welche corvette?

zilly

zilly

New Member
Beiträge
3
Ort
BE
Bassix
ß200
Hi,

ich spiele seit 1987 (mit Unterbrechungen) einen Hohner B2A und suche jetzt einen Warwick Bass (keinen Rockbass) und habe auch schon ein Modell ins Auge gefaßt, nämlich den Corvette. Hier habe ich zwei Modelle gefunden, die mir zusagen, den Double Buck und den Bubinga Standard. Ich benötige diesen Bass momentan hauptsächlich fürs Studio, Musikrichtung Country und New Country (= traditionell + rock) und spiele meistens mit Plektrum. Mein Budget: max. EUR 1.300,-.

Ich habe folgende Fragen:

1. Welches Holz (Swamp Ash oder Bubinga) eignet sich besser für meine Anwendungen? Ich bin eigentlich Gitarrist und spiele eine Les Paul Voodoo (=Swamp Ash) und bin super zufrieden mit dem Sound. Ich habe vorher eine Custom Les Paul gespielt und fand den Sound zu muffig. Ist der Einfluß des Holzes beim Bass ähnlich ?

2. Gibt es einen klanglichen Unterschied zwischen der kurzen und der normalen Mensur? Ich tendiere nämlich eher zur kürzeren Mensur, da ich bei der Gitarre auch wesentlich besser mit der Gibson-Mensur als mit der Fender-Mensur klarkomme. Außerdem habe ich gelesen, daß die kürzere Mensur sich für das Herunterstimmen eines 4-Saiters besser eignen soll. Stimmt das? Oder sollte ich doch einen 5-Saiter nehmen?

Es ist mir klar, daß sich diese Fragen bei einem Vergleichstest beantworten lassen. Leider ist es mir nicht gelungen, in einem Umkreis von 300 km um Aachen (Musicstore Köln, Musik Produktiv Ibbenbüren) auch nur einen Laden aufzutun, der beide Modelle vorrätig hat.

Der Corvette Double Buck ist mein Favorit - auch wegen der interessanten Elektronik - aber der Bubinga wurde mir wegen seines Sounds empfohlen. Leider konnte ich bei MP Ibbenbüren nur eine Fretless-Version des Bubinga testen und in Köln ist nur ein Double Buck 5-Saiter mit normaler Mensur antestbar.

Gibt es einen Laden in meiner Nähe (= Umkreis Aachen 300 km), bei dem ich die beiden Modelle vergleichen könnte?

gruß
zilly
 
Fur Country musst du bestimmt kein 5 Saiter kaufen. Das brauchst du wahrscheinlich nicht! Stu Hamm spielt viel country und er benutzt seinen 32" Mensur Fender Custom. Hast du diesen Bass schon ausprobiert? Ja, was kann ich von den beiden Warwicks sagen...der Bubinga ist ein schoner Bass aber der Double Buck auch... Ich denke das der Double Buck besser im Hohe ist. Wichtig wann du tappen willst. Auch ich kann nur sagen: wirklich ausprobieren bevor du etwas kaufst...immer.
 
Ltd. heißt limitiert, also gibt es nur relativ wenige Teile, wobei wenig relativ ist.
 
Zitat:Original erstellt von: chikota
bitte helft einem unwissenden, was ist eine ltd version??[?][?]

ltd steht für limited also für begerenzt, was soviel heißt, dass eine ltd Version eine limitierte Auflage ist, also nur in begrenzter Stückzahl gebaut wurde [;-)]


..alles klar Unwissender[?] [:D][:D][:D]
Khayman
 
zilly!
DU BIST MEIN SEELENVERWANDTER!!!

ich spiele auch einen B2A und will mir eine corvette kaufen!!

welche corvette?:
Bubinga 4 saiter
 
Also wenn du den Bass tiefer stimmen willst, eignet sich DEFINITV eine längere Mensur. Wenn die Mensur kürzer ist "schlabbeln" die Saiten mehr, weil sie ja nicht so straff gespannt sind um den Ton zu erreichen. Wenn du jetzt einen Bass mit ohnehin schon kurzer Mensur tieferstimmst schlabbeln die Saiten noch mehr, da kommt nur noch Matsch aus dem Tonabnehmer.
Ich würde für Country ne 4 Saitigen FNA nehmen.
 
Ist Geschmackssache. Ich hab auch ne Corvette mit nem Sumpfeschekorpus und die hat nen hervorragend ausgewogenen Knurrsound.
 
Also ich kann den Corvette Doublebuck Bass empfehlen. Geeignet für Hardrock aber auch zum slappen oder so ;-)
Schön krurrig und angezerrt mit nem Tech 21 Sans amp kommt´s echt geil.
 

hi,

vielen dank für eure antworten!

nach einem ausführlichen telefonat mit warwick (gute beratung und antworten auf all meine fragen!!) war ich bei meinem händler in aachen und habe dort einen corvette standard swamp-ash getestet. klang schon richtig gut, nur das single-coil brummen nervte. daraufhin habe ich mich entschieden und den corvette double-buck swamp-ash mit normaler mensur (zum herunterstimmen) bestellt [:D].

der muß jetzt nur noch gebaut werden (dauert bis ca. ende august)

gruß
zilly
 
Och der Doublebuck geht sicher auch für Country...da man die Humbucker ja wie beim FNJazzmann in drei unterschiedlichen Arten schalten kann.
 
Hi,

gestern ruft mich mein Händler an und teilt mir mit, daß mein Bass da ist! So schnell hatte ich nicht damit gerechnet.

Was ich bis jetzt von dem Bass sagen kann, er klingt einfach nur gut, läßt sich super bespielen und die Soundvielfalt ist enorm [^]

Ich würde ihn am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich denke, ich habe genau den richtigen Bass gefunden! Ob ich allerdings den Hohner B2A nochmal spielen werde, bezweifle ich stark ... [ooo]

gruß
zilly
 
Wow, na da waren die mal echt fix!!
Ich wünschte ich hätte meinen im November bestellten(!) Lefay auch schon in der Hand!!
 

Zurück
Oben Unten