Vorstellung: GUMA-Drive

Die Schaltungen sind schon nah beieinander und mit dem richtigen Willen ist das auch möglich. Aber...für was? :D
Ich finde clonen eigentlich doof außerdem mache ich Schalltechnik_04 nur nebenbei. D.h. ich investiere meine freie Zeit lieber in meine eigenen Ideen, als in die x-te Abwandlung eines Pedal.

Beide GUMAs werden zusammen weit unter 100€ als Bausatz kosten...
*hier ist die allgemein übliche Definition von "weit unter" und nicht "DGs Microtube700 weit unter" gemeint [¦)]
... da kann man auch mal beide Effekte aufs Board schnallen.

Ja, das stimmt, es sind ja auch nicht zwei riesige BB Klopper. Mich hats einfach nur interessiert, weil die Frage seit Erscheinen des VMTs durch die Foren geisterte.
 
Ich hab jetzt endlich die richtigen Neutrik Buchsen vom Musikding bekommen. Jetzt kanns mit den Gehäusen der B3Ks weiter gehen!
 
Moin,
bin grad dran mit dem Test, und ich muss sagen...wow! Besser als wie gedacht. :great:
An und für sich bin ich nicht so der Tüftler und mir muss etwas auf Anhieb gefallen, daß ich mich dazu äußere.
Das gute Stück kam gut verpackt bei mir an und macht schon äußerlich einen wertigen Eindruck.
Yoe. Im schönen orange mit schwarzen Knöppen, riecht auch schön nach "Vorsicht! Frisch gestrichen!" Erinnert mich an damals, wo ich meine Matchbox-Autos selber angepinselt hab'...hach... . Aber ich schweife ab.
Interessieren würde mich noch, ob jemand mal den Vergleich zum Darkglass beschreiben kann. Gibt es merkbare Unterschiede?
Ja, die gibt es. Der erste auffällige ist der, daß die Anschluss-Buchsen "oben" an der Seite sind ggüber der seitlichen Anbringung beim B3k. Das finde ich gut, mich nervt das an der Seite. Dann war ich etwas enttäuscht, denn die Knöpfe und Schalter sind nicht anders als eben dort. Toll, einfach was kopieren... . Na gut, dann haben wir erstmal geprobt mit B3k, ich hab' mich gar nicht richtig getraut, aber dann doch, bevor die Probe zuende war. Einfach die Einstellungen übernommen: "drive" auf 9h, "Level" auf 11h und Blend auf 3h, die Schalter auf "raw" und "attack". Und ich war hin und weg. Wie das Original gibt der GUMA dem Sound Wärme und Schärfe zugleich, wie ein indisches Essen mit Chilis und Mandeln. Der Test lief über einen Epiphone Thunderbird made in Korea, einen Gallien Krueger 400RB iv und Boxen Craaft 212 und GK SBX 410.
Der erste Eindruck war sehr luftig und offen. Der Guma klingt nie pholl phett phermatscht, sondern immer definiert, solide und straff im Ton.
Genau. Der DG matscht etwas mehr, was nerven kann, da ist der GUMA straffer, irgendwo zwischen B3k und VMT, aber eindeutig eher auf der B3k-Seite. er färbt auch nicht ganz so stark, der Finne ist da schon extrem. Ich mag den DG-sound, und den GUMA finde ich spontan tatsächlich besser! Die Zerrung geht mehr in Richtung Säge als Fuzz, was mir geschmacklich entgegenkommt.
Die Potis sind super ablesbar aber leider auch sehr leichtgängig. Ich könnte mir gut vorstellen die Einstellung während des Gigs durch unbedachtes Treten zu verändern. Also immer schön die Einstellung markieren!
Das ist sowohl bei Original als auch Fälschung so, v.a. wenn man nebenher auch singt und nicht so genau zutreten kann, tippt der Schuh gern mal gegen die Potis. Aber da gibt's doch was zum Unterlegen... .
So, bevor ich die Kiste hier vollständig über den grünen Klee lobe, mache ich hier Schluss und komme nicht umhin, den GUMA-drive jedem an's Herz zu legen, der eine amtliche Bass-Zerre für den härteren Bereich sucht.

Klasse Job, Lazarus! :great:

cheers
us
 
Nix kopiert! Diagonal gespiegelt..[¦)]

Nein wirklich: viel anders kann man das nicht machen...es soll ja auch nach was ausschauen. :-)
 
Genau das! :D

Alles gut! Die Kiste selbst kann - wie das Original auch - nicht viel. Aber das kann sie richtig gut. :mmmh:

Also ich hab ja jetzt zwei von den Dingern auf´m Board und ich find das schon sehr nice...wenn´s die Zeit zulässt, dann bestück ich endlich mal den Antique...liegt schon hier...
 

Soa.
Hintergrund:
Der Antique ist im Prinzip meiner - ich hab Lazarus meinen VMT zum durchchecken gegeben. Dafür kam ich zu nem Guma.
Jetzt hab ich das Teil ca. 2 Wochen auf dem Board und auch schon einen Gig hinter mir.
Was soll ich sagen? Das Teil ist einfach mal ein B3K. Woher weiß ich das? Ich habe 2 B3K besessen und momentan auch den B7KU.
Wo der Drive Channel vom B7KU schon wieder etwas anders klingt, leicht bassiger, hat sich der GUMA jedoch als mein Lieblings Zusatzdrive entwickelt. Er hat etwas eigenes spezielles was im B7KU doch fehlt.
Signalkette >>> Warwick Streamer / Corvette >>> Pitchblack >>> VMT (dauer an) >>> GUMA >>> B7KU (Preamp dauer an) >>> Ampeg SVT6 Pro >>> Kühlschrank.
Und es ist heftig. Ich bin mehr als begeistert. Da hat der Junge echt verdammt gute Arbeit geleistet!
Mein Traum wäre ja noch der Duality - also falls jemand 2 - 3 Wochen auf seinen verzichten kann. Der Julian ist n echt netter Symphatischer Kerl der auch sehr sorgsam mit dem Equipment anderer umgeht.
- Ich würd mich über ein Duality freuen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
sach mal, was hast du eigentlich nicht schon immer von Schalltechnik;-) beneidenswert
Flobert ist sozusagen GUMA-Betatester. :-P Als Dankeschön für den GUMA-Drive trace. Ausserdem trau ich ihm auch zu, dass er die Teile ohne Anleitung zusammen geklöppelt bekommt.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten