Warum FMC?

Die in der Mitte und die rechts habe ich live erlebt. Und bei selbiger Gelegenheit noch einige andere FMC Boxen. Die klangen alle sehr ordentlich.
Was das Persönliche betrifft, da muss ich sagen, hatte ich leider noch nicht das Vergnügen mit dem Hans. Aber da kann man den Erfahrungen der Member hier an Board vertrauen. Ich kann nur für Marc Sieben sprechen, der ist ein kompetenter und freundlicher Gesprächspartner, mit dem man über alles reden kann. Mit Hans verhält es sich genauso, da bin ich sicher. Denn sonst würde er nix (oder zumindest nicht so viel) verkaufen. Selbiges gilt mit großer Wahrscheinlichkeit auch für die anderen kleinen und mittleren Hersteller im Lande.

Die meisten Gründe, einen Bestimmten (Custom-) Hersteller den anderen vorzuziehen, wurden ja schon genannt. Die Geografie ist ein wesentlicher Faktor, denke ich, denn es ist ja nicht so, dass sich diese kleinen Schmieden auf einen bestimmten Sound spezialisieren. Noch nicht mal auf eine bestimmte Optik.
 
Die gleichen guten Erfahrungen habe ich vor Jahren mit Raffi von Basstown gemacht.
Ich brauchte schnell und günstig eine 2X10, die wurde dann auch blitzschnell gebaut und zu mir nach Hamburg geschickt.
Die Box habe ich heute noch und spiele sie immer noch sehr gerne.
 
Hast Du Erfahrung mit FMC ?

Hast du Erfahrungen mit SAD?

Ich habe sowohl FMC wie auch SAD Boxen und beide sind sehr gut, die geben sich in der Qualität wirklich nichts. Persönlich tendiere ich mittlerweile mehr zu Marc Sieben, was sicher auch damit zu tun hat, dass wir und jetzt einige Jahre kennen und ich mich immer auf seine Zusagen verlassen konnte und auch noch kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ens
Und das erlaubt ihm, preislich derartige Kampfansagen zu machen? Ich meine, dem stehen doch bei der Massenfertigung ebenfalls viele Kostenersparnisse gegenüber, vor allem die effektivere Nutzung von Maschinen, evtl Einsatz von Robotern und Fließbändern, was weiß ich... :gruebel: Kenne mich da wie gesagt nicht aus..
Warum machen das dann nicht noch viel mehr Leute?

Da ich mich mit Robotic einigermassen gut auskenne kann ich behaupten dass die Entwicklungskosten selbst für Ampeg am Standort China zu hoch sind um so etwas einzusetzen.
Das würde nur kostendeckend funktionieren wenn die zu produzierenden Stückzahlen mit der Automotive vergleichbar wären, sagen wir mal alle 1 bis 2 Minuten rollt ne fertige svt Box vom Band...
und zeitgleich ne 410er auf der Fertigungslinie nebenan usw...
Fertigung im 24/7 denn Stillstand einer Fertigungslinie verursacht ja auch Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich könnt mich jetzt noch in den Hintern beissen dass ich damals nicht ein paar k€ in Svetlana =C= Röhren investiert habe als die Produktion noch am laufen war.
Kein Witz, es hat mich damals oft einiges an Überzeugungsarbeit gekostet dass die GE's oder irgendwelches anderes altes Zeug auch nicht besser sind als die =C= Röhren, nur halt deutlich billiger.
Und gekauft hat man dann trotzdem oft die teuren NOS weil die hatten halt mehr MOJO.

Die =C= Röhren haben sich preislich jetzt dort angesiedelt wo alle guten Röhren landen wenn sie nicht mehr produziert werden.

Komisch wie sich die "Qualität" in den Köpfen mancher Leute gedanklich manchmal ändert wenn ein Produkt plötzlich nicht mehr produziert wird und die Stückzahl am Markt dann nicht mehr "endlos" ist.
 
Haha, das scheint möglicherweise eine der "Schattenseiten" zu sein, wenn der Hans hier so aktiv und jederzeit ansprechbar ist. Wo ich das jetzt schon überall gelesen habe, dass er den Preamp wieder anbieten soll :rofl: Da braucht es doch eine gewisse Standhaftigkeit, um sich dem "Druck der Massen" widersetzen zu können.
 
Nur mal so: Empirische Testreihen (dank @BassTarts A/B-Schalter!) haben vor Zeugen bewiesen, dass zwar mit dem Retrobass das Licht angeht, der LeBass das aber genauso gut kann (und dann noch ein bisschen mehr)...
Bestimmt auch noch andere Preamps (beim Dexter weiß ich‘s auch schon).
Wer also keinen Retrobass abbekommen hat (so wie ich) findet ganz ohne Mimimi guten Ersatz bis Hans wieder einen auflegen kann (was wohl v.a. am zuständigen Tech hängt).
Ob es die Röhre ist oder nicht-die Preamps waren bei allen Treffen mit Gear-Testreihen immer die „Oh,wow“-Soundbringer und damit sehr empfehlenswert.
Und damit back on topic :bier:
 
Der LeBass ist gewiss super, aber halt groß. Ich wollte eine Kiste fürs Gigbag machen. Inwieseit sich Dexter und Retro ähneln kann ich nicht sagen. Normalerweise sollten sie ähnlich sein da selber Grundaufbau, soviel ich weiß.
 

Zurück
Oben Unten