Warum eigentlich ‚Heavy Relic‘ Finishes?

edoe

Member
Bassix
ß333
Hi zusammen,

eine wirklich ernst gemeinte Frage von mir: warum gibt es im hochpreisigen Segment immer so viele ‚heavy relic‘ Finishes bei neuen Bassgitarrem (zB Fender, Sandberg)? Ist das nur eine optische Thematik oder ist dadurch der Klang in irgendeiner Form anders?

Es ist eine Modeerscheinung genau wie das Eddie-van-Halen-Klebeband-Design in den Achzigerjahren des letzten Jahrhunderts.

Hab mich gerade in das Thema mal eingegoogled: anscheinend gibt es zwei Vorteile - die Resonanz und vor allem die Haptik…

heavily relic'd guitars sound more resonant than guitars with a fully intact coating
Doesn't make a difference in sound but changes the 'feel'. Think about a stiff pair of new jeans vs ones you've worn for years.

Google erzählt Dir, was der Typ mit der Schleifmaschine für verkaufsfördernd hält. Und Kaffeesatz einreiben bringt auch nicht mehr Höhen, wirklich nicht.

Es ist eine Modeerscheinung genau wie das Eddie-van-Halen-Klebeband-Design in den Achzigerjahren des letzten Jahrhunderts.
Eine Modeerscheinung die schon über 20 Jahre anhält?
Ich würde eher sagen etabliertes mögliches Finish eines Instruments.

Es gibt gut gemachte und weniger gute Relics. Mein Fall ist es nicht wobei ich leichtes Aging durchaus mag wenn es wirklich gut gemacht ist…eher aus haptischen denn optischen Gründen.

Marketing Idee:
Der Bass wurde mit dem Schwingschleifer bearbeitet, sieht zwar unrealistisch und blöd aus, aber die Vibration ersetzt das lässtige Einschwingen durch Einschwinggeräte oder gar nerviges monatelanges selber spielen.

Es gibt Menschen, die in ab Werk zerissenen Hosen rumlaufen, oder serienmässig abgewetzte Lederjacken kaufen. :eek:

Bei Instrumenten ist das genauso, dem einen gefällt der schäbige Look dem anderen nicht, mir gefällt es, wenn gut gemacht. Ein klanglicher Vorteil scheint mir eher unwahrscheinlich. Vielleicht spielst du anders, wenn dein Instrument total abgerockt aussieht.

Daß jemand ein relict/aged Instrument kauft um anderen 30 Jahre Tourleben vorzumachen ist absurd.
bass-guitar

Frage an die Experten: Was ist denn dann für den Sound entscheidender? Was für ein Holz unter dem Lack steckt, oder wie dick/dünn/zerschrammelt der Lack ist? Und macht der Lack am Hals mehr aus, als der am Body?
:o) SCNR :o)

By the way, @TE, das ist nicht das
hochpreisigen Segment
das ist gepimpte Mittelklassenstangenware.
Da, wo es wirklich teuer wird, wird eher selten zerschrammelt. Fodera, Smith, Alembic, Sadowski, oder auch Ritter bieten, soweit ich weiß, kein Aging an, zumindest nicht in den "real thing" Linien.

By the way, @TE, das ist nicht das

das ist gepimpte Mittelklassenstangenware.
Da, wo es wirklich teuer wird, wird eher selten zerschrammelt. Fodera, Smith, Alembic, Sadowski, oder auch Ritter bieten, soweit ich weiß, kein Aging an, zumindest nicht in den "real thing" Linien.
Thomann hat mal zwei Wooten Foderas von Sandberg agen lassen, war echt gut gemacht.
Ken Smith wurde wohl mal gefragt ob er das macht, hat aber nur gesagt wenn Du den Sound und Feel eines alten Smith Basses haben möchtest musst du dir einen alten Smith Bass kaufen.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten