Vorstellung: VONG-Filterung

• #2.121
Ich benutze ihn nur, wenn es etwas zu filtern gibt. In einem Üraum den low pass wegen übler Einstreuungen der Bahn nebenan, live manchmal den high pass gegen Dröhnen.

Aber eigentlich regele ich immer mit dem Poti.

Dass der 30Hz HP immer an ist, finde ich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:

• #2.122
Beides always on. Zwei Potis als always on würden mir reichen. Den logischen Verlust der Signaltreue durch ggf nicht benötigten LowPass, wie @Basspekoe neulich angemerkt hat, habe ich bisher nicht bedacht und hat mich persönlich bis hier hin nicht gestört.
Finde gut, dass bei Bedarf der Boost nur auf dem Amp Out anliegt, da ich mein Basssignal auf dem Pedalboard direkt zum inEar-Mischpult führe und die sind recht empfindlich, was Eingangspegel angeht. Oder verschiedene Bässe so an den Preamp angleichen. Wenn der Boost schaltbar aber auch auf den DI out geht, wär es flexibler für die breite Masse?
Ich habe meine Vongs meist zu Beginn des Boards platziert und die DI an Preamp oder den Becos Kompressoren mit dittos Transformer abgegriffen.

Aktuell liegen aber alle LPF und HPF ungenutzt rum, da ich das Bassrig fifteen neu habe und die cabsim schon ein recht schmales Frequenzband abbildet.

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.123
Wie nutzt ihr den Vong? Als always-on Effekt?
HPF und LPF always on, am Ende der Kette. Die Möglichkeit, den LPF zu schalten, finde ich schon sinnvoll, auch wenn das momentan für mich nicht relevant ist.

• #2.124
Bei mir always on. Den hpf kann man abschalten, das ist ganz nett um zu sehen, ob es wirklich weniger wummert als vorher. Praxisnäher fänd ich aber einen schaltbaren LPF: abgeschaltet bei Clean, aber bereits justiert, sodass ich ihn bei nummern mit verzerrung einfach aktivieren kann, ohne nochmal rumprobieren zu müssen.
Ich vermisse zudem, dass der volume boost nicht mit auf den DI geht, aber das hab ich oben schon mal ausgeführt...

• #2.125
LPF könntest du ja auf den Vong Fußschalter löten.

• Like
Reaktionen: bassilisk
  • #2.126
Das stimmt, aber was ist dann mit dem gain boost? Der muss ja auch aktivierbar sein

• #2.127
Getrennt voneinander nicht schaltbar. Beides gleichzeitig ginge beim vong noch.

• Like
Reaktionen: FooVines
  • #2.128
Getrennt voneinander nicht schaltbar. Beides gleichzeitig ginge beim vong noch.
So ist das bei mir:
In der Rockband hatte ich den Vong als Booster benutzt, um bei Bedarf die Röhrenvorstufe etwas mehr zu kitzeln. Um der Verzerrung etwas die Schärfe zu nehmen, war der Hicut ganz gut.

Inzwischen ist der Vong bei Auftritten immer dabei und always on. In der Bigband brauche ich den Booster nicht - bzw. nicht schaltbar.
Zuhause ohne Vong.

• #2.129
Mittlerweile nur noch den HPF von @disssa (oder ggf Minivong) als AlwaysOn hinter EBS Compressor dem Markbass Octaver (der ansonsten nicht vernünftig triggern kann) im Pedalboard.
Brauche ich einen LPF, benutzte ich den VLE vom Markbass LittleMark, der macht das sehr gut.

Den großen Vong nutze ich nur noch eher selten, da mir die Mini-HPF völlig ausreichen und deutlich weniger Platz benötigen.
Vor allem beim Markbass LittleMark, der von sich aus schon unter 25Hz abfällt (praktisch fester HPF eingebaut), reichen die kleine HPF locker aus, steilflankier braucht man es nicht.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten