Was ist ein "Edelbass"

...Ergänzung...

Die Konstruktion der Fodera-Hälse ist (oder zumindest war ursprünglich) so, dass sie aus einem Stück in 3 Streifen gesägt werden, dann der mittlere umgedreht wird und schließlich unter Spannung alle 3 zusammengeleimt werden. Der Hintergrund von all dem ist, dass der Hals a) möglichst wenig einen Truss Rod benötigt, um bei Saitenzug gerade zu verlaufen, und dass sich b) das über die Jahreseiten hinweg arbeitende Stück Holz in seinen Verbiegungen durch den umgedrehte Mittelstreifen selbst kompensiert, dabei aber c) die Charakteristik eines einheitlichen, wenn auch gesperrten Holzes im Hals erhalten bleibt.
 
Immer wieder taucht der Begriff "Edelbass" auf. Und immer wieder frage ich mich, was ist überhaupt ein "Edelbass"?

diese beiden sätze beantworten es doch schon. "edelbass" ist ein "begriff". begriffen? das is ne worthülse.

Was ist eine Edelnutte?

eine hochpreisige nutte. wobei der preis nichts über die leistung aussagt. am frankfurter hbf sind die preise zwar höher als in köln (schlechter scherz, aber so was kommt beim threadhopping...) aber für ne crack- oder h-nutte absolut im keller. mit denen kann man für 10 euro wirklich alles anstellen, was eine rosemarie nitribit nicht mitmachen würde.
 
MTD USA, Smith, Fodera, Sadowsky NYC, ...muss meines Erachtens nicht unbedingt durchgehenden Hals habe, wie schon mehrmals erwähnt...
 
...das glauben dir jetzt bestimmt alle... Aus der Werbung...Tsss, tsss...
 
alice gehört wahrscheinlich zu denjenigen, die beim Discounter immer die Preise vergleichen. Warum nicht auch bei der Damenwahl? Wird halt teuer sonst... ;-)
 
So nach dem hier der eine oder andere edle Bass genannt wurde: DER Edelbass kommt auf jeden Fall von Jens Ritter, oder? Selbst tuntige Bässe bekommt der Mann noch geschmackvoll hin. Dazu die Verarbeitung - das ist in meinen Augen Kusthandwerk! Edler geht nicht.

original.jpg
 

Die "Damen" laufen sicher mit entsprechenden Schildern um den Hals rum, nä? ;-)

du kennst frankfurt nicht. der strich und die szene sind beide am gleichen ort und zwar direkt vorm bahnhof beziehungsweise in der b-ebene. versuch mal, vom bahnhof zum cream music zu kommen, ohne einen junkie zu sehen... und das sind nur 100 meter fußweg.
man bekommt beim rauchen vor der halle öfter mal angebote von skurril bis ekelhaft. man hat mir schon eine machete zum kauf angeboten, indem man mir damit vor dem gesicht herumfuchtelte, viagra, crack und heroin, ich wurde gefragt, ob ich in der lage wäre, mit der fixe die halsschlagader zu treffen und ob ich nicht mal eben pimpern wolle, für zehn euro, sie müsse nur vorher noch einkaufen...
 
Laut Duden bedeutet "edel":

(veraltet) adlig
reinrassig, hochgezüchtet
(gehoben) menschlich vornehm; von vornehmer Gesinnung [zeugend]
(gehoben) harmonisch [gebildet], schön geformt
(von bestimmten Erzeugnissen o. Ä.) vorzüglich; hochwertig

Also ist jeder Bass ein Edelbass...:D
 
So nach dem hier der eine oder andere edle Bass genannt wurde: DER Edelbass kommt auf jeden Fall von Jens Ritter, oder? Selbst tuntige Bässe bekommt der Mann noch geschmackvoll hin. Dazu die Verarbeitung - das ist in meinen Augen Kusthandwerk! Edler geht nicht.

Boah! Ist der hässlich!!! Gibt es wirklich Leute, die dafür bezahlen??? Aber hat bestimmt ´nen ganz edlen Preis!
 
Ganz freundlich gesagt: "Der Bass sieht ausgesprochen gewöhnungsbedürftig, richtig gewöhnungsbedürftig aus" - was über den "Klang" nun mal nicht die Bohne was aussagt.

Ich finde ja ""edle Instrumente"" auch nett - nur leisten will ich mir diese alle eben nicht ( und bei der Formenfindung bin ich ein wenig anspruchsvoll ) - es sein denn, ich lasse das Instrument nach meinen Wünschen bauen ( das ist doch irgendwie "edel" ).

P.:-):bier:
 
DER Edelbass kommt auf jeden Fall von Jens Ritter, oder? Selbst tuntige Bässe bekommt der Mann noch geschmackvoll hin.

original.jpg

Er baut in meinen Augen eigentlich nur tuntige Bässe. Ich finde die wirklich schlimm. Aber eleganter als sein altes Vorbild Carl Thompson. Die finde ich ja richtig zum davonlaufen. Tja...so sind die Geschmäcker. Aber für mich zählt in erster Linie was aus dem Bass rauskommt...und das ist ja auch wieder Geschmacksache.

Halt mal wieder ein Popcorn Thread. Wahrscheinlich ist einfach schon alles gesagt wurden.

Aber mit nen paar mehr Schrauben:D.

Sicher mehr als der Roger Sadowsky. :D
 
Aber für mich zählt in erster Linie was aus dem Bass rauskommt...

Wenn ich nur in einem Studio, wo mich niemand sieht, mit so einem Bass spiele, mag das ja vielleicht stimmen. Aber will man mit so einem ...Stück Holz... auf der Bühne gesehen werden?
 

Zurück
Oben Unten