Welche Saiten für Reggea-Sound

Cornhoolio

Cornhoolio

New Member
Beiträge
263
Ort
DE
Bassix
ß268
Hi Jungs, bin gerade dabei mir dickere Saiten für meinen E-Bass wegen o.g. Stil-Richtung zuzulegen, und bin ins grübeln gekommen, ob ich da nicht nur auf die Dicke der Saiten achten sollte?

Kann mir da einer nen Tip geben?
Ziel war einen sehr schönen, durch die Saiten verstärkten, dumpfen jedoch auch warmen Ton zu erziehlen?

Mir ist klar, dass da auch das Equipment mit dreinspielt ;-) aber nur rein theoretisch... sind da nicht auch Flatwounds besser geeignet für diese Art von Musik... Tips, tips ,tips... dank dank dank ;-) ;-) [8D]
 
Danke schon mal für die Tips...

hab noch ne Frage an Bauschi oder La Bella Besitzer.
Wo kauft ihr die dinger.... Raoundwounds kein Problem aber die Flatties find ich niergends !!! Saitenkatalog Soundland Thomann... noboday has dem ?!?
 
Hmpf... 35$ shipping ist ganz schön happig zu 49$ Grundpreis
 
Ich hab meine LaBellas von Saitenkatalog.de . Ca 50 Euro mit Versand.
 
schön gesagt funky...

einfach alte saiten nehmen... die schön dreckig sind.. da sind dann entsprechend wenig obertöne => dumpf
ansonstne: passive höhenblende zudrehen
 
da gibts schon einen unterschied im sound, zwischen rounds und flats, und für dein sound-ideal sind ganz sicher flats richtig, und ich denke da zufällig an die la bellas (wie ungewöhnlich..[:D] )
bei saitenkatalog gibts die, hast du nicht gefunden?
schau mal unter e-bass, 4-saiter, la bella, die ersten sind alle flatwounds, am besten sind die 760 fl, 47€ .
 
Tja 4-Saiter wäre auch kein Problem aber die Sache für 5-Saiter... da wird das ganz schön problematisch....
 
Imo braucht man nicht unbedingt Flats fürn Raggaesound - ist zwar das i Tüpfelchen aber nicht notwendig.
Viiieel Bass, Tiefmitten und alles Andere raus, dazu beide PU`s an Bass rein(für die moderne Rag-Variante für die totale Mittenauslöschung[8D], neck PU für oldschoolsound), Höhen ggf. Mitten ganz raus, das verstehe ich unter einen dubbigen Raggaesound.Das klappt mit vielen Saiten da die Frequenzen, wie Lion schon sagte weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAnn gibbet die Dinger für 5-Saiter wohl nicht mehr(von unten nach oben und vergebt mir die Schreibfehler):

Zitat:
Hallo,

der Satz ist in Deutschland leider nicht lieferbar.
Alternativen wären folgende Sätze:

http://saitenkatalog.de/catalog/adv...ies_id=&manufacturers_id=&pfrom=&pto=&x=0&y=0


--
Mit freundlichen Grüßen
André Schneider

Saitenkatalog.de

SchneiderMusik
Prof.-Paul-Köhler-Strasse 28
08645 Bad Elster
Fon 037437 531077
Fax 037437 531078
info@saitenkatalog.de
<http://saitenkatalog.de>



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ************** [********]
Gesendet: Mon, 8 May 2006 19:36:34 +0200 (CEST)
An: Saitenkatalog.de [shop@saitenkatalog.de]
Betreff: Anfrage von Saitenkatalog.de


Hallo Saitenkatalog.de-Team,

ich bin auf der Suche noch La Bella Flatwounds für eine 5-saitigen E-Bass. Könnt Ihr die besorgen und wieviel kosten die mich denn?

Danke schön

Gruß aus Ingolstadt
 

habe inzwischen mit einigen reggaebassisten gesprochen, die damit auch geld verdienen, also schon was wissen darüber, und von denen spielt quasi keiner flats, nur rounds...
 
Zitat:Original erstellt von: lenni
habe inzwischen mit einigen reggaebassisten gesprochen, die damit auch geld verdienen, also schon was wissen darüber, und von denen spielt quasi keiner flats, nur rounds...

Sowas hab' ich auch schonmal vernommen, sogar die auf den ersten Blick unwahrscheinlichen Rotosound Swing Bass, aber dann sind die eben auch full rangy nach unten hin. Und generell ist zu bedenken, daß Rounds ungehemmter ausschwingen können als Flats, mit allen Konsequenzen, die das so nunmal hat... Immerhin, La Bella hat auch da bassgewaltiges wie DTB Roundwounds und Quarter Rounds im Programm...

Typische Flats würde ich eher einsetzen, wenn's getragen, kompakt, mit "patschigem" Attack klingen soll. Naja, nicht gerade die Attribute eines typischen Reggae Sounds.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe
Flats und patschiger Attack. Hm, ist mir noch nicht aufgefallen.

Ja gut, die Giftküche der deutschen Sprache [ooo], "platsch" hört sich vielleicht zu "naß" an. Das kommt eher von einem nicht zu festen Pick. Dann sagen wir eben trocken "Plopp" oder versuchen thud erst gar nicht zu übersetzen.
 
Reggae? Ganz einfach ;-)
Nimm die Saitensorte und Marke die du am besten leiden kannst.
Saiten mit schwitzigen Fingern etwa 2 bis 3 Tage einspielen (zur Not kann das auch ein Nicht Basser tun haupsache Schweißfinger)
Höhenregler am Bass ganz zu und dann je nach Soundwunsch mit Plektrum oder Fingern spielen -> Reggae-Sound vom Feinsten.

Das ist kein Witz - ich mein das genau so. (Um evtl. Zweifeln vorzubeugen)

Entspannte Jameica Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Amboyna Burl

Ja gut, die Giftküche der deutschen Sprache [ooo], "platsch" hört sich vielleicht zu "naß" an. Das kommt eher von einem nicht zu festen Pick. Dann sagen wir eben trocken "Plopp" oder versuchen thud erst gar nicht zu übersetzen.
vielleicht wäre "tapsiger" Attack ein guter Ausdruck? Oder klingt das zu niedlich?
 
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier
Saiten mit schwitzigen Fingern etwa 2 bis 3 Tage einspielen (zur Not kann das auch ein Nicht Basser tun haupsache Schweißfinger)

Ach...

... nee...

Kaputtete (egal ob chemisch oder mechanisch) Saiten sind nicht so die wahre Freude. Was durchaus Spaß macht, ist den Bass-PU natürlich auszunutzen (und am Amp mehr Bass und MItten 'reindrehen als jedem anderen Sound zuträglich wäre...), aber dann eben auch Spieltechnik: Anschlag über selbigem, nicht zu fest (dann das würde zuviel Attack und Gedrungenheit in Spiel bringen), und dabei möglichst die fleischigen rückwärtigen Teile der Finger zum Zuge kommen lassen, nicht die harten knochigen Fingerspitzen (die nämlich auch genauso klingen).
 
Zitat:Original erstellt von: Amboyna Burl

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier
Saiten mit schwitzigen Fingern etwa 2 bis 3 Tage einspielen (zur Not kann das auch ein Nicht Basser tun haupsache Schweißfinger)

Ach...

... nee...

Kaputtete (egal ob chemisch oder mechanisch) Saiten sind nicht so die wahre Freude. Was durchaus Spaß macht, ist den Bass-PU natürlich auszunutzen (und am Amp mehr Bass und MItten 'reindrehen als jedem anderen Sound zuträglich wäre...), aber dann eben auch Spieltechnik: Anschlag über selbigem, nicht zu fest (dann das würde zuviel Attack und Gedrungenheit in Spiel bringen), und dabei möglichst die fleischigen rückwärtigen Teile der Finger zum Zuge kommen lassen, nicht die harten knochigen Fingerspitzen (die nämlich auch genauso klingen).

ja, so ist es, desegen sind die meisten reggaebasser auch gut gebaut[:D]
kommt auch auf den bass drauf an, auf meinem fender jazz habe ich rotosound nickel 105-45, auf meinem ibanez die tage die 8,- saiten vom musikstore draufgemacht, brachialer bass, aber auch hoher zug auf den saiten, abe mann gehen die runter...
beide bässe machn einen hervorragenden reggaesound, ganz ohne flats[;-)]
 

Zurück
Oben Unten