Zeig mir dein live rig...

Heute traue ich mich auch mal. Hier mein aktuelles Besteck...

75A9A8C2-C361-485B-8532-87733D88E28D.jpeg
 
Heute mal wieder ÖPNV ;-)
Hochzeitsgig ca. 100 pax

Kette:
Human Base Roxy B5
Dexter Preamp
Markbass LM 250
FMC 110N2 EX + 110 jeweils 8 Ohm
(größeres Gehäuse)
Der Bass ist Standalone.
PA = Seeburg 112/2 108 Satelliten Anlage.
Darüber läuft Keyboard/2x Vocals/Drums.
Die Band ist super fit, ich freu mich auf den Gig :-)

20180512_153020.jpg
2018-05-12 15.48.58.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Traynor Amps finden m.E. leider wenig Beachtung. Neben Marshall und Ampeg ist das ebenso ein Hersteller, der schon seit mehr als 50 Jahren auf dem Markt vertreten ist. In Kanada und den USA ist Traynor noch einigermaßen bekannt und hat sich dort eine recht große Fangemeinde aufbauen können. In Europa sieht es eher "mau" aus. Die YBA-200 sind noch die bekannteren Amps, den YBA-300 findet man noch weniger. Erst recht, seit es keinen deutschen Vertrieb mehr für diese Amps gibt.

Die YBA-200 sind recht gute "Rocker". Man kann sie mit 6550 oder KT88 betreiben. Die 6550er finde ich (in meinen Ohren) etwas besser klingend, die KT88 sind m.E. immer ein wenig "hart" und "schroff". Die YBA-200 kranken leider ein wenig daran, dass sie im Prinzip nie wirklich "clean" klingen. Ein wenig "knusper" ist immer im Sound.
 
...
Die YBA-200 sind recht gute "Rocker". Man kann sie mit 6550 oder KT88 betreiben. Die 6550er finde ich (in meinen Ohren) etwas besser klingend, die KT88 sind m.E. immer ein wenig "hart" und "schroff". Die YBA-200 kranken leider ein wenig daran, dass sie im Prinzip nie wirklich "clean" klingen. Ein wenig "knusper" ist immer im Sound.
Ja, In der ausgelieferten Bestückung bekommt die Endstufe leider nicht genug Saft, sodass der „Rockton“ vor allem aus der Vorstufe kommt und die Endstufe zwar angeblich 200W pusten kann, aber an die kommt man nur mit ordentlich Drive dran. Wenn man aber die Bestückung etwas ändert, dann kann der Traynor auch cleaner und lauter. Es ist zwar immer noch kein HiWatt/MyWatt aber so kommt man auch mal an Endstufen Drive. Hab das mal hier beschrieben.
https://www.bassic.de/threads/customshop-mal-anders.14864762/page-5#post-16542298
Für meine Cover-Rock Mucke aber genau richtig. Nicht so rockig wie Ampeg und trotzdem mehr Rotz als HiWatt. Und der Anteil der Endstufendrives lässt sich nun wirklich gut steuern. Ideal für Drivepedale.
 

Bin heute in einer akustisch recht problematischen Halle mit dem folgenden Setup unterwegs:Anhang anzeigen 211635

Sehr schön. Ich bin grosser Fan von der Eden Nemesis Serie, hoher Wirkungsgrad, geiler Klang und leicht auch ohne Neodym. Ich mehrere von denen, 2x210, 2x410 und 2x212, die ich in unterschiedlichen Setups einsetze.
Alle 4 Ohm, aber mein Amp verkraftet auch 4x4 Ohm gleichzeitig, wenn's sein soll.
Kann in den nächsten Tagen auch mal n Foto hier einstellen.
 
Hier im Bild die 2x410 und die 2x212, mit einem der Vigiers (Passion 6-str) und dem Board:
kleinStacks 1.png
Eigentlich reicht für meine Progmetalband das linke Stack locker aus, da bei großen Gigs ohnehin die PA den Sound macht. Es kommt nur ab und zu vor, dass die 410er mit den 212ern zusammen im Einsatz sind (dann stehen die 212er unten und die 410er oben, klingt am besten), hat aber vor allem auch optische Gründe, da unsere Band enormen Wert auf ein sorgfältig abgestimmtes und auch optisch attraktives Gesamtbild auf der Bühne legt, daunter unserem Publikum - typisch Progger - auch Musiker und Technikinteressierte sind.
Da der TecAmp die beiden Kanäle getrennt regeln kann (wobei jeder der beiden Kanäle 2Ohm-fähig ist), läßt sich die Lautstärke der 212er im Relation zu den 410ern dann natürlich perfekt abstimmen.

Im Zweifel: Die schnelleren 8x10 sind normalerweise für die Progband da (knackiger und mittiger) wo ich meine Vigiers einsetze, während die 12er für die Rock und Blues-Sessions mit meinen Jazzbässen günstiger sind.

Der Koffer auf dem rechten Stack wird demnächst ersetzt durch eine identisches Rack wie links. Das hat nicht nur optische bzw. Watt-Gründe, sondern eins der beiden (dann identischen Racks) steht als Backup im Proberaum. Für kleine Bühnen oder Gigs benutze ich 210er Eden RS Combos, hier nicht im Bild.

Hier nicht ganz unwichtig, das gehört auch zum essentiellen Backup, unsere Eigenmarke:bier:, kommt im Freundeskreis bestens an
kleinBier 1.png

Uns als letztes ein kleines Rätsel. Das Bild vom Rig enthält einen Fehler. Wer findet ihn?
 
Zum kleinen Fehler - hier ist er:
kleinLEft Stack glowing in the dark.png kleinNEues TeAmp Rack mit Black JAg 7000.png

Des Rätsels Lösung. Ein Joke, mit dem ich den ein oder anderen selbsternannten Bassexperten gern mal beim Fachsimpeln aufs Glatteis führe.

"Was fürn Modell das ist? Achso, den 7000er kennst Du gar nicht? Die TecAmp Black Jag 7000 Valve Edition, war doch das zuletzt noch in Kleinserie aufgelegte Sondermodell, das anstatt der Digitalendstufe auf spezielle Röhren setzt. Sog. Quadroden, die Thomas Eich selber entwickelt hat." - "Jaja, stimmt, jetzt erinnere mich. Hört man auch recht deutlich heraus, wirklich geil...".

...das Auge hört halt wie immer mit.
Und spätestens beim Bier wird der Fake natürlich aufgeklärt.:D:bier:


PS: Die Idee kam mir, weil mich die leere HE im Rack immer gestört hat. Kosten für die Quadroden-Röhrenendstufe: 10 EUR und 30 Minuten Arbeit... der Spaß wars mir wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten