Was ist ein "Edelbass"

Er baut in meinen Augen eigentlich nur tuntige Bässe.
Aber geschmackvoll:D.
Die Cora finde ich sogar echt okay:
https://ritter-instruments.com/item_info.php?i=681

Aber eleganter als sein altes Vorbild Carl Thompson. Die finde ich ja richtig zum davonlaufen.
Hatte da Les Claypool nicht sogar mal gesagt: Die Bässe von Carl Thompson fand ich so hässlich - die musste ich unbedingt haben!"

Sicher mehr als der Roger Sadowsky. :D
:D

Ach ja Edelbass - den hier bitte:

g_17_153.jpg
 
Wenn ich nur in einem Studio, wo mich niemand sieht, mit so einem Bass spiele, mag das ja vielleicht stimmen.

Ja aber dann spielst du auch keinen Ritter. Der Ritter ist für die Bühne, für Leute die den Style mögen. Ich habe noch nirgends gelesen, gehört oder gesehen, dass sich jemand einen Ritter für seine Studio-Arbeit zugelegt hätte. Da greift man dann wohl zu anderen Edel-Bässen(wenn überhaupt).
 
Hmm also für mich ist der Begriff "Edelbass" ziemlich eng verbunden mit vielen verleimten Holzstreifen, Sandwich-Konstruktionen bis an die Sperrholz-Grenze, komischen Tropenholz-Namen (wüsste gern mal, wie die Bäume da aussehen) und fürchtlerlich vielen Knöpfen verbunden. Zumeist auch durchgehenden Hälsen. Zwar hab ich sowas (mein Fretless ist so in der Art konstruiert), aber an sich kann ich mit diesem Konzept nicht viel anfangen.
 

Im Frankfurter Rotlichtviertel gab's mal ne ganz scharfe Walni - ich kann euch sagen ...

...die hatte Sackratten. Irre....oder?

EDIT: Ach ja, Edelbass - da war was.
Ich finde, dass der Begriff gehörig inflationär genutzt wird, weswegen ich mit "Edelbass" meistens nur überkandidelte Optik in Verbindung bringe.
Ich denke, dass sich das so in den Köpfen festgesetzt hat.
Siehe: Tempo, Zewa, UHU.
Jeder denkt sofort an:Taschentücher, Küchenrolle und Klebstoff.

Vielleicht rührt es auch von der Verwendung von "Edel"-Hölzern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort kann man sich eigentlich alles einfangen. Sogar ne Hotwire.

Anhang anzeigen 65371

"Oh...(reagiert überrascht und springt erschrocken zurück; den Blick auf sein Gemächt, resp. das Instrument zwischen Jeans und Unterhose gesenkt) - wie kommt der denn da hin? Herr Wachtmeister...ich kann mir das nicht erklären. Der muss da einfach reingesprungen sein."
 
Bäääh...
Das war garantiert keine Edelnutte, denn die sind gepflegt, haben beste Manieren und sind sehr eloquent.
Eben eine Dame die man für viel Geld pimpern darf.

Keine Ahnung.
Es ist doch für jeden Fetisch was da, oder?
Und wenn´s in Frankfurt keine "Special-interest-Nutten" gibt, wo dann?
 

Zurück
Oben Unten