Vorstellung: GUMA-Drive

Mein Bausatz ist noch in der Entstehung, aber wurde durch das fehlen von 7 Bauteilen aufgehalten. :-/

Bin schwer gespannt...
 
Naja, so lange das bei einem bleibt...
Man baut halt zwei Bausätze auf, vertickt einen für 110€ und hat seinen dann quasi für lau, abzüglich der Arbeitszeit.
Oder ihm gefällt er einfach nicht und zum Wegschmeißen ist er zu schade. ;-)
 
Ich wäre schon fast schwach geworden... weil ich bring den Bausatz nicht zusammen...
 
Ach was - löschen ist doof, das wirft mehr Fragen auf als eine ehrliche Entschuldigung. Als Zitat ist dein Beitrag sowieso überliefert.
Kampf dem NFS (nervous finger syndrome)! :ugly::D
 
Als Zitat ist dein Beitrag sowieso überliefert.
Kampf dem NFS (nervous finger syndrome)! :ugly::D
Zu spät!:I

Quintessenz: Solang das niemand gewerblich betreibt - also bauen um gewinnbringend zu verkaufen - ist mir das ziemlich egal! Ihr seid die Erbauer! Wer es gewerblich macht, wird vermutlich wegen fehlendem WEEE sowieso über kurz oder lang verlieren.
 
Schade, das Angebot scheint es auch schon nicht mehr zu geben.

Eigentlich wollte ich ja den B7K Ultra, aber der ist zeitlich in den nächsten Monaten nicht drin. Deshalb hätte ich durchaus Interesse an einem Guma-Drive, aber keine Möglichkeit Metall zu bearbeiten und zu löten. Ich fand den Preis okay und würde ihn auch bezahlen....

Achja, ich hätte deinen Beitrag auch nicht gelöscht, jetzt fehlt da einfach ein bisschen Zusammenhang. Es steht dir doch frei, das nicht gut zu finden, dafür musst du dich nicht rechtfertigen!
 
So, jetzt war gestern auch Bandprobe mit dem GUMA. Auch da hat er sich gut gemacht. Im bisherigen Bandsound gab es wenig Raum für ein Drive-Pedal für den Bass und ich rechne auch nicht damit, dass sich das grundsätzlich ändern wird. Trotzdem haben wir ein par Impros gespielt, bei denen ich ihn eingesetzt habe und das hat mal neue Perspektiven eröffnet.
Es hat etwas gedauert, bis ich das Setting so hatte, um noch deutlich rüberzukommen. Ist halt schon was anderes, als wenn man allein für sich spielt. Vielleicht wäre es anders mit dem Plek, aber das liegt mir gar nicht.
Als Bilanz kann ich nur sagen: schöne neue Erfahrung, aber auf Dauer vermutlich nicht so mein Sound. Damit meine ich jetzt aber Zerrpedale überhaupt. Der GUMA kann da wirklich nichts für, sondern erfüllt seine Aufgabe gut (den Pumpernickel dagegen habe ich schon völlig vereinnahmt - der läuft jetzt fast immer leicht mit).
Interessieren würde mich noch, ob jemand mal den Vergleich zum Darkglass beschreiben kann. Gibt es merkbare Unterschiede?
Für mich nun also Ende der Testphase und noch mal herzlichen Dank an Lazarus:bier:! Ich bräuchte jetzt übrigens nur noch die Adresse vom nächsten Bassicer zum Weiterschicken - im Karton liegt er schon...
 

Danke für deinen Bericht! :great:

Der Guma kann clean gespielt werden, aber dazu braucht es den Input eines normalen JazzBasses und einen ganz weichen Anschlag.:-P Ich finde gerade die unteren Gain Einstellungen schön, aber ich bin auch kein Hi-Gain Typ. :-) So gehen die Geschmäcker eben auseinander.

Zu den Schaltern... Fat und Raw liegen nah beieinander, lassen sich aber trotzdem gut unterscheiden. Fat ist der dickste Sound, wenn das zuviel des guten ist kann man Raw nutzen. Raw beschneidet die Bässe etwas und macht den den Sound dadurch kompakter.

Der Attack Schalter greift sehr subtil zu, wenn du die Höhenblende am Bass zu drehst oder Flats nutzt wird du kaum einen Unterschied feststellen.
Attack auf "boost" bringt merklich das "Saitenklackern" und Slides nach vorne. Auf cut werden diese, Höhenblendenähnlich beschnitten. In Mittelstellung bleibt das Signal unverändert.
 
Um Floberts Frage aus einem anderen Trööt aufzugreifen "Wie viele Verzerrer braucht der Bassist?" muss ich sagen: Einer wird nicht reichen, der Guma gehört aber auf jeden Fall dazu!

Warum sollt´ich fragen, wenn ich die Antwort kenne.
Das ist wie bei den Pokemon oder Fußballsticker aus´m Rewe...du brauchst halt alle.
 
Ist eigentlich absehbar, wann der Bausatz bei musikding wieder erhältlich ist?
 
Hehe das ist der Relais-bypass. 8D Sobald keine Spannung mehr anliegt schaltet der Effekt automatisch auf true bypass. Ich seh's es als Vorteil! Kein hektisches Suchen nach dem Effekt ohne Strom. Wenn die LED nicht leuchtet ist der Bypass automatisch an.

Bei konventionellen Effekten müsste man sich erstmal durch an- und ausschalten versichern welcher Effekt gerade das Signal nicht durchlässt, weil es noch an ist, aber kein Strom da ist.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten