Was für Poti's nehmen

Nochmal`n kurzer Nachtrag zur Verdeutlichung:

Von 4 dB auf 8 dB wird`s doppelt so laut und die Pegelsteigerung beträgt 100% => hier isses noch linear.
Aber: Von 80 dB auf 84 dB wird`s gehört auch doppelt so laut, aber die Pegelsteigerung beträgt nur 5 % => hier wird`s dann....öhm, ich glaub....in irgend einer Weise exponentiell

Du solltest dich mal ein wenig mit dem Thema Logarithmus und Exponentionalfunktionen beschäftigen :-)
Jede weiteren 3dB bedeuten eine Verdopplung der Leistung oder Verwurzelzweifachung [¦)]der Spannung. Da ist es egal, ob man von 3 auf 6dB oder von 120 auf 123dB geht...

Bei logarithmischen Potis ist es so, dass sie in Mittelstellung nicht die Hälfte der Spannung, sondern nur 10% herausgeben. Für das Tonepoti ist der flache "linke" Bereich sehr wichtig, weil kleinere Widerstandsänderungen hier sehr viel bewirken können und man hier feinfühlig regeln muss. Ein lineares Poti würde hier wie ein Ein/Ausschalter wirken, wo sich nur im Bereich 1-3 was tut und der Rest schon wie Ton ganz auf klingt.
Beim Volume-Poti ist das ganze Geschmackssache. Das logarithmische Potis ist vielseitiger, wenn man die Lautstärke über einen weiten Bereich ändern will, das lineare ermöglicht eine feinere Lautstärkejustierung ab Mitte aufwärts. Das kann beim passiven Jazzbass mit V V T sogar eine feinere Dosierung der Pickups ermöglichen. Bei meinem tun sich da Welten auf, wenn man einen Volumenregler nur um einen Wert verändert. Ist dort ein PU voll auf, bemerkt man den zweiten erst ab mind. Vol 8. Darunter passiert nix. Ich habe logarhitmische Pots drin.
Ist aber alles wie gesagt vom eigenen Empfinden abhängig, wie man es haben will.
 
Danke dir. Ich hatte das einfach so wiedergegeben wie mir das mal jemand erklärt hat.;-)
 
Fahr' doch mal nach Krefeld zu Bass Line.
Die erklären Dir das und bauene Dir die Teile auch noch ein für kleines Geld.
 
Super, jetzt bin ich so schlau wie vorher :confused:. Ich wollte doch nur wissen was für Poti's ich nehmen soll. Ihr seid alle shyce Theoretiker :D;-):bier:.
Lass Dich nicht irre machen - es ist egal, ob Du logarithmische oder lineare Potis nimmst ... einfach die Standard-Dinger von CTS oder Alpha ... da musst Du nur auf die Durchmesser der Potis und die Höhe des Schafts achten, sonst passt's unten nicht rein in das Elektrikfach bzw. die Knöpfe oben nicht drauf ... aber es ist wie gesagt kein Schaden, wenn Du Dich da selbst mal ausprobierst ... da kann nichts schief gehen - also nicht viel zumindest :rofl:
 

sag bescheid, wenn es arg schief zu gehen droht. ich habe zwar wenig hintergrundwissen, aber löten kann ich ein wenig.
elektronik und potis habe ich zwar noch nicht vor der spitze gehabt, aber zutrauen würde ich mir das.
wenn ich auch passen muss, kannst du immer noch nach krefeld fahren...

edith sagt, dass es da zur not auch wen mit ahnung in hattingen hätt ...
 
Jo, Rockinger Hannover nicht vergessen E-mail :info@rockinger.de oder über
WWW.rockinger.com Die sitzen alle am "alten Flughafen" zusammen Göldo,Rockinger,Düsenberg,KLing&Freitag:kaffee:
 

Zurück
Oben Unten