Wie schaltet ihr eure Bässe stumm?

Aber wenn ich in nen muffigen Club nen Gig spiele, dann gehört ein Cliptuner nicht dazu.

muss man nur so platzieren dass er aussieht wie ein weiterer stimmflügel... im schummrigen club bekommt man dann evtl. noch n paar komplimente weil man die h-saite so oft spielt [¦)]

nee im ernst, man muss den doch auch nicht die ganze zeit am bass haben.. und ob man jetzt zum stimmen kurz zum amp läuft, sich wegdreht und das ding anklemmt oder 10 sekunden aufn boden schaut is doch wurst... sieht doch trotzdem jeder dass man stimmt...
 
Im Juli. Davor im März.
Okay, guck mal. Ich hab z.B. 2017 60 Gigs gespielt. 2018 nur 30, weil ich da alle Bands verlassen hab die nur in muffigen Kellern spielen. Die Hochzeitsgigs machen vielleicht 30% aus. Ansonsten hab ich in den letzten Jahren wahrscheinlich quantitativ mehr Rockgigs gespielt als du. In Kneipen, auf Stadtfesten usw. Ich war lange mit einer Deutschrockband unterwegs, auch auf Tour und kenne das alles zur Genüge.
Ich geb dir recht dass die typischen Cliptuner scheiße aussehen, aber besagter D'addario Clip ist so klein dass man ihn von vorne gar nicht sieht.
Unabhängig davon finde ich es aber total lame wenn man einen Musiker nach solchen oberflächlichen Kriterien bewertet wie dem benutzen eines Cliptuners. Eigentlich ist das sinnbildlich dafür wie langweilig und konservativ Rockmusik zum größten Teil geworden ist. Die Typen die selbst nicht spielen können, aber beim Konzert in der ersten Reihe über die Band abziehen konnt ich auch noch nie leiden.

Ich bin darauf angewiesen dass mein Bass schon vorm Gig gestimmt ist und ich nehm auch nur ein Board mit wenn es der Platz und die Aufbauzeit erlauben.
Meistens spielt man sich hinter der Bühne warm und geht dann auf die Bühne und legt los. Ich komme mit gestimmtem Bass auf die Bühne, hat sich für mich bewährt.
Auch in Kneipen.
 
Müsste ein A/B Switch nicht auch funktionieren?

Sach ich ja, Palmer Peabo :-)
Der verrichtet bei mir gute Dienste. Funktioniert ohne Spannungsversorgung, die LED wird optional per 9V Block betrieben.
Das Gerät ist als Umschalter konzipiert und ist demnach als Mute Schalter fürs Mikro unterfordert.
Ein besseres Gerät habe ich allerdings nicht gefunden. 8 Monate im Einsatz, nachdem ich das Gerät mindestens 2x über Nacht angelassen habe, wird nun langsam die erste Batterie schwach. Es lässt aber nur die Leuchtkraft der LED nach, an der Funktion ändert sich nichts.

Nach Einschalten der Anlage kommt es hin und wieder beim ersten Betätigen zu einem leisen Knacken. Sehr selten. Ansonsten/danach arbeitet das Gerät absolut sauber.
 
  • Like
Reaktionen: AGK
Okay, guck mal. Ich hab z.B. 2017 60 Gigs gespielt. 2018 nur 30, weil ich da alle Bands verlassen hab die nur in muffigen Kellern spielen. Die Hochzeitsgigs machen vielleicht 30% aus. Ansonsten hab ich in den letzten Jahren wahrscheinlich quantitativ mehr Rockgigs gespielt als du. In Kneipen, auf Stadtfesten usw. Ich war lange mit einer Deutschrockband unterwegs, auch auf Tour und kenne das alles zur Genüge.
Ich geb dir recht dass die typischen Cliptuner scheiße aussehen, aber besagter D'addario Clip ist so klein dass man ihn von vorne gar nicht sieht.
Unabhängig davon finde ich es aber total lame wenn man einen Musiker nach solchen oberflächlichen Kriterien bewertet wie dem benutzen eines Cliptuners. Eigentlich ist das sinnbildlich dafür wie langweilig und konservativ Rockmusik zum größten Teil geworden ist. Die Typen die selbst nicht spielen können, aber beim Konzert in der ersten Reihe über die Band abziehen konnt ich auch noch nie leiden.

Ich bin darauf angewiesen dass mein Bass schon vorm Gig gestimmt ist und ich nehm auch nur ein Board mit wenn es der Platz und die Aufbauzeit erlauben.
Meistens spielt man sich hinter der Bühne warm und geht dann auf die Bühne und legt los. Ich komme mit gestimmtem Bass auf die Bühne, hat sich für mich bewährt.
Auch in Kneipen.
Ich sag ja nix gegen Cliptuner vorher. Nutze ich ja auch. Finde die Teile beim Auftritt halt so cool wie Notenständer.

Ich bin wirklich keine Musiker Polizei, trotzdem erlaube ich mir hier Kritik. Sicher, ich stand nicht so oft wie du auf der Bühne. Aber heißt das ich darf keine Kritik üben? So gesehen müsste jeder Filmkritiker mindestens fünf Filme gedreht und drei Oscars bekommen haben.
Sich über meine Kritik an Oberflächlichkeiten beschweren, aber im nächsten Absatz behaupten ich könnte nicht spielen. Entweder bist du menschlich schlicht unfreundlich oder ich hab da nen wunden Punkt getroffen.

Übrigens. Zu vergessen das zu Musik auch ne Show dazu gehört finde ich lame. Auch bei der Musik hört das Auge mit.
Und da ist es egal ob ich für Kids oder 50+ Vätern den Rocker oder ob ich im Jazz Underground den virtuosen Jazzer gebe.
 
Ein Tuner ist das Gerät für das ich ganz sicherlich nie Platz am Board verschwenden werde und auch sicherlich nicht das Gewicht mitschleppe.

Vielleicht hab ich ein so überragend gutes Händchen beim Basskauf (auch beim ungetesteten Cheapos aus der Bucht fischen), dass ich noch nie einen Bass besessen habe, der sich so oft verstimmt hat dass ich während des Gigs nachstimmen musste.
Instrumente die nicht die Stimmung halten, würde ich sofort verkaufen.

Bei Auftritten die mit Pausen 4-5 Stunden dauern oder es groben Temperaturwechsel gibt, stimme ich zwischendurch schon einmal mit Cliptuner oder in einer Pause mit Handy-Tuner-App nach.

Punkto Coolness:
Wenn ich mir Bands anschaue, die nach jeder zweiten Nummer kollektiv auf den Boden starren und wie wild an den Tunern drehen um die exorbitante Abweichung von 2-3 Hertz genau einzustellen (nur damit die LED schön grün leuchtet), dann wirkt nicht mehr nach selbstsichere Rockshow, sondern introvertiert und ich bin da selbst peinlich berührt (sorry, so empfinde ich das leider).
Mit Cliptuner kann man da weitaus besser Augenkontakt zum Publikum halten.

How you think you look:
images


How you actually look:
images


:D:D:D
 
Vielleicht hab ich ein so überragend gutes Händchen beim Basskauf (auch beim ungetesteten Cheapos aus der Bucht fischen), dass ich noch nie einen Bass besessen habe, der sich so oft verstimmt hat dass ich während des Gigs nachstimmen musste.
Wenn man aber mit alternativen Tunings spielt, und nicht für jedes Tuning einen eigenen Bass mitschleppen will, dann muss man zwangsläufig auf der Bühne nachstimmen. Dann ist es egal wie gut der Bass sich bzgl. Stimmstabilität verhält oder nicht ;-)
Just sayin' :bier:
 
Cliptuner gehören in den Proberaum...

doch. bitte!!!
cliptuner sind des teufels wie aktive ekeltroniken im bass, 10er speaker, linde und schorle. könnt ich ausrasten, wenn ich so einen scheiß nur sehe.

Maximal.
Auf der Bühne sind die so Rock n Roll wie Notenständer oder eigene Bandshirts in die beulige Jeans gesteckt.

Ich lasse aus optischen Gründen den Clip während eines Sets aber nicht am Instrument, sondern lege ihn auf den Amp.

Zu einem Konzert gehört auch ne gewisse Show. Bei ner Hochzeitband sind Cliptuner und Notenständer ok. Aber wenn ich in nen muffigen Club nen Gig spiele, dann gehört ein Cliptuner nicht dazu.

Wie witzig.

Ich habe noch nicht eine Sekunde darüber nachgedacht, ob diese winzige Klammer an meiner Kopfplatte irgendetwas anderes ist, ausser nützlich...:D
 

Wenn man aber mit alternativen Tunings spielt, und nicht für jedes Tuning einen eigenen Bass mitschleppen will, dann muss man zwangsläufig auf der Bühne nachstimmen. Dann ist es egal wie gut der Bass sich bzgl. Stimmstabilität verhält oder nicht ;-)
Just sayin' :bier:

Da hast du vollkommen recht, keine Frage!:-)
 
Ein Tuner ist das Gerät für das ich ganz sicherlich nie Platz am Board verschwenden werde und auch sicherlich nicht das Gewicht mitschleppe.

Vielleicht hab ich ein so überragend gutes Händchen beim Basskauf (auch beim ungetesteten Cheapos aus der Bucht fischen), dass ich noch nie einen Bass besessen habe, der sich so oft verstimmt hat dass ich während des Gigs nachstimmen musste.
Instrumente die nicht die Stimmung halten, würde ich sofort verkaufen.

Bei Auftritten die mit Pausen 4-5 Stunden dauern oder es groben Temperaturwechsel gibt, stimme ich zwischendurch schon einmal mit Cliptuner oder in einer Pause mit Handy-Tuner-App nach.

Punkto Coolness:
Wenn ich mir Bands anschaue, die nach jeder zweiten Nummer kollektiv auf den Boden starren und wie wild an den Tunern drehen um die exorbitante Abweichung von 2-3 Hertz genau einzustellen (nur damit die LED schön grün leuchtet), dann wirkt nicht mehr nach selbstsichere Rockshow, sondern introvertiert und ich bin da selbst peinlich berührt (sorry, so empfinde ich das leider).
Mit Cliptuner kann man da weitaus besser Augenkontakt zum Publikum halten.

How you think you look:
images


How you actually look:
images


:D:D:D
Wir haben auch umgestimmt wenn wir Drop D gespielt haben und dann wieder normal E. Passierte im Set so 4-5mal.
Das mit den Bildern haut nicht hin, außer die Stimmen in Bild 1 ihre Instrumente.
 
Zieht man das wie ein Kondom über die Klinke?

beim Alten Stecker war das so: Kabel glatt abschneiden - in das Loch vom Stecker drücken und eine Schrauben außen zudrehen.
Der Stecker hatte innen einen Dorn, der den Kontakt hergestellt hat. Die Schraube außen war Spitz und drückte durch den Mantel auf den Schirm.

Ich hab das am Planet-Waves-Kabel und am Sommer Spirit XXL getestet. Funktioniert einwandfrei.
Ich habe beim Hauptkabel (Sommer) damals noch einen Schrumpfschlauch über den Stecker und ca 3cm Kabel gemacht, damit ich noch eine bessere Zugentlastung und Knickschutz habe.
Das ganze habe ich jetzt seit circa 5-6 Jahren im Einsatz.

Wenn der Stecker ausgeschaltet ist, aber dass Bass noch ewig am Amp hängt bleibt die Batterie auch voll.

Die Kabel gibts so auch schon komplett fertig.

Da ich ohne Board sondern mit Rack spiele, muss ich nirgendwo hinlaufen um zu Muten...
 
Ich benutze nen tc polytune 1 live zum muten. Da ich gleichzeitig Basser und Sänger bin in unserer Truppe, mute ich gerne wenn ich zwischen den Songs etwas sage, oder auch wenn ich während nem song stellenweise nix zu tun hab am bass. Dann muss ich die hände net die ganze zeit zum dämpfen der saiten verwenden.
 
Hab noch einen :D

Einer meiner Bässe hat einen aktiv/passiv switch, ich spiel ihn aber nur passiv
-> ohne Batterie ist es daher mein mute-switch ^^

Üblicherweise verwend ich aber ein Pedal ;-)
 

Zurück
Oben Unten