes Problem auf deinem Board haben! Kabel, Netzteil ich weiß es nicht.. Das ist hier auch der falsche Ort, um es zu diskutieren. Vielleicht in einem neuen Thread? Dieses mal mit aussagekräftigem Titel?!

Der Warwick Akku war auch dafür bekannt NICHT geräuschfrei zu sein. Das FuelTank Cameloen hatte in der alten Version keine galvanisch getrennten Ausgänge. Deine Kabel kenne ich nicht. Gerade die letzten beiden Beschreibungen dürfen auf einem korrekt verkabelten Board nicht passieren.
 
Das die darkglass sehr empfindlich auf Netzgeräte reagieren, das habe ich ja auch schon festgestellt. Gibt es eine Möglichkeit aus dem "dreckigen" Strom einen "sauberen" zu machen?


Oder müsste man da tief in die Schaltung eingreifen und der Klang wäre ein anderer?

Batterien sollten aber schon helfen, oder?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten