Warum FMC?

Der LeBass ist gewiss super, aber halt groß. Ich wollte eine Kiste fürs Gigbag machen. Inwieseit sich Dexter und Retro ähneln kann ich nicht sagen. Normalerweise sollten sie ähnlich sein da selber Grundaufbau, soviel ich weiß.
Ja, irgendwas ist immer:o). Der ist ein Klotz, aber ein sehr feiner!
Ja, wird leider von Ihm nicht mehr gebaut werden. Aber dieses Thema hätte ich lieber im Info Thread.
Sorry, ich hab damit angefangen! :whistle:
 
Ja, wird leider von Ihm nicht mehr gebaut werden. Aber dieses Thema hätte ich lieber im Info Thread.

Sehr schade ....aber um Prinzip ließe sich das sicher forenintern lösen....
@lazarus_04
@Flobert
@Willie
fallen mir da spontan ein.
Also
nur so ne Idee....aber vielleicht findet ihr ja irgendwie zusammen....mich täts freuen.

Oli
 
Sehr schade ....aber um Prinzip ließe sich das sicher forenintern lösen....
@lazarus_04
@Flobert
@Willie
fallen mir da spontan ein.
Also
nur so ne Idee....aber vielleicht findet ihr ja irgendwie zusammen....mich täts freuen.

Oli

Ganz klar sind das diejenigen die ich da als erstes drauf ansprechen werde.

Eine, für den Verkauf innerhalb der EU notwendige Konformitätserklärung kann ich er- & ausstellen.
Inklusive aller notwendigen Messungen/Versuche (EMV/ESD/Klimata/Technische Sicherheit/etc.)

Eben genau das sind die wichtigen Dinge die geklärt werden müßen.
 
warum fmc? ein bekannter brauchte eine gute, leistbare box 1x15. ich empfahl ihm, kontakt zu hans auf zu nehmen. war extrem zufrieden.
meine freundin wollte eine tragbare, leichte bassbox mit power, rocksound, also 2x12er plus mitteltöner (nur falls mal nötig). box klingt mit ihrem orange 200 spitze! sie kann sie alleine tragen. sie hat sie trotzdem in einem kleinwagen platz.
als ich eine kompaktere anlage wollte-selber auf fmc zurück gegriffen. 12er werden leider von den "grossen" herstellern ziemlich vernachlässigt. habe eine 1x12 plus mitteltöner und eine 1x15 plus mitteltöner. preis total human, qualität tipptopp, boxen sind laut, klar genug, druck ende nie, leicht, platzsparend beim transport. lieferung klappte gut, kommunikation zwischen hans und kunde lief ebenso problemlos ab-na gut, bei meiner freundin damals war es etwas zäh wegen dem sonderwunsch für das leder, aber sonst vorbildlich. wenn was gut funktioniert, preis-leistung stimmt, jemand nicht unsympathisch rüber kommt-warum sollte ich den nicht weiter empfehlen? negativ beispiele wie thomas r., der einfach nicht gut mit kunden kann, obwohl seine sachen nicht schlecht sind, gibt es ja auch genug. und ja, lieber unterstütze ich jemanden, der vor ort, oder in der nähe ein unternehmen betreibt, als einen konzern, der in asien fertigen lässt und sich auf den erfolgen der vergangenheit ausruht (ampeg!).
über die anderen boxenhersteller (sad, hirschfeld..) kann ich keine erfahrungsberichte abgeben. wenn was gut funktioniert, bleibe ich erstmal dabei.
 
Da ich mich mit Robotic einigermassen gut auskenne kann ich behaupten dass die Entwicklungskosten selbst für Ampeg am Standort China zu hoch sind um so etwas einzusetzen.
Das würde nur kostendeckend funktionieren wenn die zu produzierenden Stückzahlen mit der Automotive vergleichbar wären, sagen wir mal alle 1 bis 2 Minuten rollt ne fertige svt Box vom Band...
und zeitgleich ne 410er auf der Fertigungslinie nebenan usw...
Fertigung im 24/7 denn Stillstand einer Fertigungslinie verursacht ja auch Kosten.
Also, wenn es um Boxen geht: Der Gehäusebau ist ja (entsprechende Konstruktion vorausgesetzt) durchaus mit Möbelbau vergleichbar. Und an einer Maschinenstraße, wo hinten der entsprechende Würfel rauskommt, habe ich vor 40 Jahren in den Ferien schon gearbeitet. Die war durchaus in einem halben Tag auf einen anderen Kasten umgestellt. Außer Beschläge und Elektrik wird da mit Sicherheit nix mehr manuell gemacht.
 
Als Schalltechnik_04 Bausätze wäre mir das wegen der Spannung zu heikel.

Wenn es ein offenes Forenprojekt werden würde, würde ich mich beim Platinenlayout/Schaltplan zeichnen beteiligen.
@Stratitis würdest du dein Knowhow auch mit einfleißen lassen?
 

@slapman hat doch gute Kontakte zu WR Audio, vielleicht wäre das auch ein interessanter Partner?
 
Ich möchte jetzt hier nicht nerven oder pingelig sein, aber das Thema Preamp hat mit diesem Thread hier nicht allzu viel zu tun. Hans selbst hat ja schon angesprochen, dass er das gerne eher in "seinem" Thread besprechen würde. Es ist sicherlich übersichtlicher, zumal es ja auch noch den FMC Erfahrungsberichte Thread gibt, in dem auch viel allgemeines zu FMC besprochen wird. Jetzt einen dritten Thread als Schauplatz für diverse Fragen umzuwidmen sorgt vermutlich eher für Verwirrung...
Mein Anliegen wurde in diesem Thread ausführlich und vielfältig durch viele persönliche Erfahrungsberichte behandelt, dafür möchte ich allen Beteiligten nochmal danken.
 
Stimmt, es wird abgedriftet. Retrobass bitte im entsprechenden Thread weiterbesprechen. Ich werde dazu demnächst was schreiben.
Als Schalltechnik_04 Bausätze wäre mir das wegen der Spannung zu heikel.

Wenn es ein offenes Forenprojekt werden würde, würde ich mich beim Platinenlayout/Schaltplan zeichnen beteiligen.
@Stratitis würdest du dein Knowhow auch mit einfleißen lassen?

Auch das ist eine Idee. Ich meld mich sowieso mal bei Dir.
 
Als Schalltechnik_04 Bausätze wäre mir das wegen der Spannung zu heikel.

Aber im "höheren Niedervoltbereich" funktionieren etliche Röhren ja auch schon ganz ordentlich (ob ordentlich genug um einen Tonestack treiben zu können, müsste man ausprobieren). Irgendwas zwischen 30 und 48V meine ich jetzt. Und derartige Spannungen sollten sich mit einer Kaskade aus der Heizspannung erzeugen lassen - die bei diesen Spannungen erzielbaren Anodenströme sind ja vergleichsweise klein.

Spicen ließe sich sowas auch schon.
 
Bevor es ganz Retro wird, wollte ich nur noch einwerfen, dass es (sehr?) viele Leute gibt, welche Wiederholungstäter sind und mehrere Boxen bei ihm gekauft haben.
Ich selber hatte ne 2128, 410, 210 und jetzt ne 610. Dazwischen bin ich ihm kurz mit einem anderen Boxenbauer und einer 215 "Untreu" geworden, aber nur weil ich
damals nicht 4+ Wochen warten wollte ^^
Dass die Leute immer wieder bei ihm ordern, ist ja wohl auch ein starkes Indiez dafür, dass bei ihm alles passt. ;-):great::opa:
 

Zurück
Oben Unten