Was ist ein "Edelbass"

... ich versuch irgendwie schon die ganze Zeit, mich da irgendwie anzunähern... schwierig...sehr schwierig...
Wenn man sagt: ein Bass, der Features hat, die über die reine Funktion hinausgehen... das trifft auf Edelholzdecken zu, auf Schnörkel... aber eben auch auf jede Art von Binding... oder Blocks...
Vielleicht ist es aber auch weniger das Design als die Verfügbarkeit... ein Bass, der halt nicht an jeder Ecke zu finden ist... das würde auf einen American Standard, einen Lakland Skyline oder einen Ray nicht zutreffen, auf einen CS dann aber schon... auf Custom Made Instrumente ebenso, und auch auf Boutiques aus Übersee (Fodera, etc.) oder auch einheimisch (z.B. Franz), die halt exklusiv nur von einem Händler in Deustchland vertrieben werden...
Wie die Teile dann klingen, oder wie sie verwendet werden, ob ein Alex Grube seinen Franz als Arbeitstier einsetzt, oder ob sich jemand daheim seinen Fodera in die Vitrine hängt, spielt dann für die Betrachtung keine Rolle...
 
@Fledermaus:
und @Mudskipper:



Die Smiths, die ich in der Hand hatte, kamen auf neutralen Amps und Boxen...... neutral. Schöner Sound, kein Charakter. Schön abbildende B - Saite.


Kein Charakter? Sprechen wir von Ken Smith oder meinst du Ken Rose oder Ken Lawrence.
Wenn einer der vielen Edelbässe aus aller Welt Charakter hat, dann ein Ken Smith. Nein! Jeder Ken Smith!
 
@Fledermaus:
und @Mudskipper:

Wobei aus dem CS von WW sehr wohl Edelbässe kommen. "Sound of wood", Ha! Komplett steril, zwar sehr klar und neutral, aber ich erkenne da keinen Unterschied, wenn Irvine und Bosch sich da mit zwei Spitzenmodellen kaputtslappen.... ;-)

WW? Das ist doch die erste CO2-neutrale Company ... haha. "Greenwashing" nennt man das, hab ich in der SZ gelesen ...
Die sind Edel. Aber nicht Boutik. Boutik ist kleine Stückzahl. Moment, CS ... dann doch Boutik.
Ich bin raus ....!
 
Kein Charakter? Sprechen wir von Ken Smith oder meinst du Ken Rose oder Ken Lawrence.
Wenn einer der vielen Edelbässe aus aller Welt Charakter hat, dann ein Ken Smith. Nein! Jeder Ken Smith!

Von Ken Smith. Jawoll.

Und: Ansichtssache. Wie bei so viel zum Thema E - Bass.

Edit: "Kein Charakter" ist in dem Zusammenhang, dass die Bässe ultra - neutral klingen, doch nichts negatives! Sie haben keinen automatischen Wiedererkennungswert wie etwa ein Ray oder ein Preci. Die Ken Smith - Bässe klingen fett, druckvoll und neutral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sound der Dinger ist imho meisst das, was man mit "charakterlos" umschreibt. Die Korpi und Hälse sind meisst so steif und hart, dass sie nicht oder nur wenig miutschwingen, der Sound wird nur von der Elektronik gemacht.

Naja Kong, nun mach mal halblang duu :D

Mit dem Wort "charakterlos" wäre ich vorsichtig.

Genau !

Hier der Fodera von Anthony Jackson,
vielleicht ist ein puffer-amp verbaut.
Es soll mir bitte niemand erzählen daß der nicht gut klingt !

Fodera Jackson A.jpg
ajp.png

Mit der hals-korpus-konstruktion kannst du in jedem fall die
deadspot-problematik entschärfen, u mehr sustain gibts auch
(wer das halt unbedingt will u braucht - ich zb nicht)
insbesondere wenn im hals noch carbonstreifen verbaut sind.

Und es soll mir bitte niemand erzählen daß der Fender-artige
hals-korpus-schraub-übergang soo toll ist.


Da gefällt mir so was schon deutlich besser !
Nicht alle edelbass-hälse sind mehrstreifig.
Hier ein älteres Fodera A. Jackson Modell :
AJ606.jpg
 
Gibts eigentlich Edelbässe aus Linde ?


Bongo mit Lindenkorpus, Lindendecke (6A - Killer - Top), Oberammergauer Herrgotts - Schnitzerei vom Meisterschnitzer persönlich, die Elektronik aus von hinterindischen Himalaya - Jungfrauen handgezwirbelten Drähten aus Kupfer, das der Dalai Lhama höchstdaselbst in Münzenform in heilige Wunschbrunnen* geworfen hat, Hals und Gridffbrett aus Baked Basswood (nächste Stufe zum Roasted Neck), handlackiert mit Pinseln aus dem Haar eben dieser Tempeljungfrauen, die Farben nur aus Körperflüssigkeiten eben jener....

Ich hör auf, denn die Farben haben ekelige Namen.

*Dabei hat er mantrahaft den Wunsch geäussert, dass bitte doch irgendwer daran glaubt, dass dieses Kupfer tatsächlich einen Vorteil in Sachen Sound bringt und den vollkommen überteuerten Bass kauft......
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Kong, nun mach mal halblang duu

Schon gut, Sepp. :D

Der Herr Anthony Jackson würde auch mit einem anderen Bass gut klingen. Bestimmt.

Denke an den weniger berühmten, aber auch recht bekannten Herrn Ed Friedland. Dem kann man eine Obstkiste mit Besenstiel bauen und mit nassen Küchenkrepp - Saiten bespannen, und er würde noch einen brauchbaren Sound aus dem Gebilde holen.

Viel vom Sound kommt aus den Fingern. Manche haben eben "Goldfinger", bei anderen tendiert das eher zur Linde. :D

Ach, eben sagt Edit, dass Box und Amp auch eine Rolle spielen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Die hat auch nicht mehr als eine andere Frau.

Nur ist die ganze Sache durch die erklärt (!!!!) rein monetäre Auslegung der "Geschäfts - Beziehung" ein gutes Stück unkomplizierter.

Das "Edel" kommt von den Ansprüchen, was Umgebung, Ambiente sowie Ablauf des Abends angeht. Und von den direkten Geschäftskosten.
 
Von Ken Smith. Jawoll.

Sie haben keinen automatischen Wiedererkennungswert wie etwa ein Ray oder ein Preci. Die Ken Smith - Bässe klingen fett, druckvoll und neutral.

Neutral ist falsch.
Ken Smith Bässe habe sehr wohl einen Wiedererkennungswert. Sowohl aufgrund der Mitten, als auch aufgrund der "klickenden" Höhen.

Mag sein, dass du sie nicht lange genug gespielt hast.
 
Die Ken Smith - Bässe klingen fett, druckvoll und neutral.
Es tut mir schrecklich leid, ich weiß Dich und Deine Erfahrung sehr zu schätzen - aber was klingt dann an diesen Bässen "Neutral"?

Neutral ist falsch.
Ken Smith Bässe habe sehr wohl einen Wiedererkennungswert. Sowohl aufgrund der Mitten, als auch aufgrund der "klickenden" Höhen.

So habe ich die auch kennengelernt.

Ich hatte erst zwei überhaupt in der Hand, einen davon auch nicht kurz, einen alten 80er Jahre 6 Saiter. Gerade der hatte genau diesen Sound- EQ komplett flat. Mit der PU Anwahl konnte man die Mitten variieren, beide PUs an hat den Klick noch mehr rausgeholt - und trotz typischer Mittenauslöschung war da immer noch dieser gewisse KS Sound. Färbung ist Charakter und damit nicht neutral
Was soll ein neutraler Sound eigentlich sein; klingt der wie die Schweiz:D?
 

Zurück
Oben Unten